Frage an alle Club3d/Powercolor X1950pro PCIe Besitzer

jodi

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mir heute die Club3d X1950pro mit Accelero Kühler PCIe Grafikkarte bestellt.
Jetzt habe ich viel von Abstürzen bei der Powercolor gelesen, die ja angeblich indentisch mit der Club3d sein soll. Ursache soll wohl die fehlende Kühlung bei den Spannungswandlern sein. Wurde aber viel über die AGP Variante geschrieben.

Jetzt ist meine Frage. Soll ich noch stornieren oder hat sich mitterweile da was getan, dass die Karte nicht mehr abstürzt und Hitzeprobleme bekommt?
Schwierig wäre für mich nur die Wahl einer anderen Grafikkarte, da ich VIVO brauche und das die wenigsten haben. Bei Nvidia finde ich im bezhalbaren Bereich überhaupt keine Karte mit Vivo.

LG
jodi

Das Problem besteht offiziell nicht mehr.
Seit einiger Zeit gibt es von AC einen SpaWa Kühler, man sollte davon ausgehen (sprich hoffen^^), dass dieser von Powercolor bzw.Club3d verbaut wird.
Vll am besten mal eine Mail an den Hardwareshop schicken und nachfragen.
Oder du hängst einfach eine 40mm oder 80mm über die Spawas - wenig elegant, aber efektiv.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
kennt jemand die spannungswerte 2d und im 3d modus?
sehr geringe abweichungen bei den profilen zum übertakten sind ja nicht schlimm oda?

ahja und noch was:
ist das schlimm wenn man beim ATT renderer die graka auf 105° aufheizt trotz zalman vf-900cu kühler :D :D

die karte wechselt doch gar nicht den modus..

ich hatte noch keine abstürze o.ä. mit meiner karte.

fritz° hat recht, eine Pro switcht nicht, nur die XT/XTXXs Karten.

Du meinst sicher nicht die ATT (ATI Tray Tools) sondern das ATI Tool mit seinem Fell Würfel.
Sofern du eine Pro samt VF-900 hast, musst du irgendetwas falsch gemacht haben.
Selbst ohne Gehäusebelüftung und bei 5 Volt hält ein VF-900 eine Pro locker unter 70° load.
105° sind zwar an sich für eine Pro oder auch XT kein Problem, der Gesundheit zu liebe sollte man der Karte auf Dauer aber nicht mehr als 90° zumuten.

cYa

also ich hab ne XT keine pro

und der kühler ist richtig drauf, genauso WLP drunter
hab idle schon 50° beim artefact scan geht die bestimmt über 100° wenn man die mal laufen lässt, aber direkt beim öffnen geht die auf 80°

ist das ding defekt?

also mein bruder hat die Club3d

das bild ist erst einmal eingefroren und obs an der karte lag ist nichmal sicher

sonnst war echt alles top kann sie nur empfehlen

mfg

NiK

@ Moojoo

Schau mal ein Accelrero S1 Review an, da siehste die Temps die ich mit einem VF-900Cu erreicht habe.
Ich hatte idle knapp unter 50°, ist also normal.

cYa

mit vf-900

kommt meine x1950pro auf 40° idle
also bitte, und as bei 5V
und zudem unter last knapp über 60°

im Winter gemessen
für sommer muss ich mal genau messen

hast deinen falsch montiert?

Zurück
Oben