Frage an die Kühl-Experten

• Ersteller Ersteller WhiteTiger
  • Erstellt am Erstellt am
W

WhiteTiger

Gast
Erst mal Hallo an alle

Mein System:
Epox 8k3a+ Rev.1.2 Bios 2619
Alpha Pal 8045 Silent (2500U/min)
AMD Athlon XP2100+
3x Gehäuselüfter

Zur Einleitung:

Da meine Temps im Leerlauf so 55-60C° (je nach Zimmertemp.) betragen haben und mir keiner egal in welchem Forum ne quwalifizierte Antwort geben konnte ob das Normal ist (der eine User sagt das ist normal der andere sagt ist viel zu hoch; toll!!!!!!!)hab ich mal an Epox geschrieben!
Die Antwort war das bis 70C° Vollast alles im grünen Bereich ist aber drüber sollte die Temp nicht seigen.
Habe jetzt mal einenanderen Lüfter rein gehaut (2800U/min)--> Temps sind um 2C° gesunken.
Dann hab ich mal den Lüfter statt blasend mal saugend montiert! Na ja die Temp ist im Schnitt um 1C° gesunken! Toll das kann jetzt die Toleranz sein, Zimmertemp oder sonst was!
Meine Frage hat jemand mit sowas Erfahrung?
Was ist besser saugend oder blasend?

Original erstellt von WhiteTiger
Zur Einleitung:

Da meine Temps im Leerlauf so 55-60C° (je nach Zimmertemp.) betragen haben und mir keiner egal in welchem Forum ne quwalifizierte Antwort geben konnte ob das Normal ist (der eine User sagt das ist normal der andere sagt ist viel zu hoch; toll!!!!!!!)hab ich mal an Epox geschrieben!
Die Antwort war das bis 70C° Vollast alles im grünen Bereich ist aber drüber sollte die Temp nicht seigen.
Habe jetzt mal einenanderen Lüfter rein gehaut (2800U/min)--> Temps sind um 2C° gesunken.
Dann hab ich mal den Lüfter statt blasend mal saugend montiert! Na ja die Temp ist im Schnitt um 1C° gesunken! Toll das kann jetzt die Toleranz sein, Zimmertemp oder sonst was!
Meine Frage hat jemand mit sowas Erfahrung?
Was ist besser saugend oder blasend?

Blasend ist besser!
Die Wärmeleitpaste könnte schlecht sein(Diese irgendwas Silicon ist schei*e)
Habe nen 2000+@2100+ oc und mit nem schwachem 60mm und 1x80mm Gehäuselüfter bei IDLE 42-47°C und Volllast 46-52°C...
Habe Arctic Silver 3 WLP und einen Alpha PAL 8045 + Enermax Regelbar@2800u/min ,weil der sonst pfeift...

Ich wüsste nicht,an was es sonst liegt(ausser vielleicht an dem Temperatur Sensor des MBs)

Es kommt natürlich auch auf die Hauptplatine an.
Mein ASUS Mainboard zeigt mir gut und gerne 10-15°C mehr an, als der Prozessor eigentlich warm ist.

Aber kein Grund zur Panik, da haben die Mitarbeiter von Epox wohl Recht!

Gruß
Frank

Habe Arctic Silver 3 WLP verwendet!!!
Liest den Mombo die interne oder externe Temp aus!
Mein Epox liest die internDiode aus und Sys läuft auch absolut stabil!

@White Tiger: Für nen Silent Lüfter sind die Teps ok. Wie schon gesagt, liest das Epox die Temps direkt im DIE, bei anderen Mobos (Asus ausgenommen, musst Du ca. 15-20°C drauflegen, dann haste annähernd vergleichbare Werte).
Mein Prz (oced) wird auch um die 46°C heiss, hab allerdings ne Wakü;)

Gehäuslüfter ?????????!!!!!!!!!!!
Zwei Papst Silent (1500U/min) vorne saugen Luft ins Gehäuse und hinten ein Papst Silnt (1500U/min) bläßt Luft aus dem Gehäuse! Ein Enermax mit zwei Lüftern ist im übrigen auch drin!
Reicht das???????????????!!!!!!!!!!!!!!!!!!

aber ich finde 70 Grad sind nen bissl viel oder ???

