Frage AIO Einbau.

micv

Lieutenant
Guten Tag,
Ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut und bisher zum ersten mal eine AIO verbaut.
Ich Frage mich nur wie ihr die AIO einbauen würdet, also Anschlüsse oben, unten, rechts, links oder so.
Ich habe sie so eingebaut, siehe Bild.

Danke

IMG_20230114_112232.jpg

Ist alles ok. DIe Pumpe darf nur nicht der höchste Punkt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: micv, coasterblog, timohepolis und eine weitere Person
Bei Interesse empfehle ich folgendes Video als zusätzliche Lektüre:

Allerdings hat Vet in aller Kürze schon das wichtigste genannt.

Ideal ist bei den meisten AIOs, wenn der Radiator im Gehäusedeckel verbaut wird.
Hat den einfachen Hintergrund: Eine AIO hat keinen Ausgleichsbehälter, wo sich die Luft im System sammeln kann. Luft sammelt sich also immer oben. Wenn der Radiator im Gehäusedeckel hängt, also im Radiator gleichmäßig.

Ist bei dir im Case nicht möglich.
Wenn das nicht möglich ist, dann kann man den Radiator auch vorne oder hinten installieren. Bei den meisten AIOs ist die Pumpe im Kühlblock, daher sollte der höchste Punkt im System immer der Radiator sein.
So wie bei dir eben.

So: Vorne ist es dann ideal, wenn du die Schläuche von unten nach oben führst, weil sich so die Luft oben im Radiator sammeln kann, ohne das sie nervt. So wie es bei dir verbaut ist, kann es vorkommen, dass sich die Luft im "INLET" sammelt und mit der Zeit "blubbert"...
Ist aber nicht schädlich, maximal nervig.

Long story short: Du hast ja gar keine andere Möglichkeit, die AIO zu verbauen. Umdrehen kannst du nicht, weil die GPU im Weg ist und du die Schläuche dann nicht mehr vorbeigeführt bekommst.
Das ist tatsächlich in vielen Cases der Fall. Nicht selten fehlt auch einfach Schlauchlänge.

Insofern: Mach dir keine Gedanken ^^
Das ganze wird quasi auch ausführlicher im Video von GamerNexus erläutert.

• Gefällt mir
Reaktionen: micv
Vielen Dank für eure Antworten. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Zurück
Oben