Frage an alle IS7/IC7+9700(Pro)/9800 Pro Besitzer: "AGP4x" im BIOS ohne Probs?

Wolfenstein 2k2

Commander
Frage an alle IS7/IC7+9700(Pro)/9800 Pro Besitzer: Könnt ihr im BIOS "AGP4x" einstellen, ohne dass WinXP danach beim Booten streikt?

Wenn ich nämlich mit meiner Radeon 9800Pro auf dem ABIT IS7 "AGP4x" einstelle, fährt XP nur soweit hoch, bis der Wilkommens-Bildschirm erscheinen sollte. Der Bildschirm bekommt aber dann kein Signal mehr, er bleibt schwarz. Entweder passiert nichts, oder es erscheint ein Bluescreen nach einiger Zeit mit einer "unknown hardware error" Meldung.

Der Forum User CM50K berichtet auch von diesem Fehler (siehe mein Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/40376/ ) und meint, dass das Problem bekannt sei, ahbe aber noch nichts darüber gelesen. Er hat eine 9700 Pro und das ABIT IC7. "AGP8x" im BIOS funzt wie bei mir aber hingegen einwandfrei. Es hilft auch übrigens nichts, wenn man im ATI-Treiber manuell auf AGP4x stellt und danach dann im BIOS auf AGP4x geht.

Könnten betreffende User mit entsprechender Hardware vielleicht mal im BIOS "AGP4x" einstellen und sehen, was da passiert?

Übrigens, die neue BIOS Version 1.4 für das IS7 hat dieses Problem auch nicht gelöst, allerdings scheint das neue BIOS eine Vielzahl meiner Probs (wenn nicht sogar alle) gelöst zu haben). Heute ist rein gar nichts passiert, kein Bluescreen, kein UT2003 und Co abgestürzt oder sonst was. Toi, toi, toi...

Zuletzt bearbeitet:
isn bug von ati karten

ich kenn sehr viele, die nicht auf agp 4x im bios wechseln können.

mfg conse

@Wolfenstein2k2
Gegenfrage!
Warum sollte ich bei mir im Bios AGP 4x einstellen wollen,wenn es bei AGP 8x funzt?Wenn es wie bei Dir AGP 8x einwandfrei funktioniert,warum willst Du dann unbedingt
AGP 4x einstellen?Hast Du Probs bei irgendwelchen Games oder sonst wo.Kann dein Anliegen nicht ganz nachvollziehen.
Cerberus

@ Cereberus

Hallo.

Einfach mal meinen älteren Thread https://www.computerbase.de/forum/t...em-gelegentliche-neustarts-bluescreens.40023/ durchlesen, wobei zu bemerken ist, dass die darin beschriebenen Probleme mittlerweile gelöst ist. Lag am BIOS des Mainboards, seit der neuen 1.4er Version läuft es einwandfrei.

Nun, AGP8x hätte ein Grund für meine jetzt behobenen Probleme sein können, deshalb wollte ich AGP8x im BIOS abschalten, was nicht ging und jetzt immer noch nicht geht. Wollte deswegen mal eine Umfrage starten, da auch beim Forumuser CM50K AGP4x auf dem IC7 + Radeon 9700Pro nicht funktioniert. Und da ABIT von diesem Problem nichts wusste, bin ich umso neugieriger, ob es nur Einzelfälle sind. Auch wenn es mit AGP8x stabil läuft, warum tut es dann mit AGP4x bitteschön nicht?

Moin,
OK leuchtet mir ein.Werds mal testen und mich dann mit dem Ergebnis melden.
Bin auf den Gedanken auf AGP 4x zu schalten gar nicht gekommen,weil bei mir alles funzt.
Abit IC7-G,i875P,2.8C GHz HT,R9800pro128 MB.
Das entspricht ja ungefähr deinen Anforderungen für einen Test.
Kann Dir aber nicht Versprechen,ob ich es heute schon teste.Werde es aber auf jeden Fall machen.
Cerberus

@ Cerberus

Dank im Voraus. Das Testen dauert ja nicht lange. Einfach von AGP8x auf AGP4x umstellen, abspeichern und abwarten, ob XP normal hochfährt (ein anderes OS ist natürlich auch willkommen). Was dann genau passiert steht ja ganz ganz oben. Und keine Angst: XP ist danach nicht im Eimer, einfach wieder AGP8x im BIOS aktivieren und gut ist`s wieder (zumindest bei mir).

PS: Es kann eigentlich nur am BIOS liegen, denn nicht jeder hat ja ein AGP8x Board (z.B. mit VIA KT-333 Chipsatz, i845D,E), aber dennoch eine AGP8x Graka, die dann ja mit AGP4x betrieben werden MUSS. Massive Probleme seitens einer 9700 (Pro) / 9800 Pro auf einem non-AGP8x Board "bekannter" Hersteller sind mir auch nicht bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, vorher lieber ein Backup machen und 23 Mal den Rosenkranz beten. :D

Darf man fragen, von welchen Hersteller deine 9800 Pro ist?

:D
Hercules!
Also,habe es eben getestet.Im Bios auf 4x umgestellt F10 etc.
Bei mir isser hochgefahren,hat aber ein bischen gezuckt.Kurzes Problem nit den Icons auf dem Desktop.Aber sonst scheint es zu funzen.Habe mal eben im CP nachgesehen.Dort stehen die AGP-Werte noch auf 8x:confused_alt:.
Mache gleich noch mal einen Neustart,mal sehen was er dann sagt,auch ob sich die Anzeige im CP geändert hat.
Cerberus
Ergänzung!
Neustart ohne Probleme mit AGP 4x.Scheint bei mir zu funzen.
CP zeigt immer noch AGP8x.Warum auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, Glückwunsch oder so ähnlich. Bei mir fährt der Rechner auf jeden Fall nicht komplett hoch. Wenn der Willkommen-Bildschirm kommen soll, bleibt der Monitor schwarz. Dass SMARTGART bei dir trotzdem immer noch AGP8x trotz AGP4x im BIOS anzeigt, ist komisch - oder auch nicht - wenn ich manuell im Treiber AGP4x einstelle, bleibt es nach dem nächsten Reboot auch auf AGP4x, auch wenn AGP 8x im BIOS eingestellt ist - eine automatische Erkennung kann also nicht sein, wie so oft behauptet. Ich würde es bei AGP8x lassen, genauso wie bei mir momentan. Hauptsache es läuft jetzt, das zählt.

NACHTRAG: Vielleicht haben die ABIT Leutz das Probs auf dem IC7 schon gefixt, zumindest gibt es ja schon die 1.5er BIOS Version. Mal warten und Tee trinken. Wenn du ein IS7 gehabt hättest, hätte ich mir jetzt mehr Gedanken gemacht, warum das bei mir nicht funzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muß dazu sagen,das ich nur einen Neustart gemacht habe.
Das mag mit dem CP-Werten anders sein,wenn ich den Rechner komplett ausschalte und dann wieder hoch fahre.Oder aber,andere Möglichkeit,ich muß die Einstellungen im Smartgart manuell ändern.Egal.Das war ja auch nicht die Frage.Habe es auch wieder umgestellt und gut ist.
Cerberus

Zurück
Oben