Frage an die Musiker unter Euch / eGitarre

drrrk

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2010
Beiträge
330
Gudn Abnd werte Community,

mir gelüstet es, nach Jahren mal wieder, mir die Fingerkuppen an meinen Gitarren blutig zu drücken.

Da ich vor Jahren mein ganzes "analoges" Zeug ( Peavey 5150 Mark1 Top samt 4x12er Cabinet ) zwecks Platz, Familie etc... veräussert habe, und es mich seit geraumer Zeit wieder nach "nicht-acoustic-in-zimmer-lautstärke-gefiedel" sehne, nun meine Frage:

Was würdet ihr empfehlen?

Ich hätte gerne etwas unkompliziertes, gut klingenens, stand-alone also kein plugin in 'nem DAW oder ähnliches.

Ich hatte vorhin mal wieder Rocksmith über Steam angeschmissen, da ich dafür auch das passende "real Tone cable" wieder gefunden habe, aber ... nach einem input-Lag bzw. Latenz von gott-geht-gar-nicht, habe ich es wieder gelassen. Schrecklich!

Bin offen für jeden Vorschlag.
Danke im vorraus
 
drrrk schrieb:
... nach einem input-Lag bzw. Latenz von gott-geht-gar-nicht, habe ich es wieder gelassen.
Da müsstest du irgendwie WASAPI verwenden können.
Alternativ gibt es wohl noch einen Hack für ASIO: https://github.com/mdias/rs_asio
Ich kenne Rocksmith aber nicht so gut.

Was ich ganz cool finde, sind die THRs von Yamaha. Die gibt in verschiedenen Größen und die älteren bekommt man auch relativ günstig auf dem Gebrauchtmarkt. Evtl. was Passendes für dich dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drrrk
Amaoto schrieb:
Da müsstest du irgendwie WASAPI verwenden können.
Alternativ gibt es wohl noch einen Hack für ASIO: https://github.com/mdias/rs_asio
Ich kenne Rocksmith aber nicht so gut.

Die gibt in verschiedenen Größen und die älteren bekommt man auch relativ günstig auf dem Gebrauchtmarkt. Evtl. was Passendes für dich dabei.
Was ich ganz cool finde, sind die THRs von Yamaha.
Jo, die hab ich auch schon ins Auge gefasst bzw. Live mal angespielt und war schwer begesister was aus diesen kleinen Brüllquadern fürn Klang rüberkommt.
 
Standalone im Sinne von Amp -> Kopfhörer und gib ihm?
Die Yamaha THR´s sind ok, würde eher zu nem Boss Katana tendieren.

Wenns doch digital sein soll -> Beliebiges Audiointerface und ein beliebiges Neural DSP Plugin (haben jeweils eine Standalone Version dabei) und gib ihm :)
Input Lag hat du mit einem ordentlichen Audio Interface auch quasi nicht (zumindest nicht hörbar) und die Plugin Welt hat einiges zu bieten.
 
Standalone im Sinne - Kabel rein, Kopfhörer ( Beyerdynamics DT990 Pro ) oder am PC angeschlossene Boxen ( Logitech Z-5500, Soundkarte ist 'ne SoundBlaster X4 ) und abfahrt.
Neural DSP wollen ja noch ein Audio Interface haben ( wie n POD oder ähnlichem )
....
Ergänzung ()

Ich bin halt in den Jahren nicht mehr auf dem neusten Stand was, wie, wo geht ....
Früher wars halt: Gitarre - Amp - 'n paar Bodentreter - ein Shure SM57 im 45 Grad Winkel vor die Box und los gings ...
und das dann ins Mischpult und von da in ein ein Fostex R8 ...
 
rooney723 schrieb:
Wenns doch digital sein soll -> Beliebiges Audiointerface und ein beliebiges Neural DSP Plugin (haben jeweils eine Standalone Version dabei) und gib ihm :)
Exakt das.

