frage, 2. fesplatte am rechner (intern)

Radiobot

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
82
So hab mal eben ne frage.

Ich bin erst jetzt, sprich nach langer zeit, auf die idee gekommen, ich könnte eigentlich meine 2. fesplatte intern = langzeitig an den rechner klemmen. Nun bin ich mir über einige dinge nicht ganz schlüssig und zwar:


Die 2. festplatte ist ne etwas ätlere seagate 80gb, wobei meine wirkliche festplatte eine schon neuere 160gb dw ist, dazu die frage,

wird der rechner allgemein langsam beim verarbeiten von daten, hochfahren ect?

Ich hatte die 2. festplatte schon öfter drann gehabt um zu schauen ob ich möglicherweise alte daten retten könne, kaum drann gehabt hat der rechner ungefähr 2x so lang gebraucht um hochzufahren. allgemein wurde er auch langsamer.

Kann man das damit erklären dass die 2. platte softwaretechnisch beschädigt ist?
Beim hochfahren wollte er ständig n chkdsk durchführn, weil das "masterdetail" beschädigt war. Mit der platte war im unformatiertem zustand also nichts anzufangen.

Wenn die ursprüngliche rechenleistung meines rechners nicht beeinträchtigt werden würde, würde ich die natürlich neu formatieren und die 2. platte mit einbauen. euer wissen ist gefragt, danke im vorraus.
 
Normalerweise ist für die Bootgeschwindigkeit nur die Systemplatte, also jene, auf der dein Betriebssystem installiert ist, relevant. Natürlich gibt es Initialisierungsphasen während des Hochfahrens, aber grundsätzlich dürfte deine zusätzliche Datenfestplatte keine allzu großen Auswirkungen haben.

Anders sieht es natürlich aus, wenn diese Fehler haben sollte. Du sagst ja selbst, dass chkdsk gestartet wird und das wiederum hat dann natürlich Einfluss auf die Bootdauer deines PCs. Wenn es lediglich an einer fehlerhaften Formatierung liegt und kein echter Hardwareschaden vorliegt, dann müsstest du am Ende ungefähr die gleiche Geschwindigkeit erreichen (beim Arbeiten mit nur der alten Festplatte sowieso, da käme ja deine neue überhaupt nicht ins Spiel).
 
Sowas hatte ich mal mit ner alten Samsung HDD (20GB), sie brachte das System dazu ewig nach Laufwerken zu suchen. Ansprechbar war die HDD nie wieder, ggf. macht deine alte HDD demnächst auch schlapp, aslo besser deine Daten sichern.
 
ok, danke für die antwort, sehr ausführlich.

dann noch eins, angenommen, also nicht wirklich angenommen, wenn ich die neue alte platte formatier (80gb) um sie dann als 2. festplatte an den rechner zu hängen, muss ich beide platten dann jumpern damit das system nicht erstmal auf die 80er anspringt und mir so eventuelle schäden zuführen könnte?
 
Also Schäden sind normalerweise überhaupt nicht zu befürchten. Wenn es sich allerdings um IDE-Platten handelt (und das nehme ich an) dann musst du natürlich korrekt jumpern damit beide Platten auch funktionieren. Wenn du sie beide an ein Kabel hängst, sollte sich dein normales Systemlaufwerk am hinteren Anschluss befinden und auf Master gejumpert sein, die hinzugefügte 80GB HDD hingegen am inneren Anschluss des Kabels und auf Slave.
 
genau so hab ichs eben gemacht, funktioniert. hab die platte eben angeschlossen und mittels meinem windows schnell formatiert.
der computer ist nun allgemein minimal langsamer. aber für 80gb+ nehm ich das eigentlich gerne in kauf.
Ich denke nach ein paar restarts ist selbst das problem behoben
 

Ähnliche Themen

Antworten
2
Aufrufe
1.277
A
Zurück
Oben