Mein XP2000+ hat unter volllast gerade mal 55 Grad und das bei den Temperaturen draußen !!

AMD sagst zwar das ihre Prozzis 90 Grad abkönnen aber ab 70 wird die ganze Sachen instabil !!! ( Hab mal mit AMD telefoniert , weil ich auch mal wissen wollte was SACHE ist ) !!!

sorry leute wegen der doppelten Antwort :(

Noch mal zu deiner Frage wegen saugend oder blasend : also ich hab den GLOBAL WIN TAK 68 , auf der einen Seite saugt er die Luft an und auf der anderen wieder raus !! Ist echt klasse das Teil und super leise !!

so leute wenn ihr mal nachgedacht hättet dann wäre hier schon alles geklärt das Epox liesst die diode des Athlon XP aus also stimmen die temps genau und so ist eine temp von 55° sehr gut was will amn da mehr epox und asus sind die eizigen die die diode auslesen können also liegen dine teamps absoltut im grünen berecih und nix mit schlechter wärmeleitpaste das ist alles ok also ich hab immo mit meinem Xp1800+ mit alpha und den delta 5volt 52° wo amn aber gut und gerne 15° draufrechnen kann allerdings dreht er nur mit ca 2000U/min und meine ganzen gehäuselüfter sind abgeschaltet
die temps sind voll inordnung

Re: Re: Re: Frage an die Kühl-Experten

Original erstellt von Morgoth

geblasen wird nur vorne unten rein, hinten oben wird gesaugt

also vorne und hinten einen rein wenn du es kühler haben willst

Ich denke doch,dass er den CPU Kühler gemeint hat! :o

Schon klar,dass die Gehäuselüfter nicht nur in eine Richtung blasen sollten! ;)

instabil ab 70°C ???

Also wenn ich mir hier meinen anschau, dann bekommt der so ab 60°C schon so seine probs!!!
AthlonXP 1800+ bei 137MhzFSB.
Meist bei Vollast so bei 54°C und wos so heiß wird musste
ich Lüfter austauschen (mehr rein statt raus!!!) erst dann sank die Temp um 3°C von 61°C auf 58°C.

Also nicht vergessen...der beste CPU-Kühler kackt ab,
wenn die Hitze nicht aus dem Tower kann!!!!!
Aber genauso wirds nichts, wenn keine kühlere Luft
reinkann.

Wer seinen Tower verbarikadiert (dämmt) könnte genau hierdurch das Gegenteil von dem errreichen, was man
eigentlich wollte. Leiser Rechner, aber durch die weniger
abgegebene Luft über die Towerwände waren plötzlich 2 Lüfter mehr fällig! Also NOCH Lauter....*jammer*

Also das mit dem Lüften is echt nich einfach und die Kühler-Industrie müsste eigentlich gigantische Subventionsvergütungen an Intel und AMD zahlen.
Was die beiden da machen ist der reine Wahnsinn.

Mittlerweile müssen ja schon die Chipsätze AKTIV
gekühlt werden. Schlamperei bei der Entwicklung nenne
ich das und das zu lasten des Käufers.
Nach den anfänglichen "Versuchen" sowas an den Mann
zu bringen gibt es ja fast keine boards mehr ohne?!

Und wenn man einmal derartige Probleme mit Temps gehabt hat, wie ich...dann schaut man schon fast verängstigt in die Zukunft, wenn die Käufer nicht endlich
vernunft annehmen und sowas einfach nicht kaufen.

Was ich beim AMD mit Board gegen über einem P4 gespart hab, durfte ich bisher locker in Lüftung reinstecken.
Und der P4 würde mir bei meiner Videobearbeitung doch
einiges besser helfen als der AMD.

ect, ect, ect....

Zurück
Oben