Als Audiointerface reicht das hier:
https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_solo_3rd_gen.htm

Gitarre rein, Plugin starten von Neural DSP starten (Ich empfehle fürn Start gern den Soldano-SLO-100 (https://neuraldsp.com/plugins/soldano-slo-100) und gib ihm. Brauchst aber Aktivboxen, die du direkt ans Interface anschließt, wenn du keinen Input-Lag haben willst. (sehr empfehlenswert)

Das wäre die einfachste Variante, mach ich auch so jeden Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drrrk und rooney723
Ich benutze Rocksmith auch für Gitarre und Bass.
Dafür nutze ich ein Behringer U-Phoria UMC22, und RS ASIO, wie es schon @Amaoto genannt hat. Funktioniert wunderbar, nur ein paar Gitarren haben etwas Probleme mit dem Kalibrieren in Rocksmith. Andere dagegen gar nicht. Meine Bässe haben immer ohne Probleme funktioniert.

Was ich noch habe, ist das Mooer GE 250. Relativ handlich, läuft mit externem Strom, kannst du entweder direkt am Rechner anschließen oder einfach Kopfhörer dran. Auch super zum hin und wieder mal spielen, zumal es mit einem ganzen Haufen Effekte kommt und man sich noch selber Kram zusammenstellen kann.

IMG_20240207_165859.jpg


Ansonsten gibt es von VOX auch Headphone Amps. Entweder Kopfhörer, die den Amp schon direkt drin verbaut haben (einstöpseln, aufsetzen, glücklich sein) oder solche, die man in die Gitarre einsteckt und dort den Kopfhörer der Wahl dazustöpselt. Hab ich auch beides, ist auch nicht schlecht und macht das Gitarre/Bass in die Hand nehmen sehr schnell und einfach.
Sowas hier mit noch zusätzlichen Kopfhörern deiner Wahl: https://www.thomann.de/de/vox_amplug_2_blues.htm
Und hier wäre der Kopfhörer schon integriert: https://www.thomann.de/de/vox_ac30_sound_guitar_headphone.htm

Kann ich alles empfehlen 🫠
Ergänzung ()

Nachklapp:
Ich hab auch noch einen Roland Micro Cube GX, die öfter mal gebraucht auf Kleinanzeigen auftauchen. Leider gibt's den nicht mehr so zu kaufen und Roland hat die Art irgendwie eingestellt. Aber die sind auch super. Funktioniert mit Netzteil oder Batterie (halten echt lange!), nimmt kaum Platz ein, einfach auf den Tisch stellen, einstöpseln, mit oder ohne Gitarre und ab geht die Post. Ist schon nicht schlecht, was aus dem kleinen Brüllwürfel rauskommt.
1723148729390.png


Edit: Ich hab gerade gemerkt, ich hab nur das Mooer GE 200. Ist aber auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rallyco Der Cube Micro bzw. eine frühere Version davon war damals mein Einsteiger Amp :D
Leider kann das Teil nicht mit den aktuelleren MultiFX Amps mithalten.

@drrrk
Du müsstest dich eigentlich nur entscheiden ob du künftig am PC musizieren willst, oder ob du nen kleinen Amp nimmst.
Qualitativ sind die Produkte mittlerweile eigentlich alle ziemlich gut und die Auswahl ist groß.

Für mich persönlich ist die Combo Audiointerface + Plugins mit Abstand am entspanntesten und bietet die größte Auswahl an Sound und Effekten.
Nimmt man ein Plugin wie den Neural Amp Modeler ist die Auswahl quasi Endlos.
 
rooney723 schrieb:
Leider kann das Teil nicht mit den aktuelleren MultiFX Amps mithalten.
Das will ich gar nicht bestreiten, aber das kleine Ding macht einfach Spaß, kling gut und man kann schnell loslegen. Ich hab mich mit der Empfehlung jetzt auch eher darauf bezogen, dass sie (die Empfehlungen) wenig Platz einnehmen und schnell greifbar sind.

Ansonsten hätte ich noch einen Peavey Vypyr Modelling Amp anzubieten den ich gerne mag, aber der ist groß, schwer und bissel komplexer :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rooney723
Guten Morgen,
und DANKE für Euren Input.
Es wird wohl in die Richtung Yamaha THR, Boss Katana, Postiv Grid gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rallyco
Zurück
Oben