Frage an die NZXT Cam Fans

Zocker311

Commodore
Hallo zusammen,

Hab aktuell ne Kraken X 360er AiO bei der man schön die pumpengeschwindigkeit anhand der CPU Temperatur regeln kann.

Würde jetzt gerne aber die Lüfter auf dem radi gerne nach der Wasser Temperatur regeln

Geht ja z.b bei ner corsair aio.
Aber der Umstieg auf icue will ich erst machen wenn die Kraken am Ende ist, denke ich mal.

Deswegen dachte ich mir ich kann mir einen NZXT Grid+ v3 holen, gebraucht für 25€

Und damit dann die Lüfter über cam steuern, so als günstige Übergangslösung.

Würde das gehen, unterstützt die aktuelle cam Software diesen älteren Lüfter Controller noch?

So einen neueren mit RGB Controller brauch ich nämlich nicht da ich bin rgb Fans habe, wenn rgb Fans dann nur icue link.

@Zocker311
Bei meinen Kraken X61 & X41 kann ich die Pumpengeschwindigkeit nicht (wirklich) steuern*, denn es sind variable Pumpen. Schau also zuerst in's Handbuch bzw. Datenblatt, was für eine Pumpenart deine AiO nutzt.

Durch das Runterdrehen der %te im UEFI an den FAN-Anschlüssen lässt sich die generell Leistung allerdings vermindern. Ob man (ich) das will, ist eine andere Frage. :daumen:

Unter Linux nutze ich übrigens statt der NXZT CAM das Tool "CoolerControl".

Auf der Pumpe hab ich schon lang ne Kurve, das die hochdreht wenn die CPU warm wird, nur die Lüfter waren übers mainboard auch an die Temperatur von der CPU gekoppelt und haben dann mit aufgedreht,
Und so würde man halt die kurzen Last spitzen immer über das liquid Puffern können.
Sodas die Lüfter nur bei längerer Last dann aufdrehen

Zocker311 schrieb:
Würde jetzt gerne aber die Lüfter auf dem radi gerne nach der Wasser Temperatur regeln
Zocker311 schrieb:
Deswegen dachte ich mir ich kann mir einen NZXT Grid+ v3 holen, gebraucht für 25€
Lüfter per Wassertemperatur regeln zu können, funktioniert nur, wenn hierzu auch ein Temperatursensor mit verbaut ist. Das haben aber die meisten AIOs nicht und dann würde auch eine Steuerung nichts nutzen. Aus diesem Grund ist hier erstmal die Frage, ob deine AIO auch eine Wassertemperatur ausgeben kann? Ich kenne deine AIO nicht, daher kann ich dazu nichts mit beitragen.

ist ne kraken X wie oben genannt, die kann die pumpe steuern, war auch das Kriterium als ich sie gekauft habe, da ich ein maximal leises system will.
die pumpe wird üner die cam software geregelt, bei 80°C auf der CPU geht soe auf 100% bei 75°C auf 50% und unter 70°C bleibt sie auf der mindest drehzahl.

Wassertemp zeigt sie auch an, bei nem nachfolger wäre beides ein KO Kriterium, gut nachfolger wird eh ne Corsair icue link AOI die kann auch beides.

und momentan habs halt so gelöst das die lüfter bis 80°C auf der CPU mit 500 umdrehungen drehen und dann stück für stück hochdrehen

Pumpen muss man nicht nach der Temperatur regeln. Normalerweise sollte sie immer mit voller Drehzahl laufen und wenn sie damit nicht leise ist, halt so weit, sodass sie vom Geräusch angenehm ist.

Keine Ahnung, wieso manche Leute mit einer AIO die Pumpe ständig nach einer Temperatur regeln wollen?!

Mit einer custom wird die Pumpe auf eine gewisse Drehzahl heruntergeregelt, weil die Pumpen eine viel höhere Leistung erreichen und solch eine hohe Drehzahl nur beim Befüllen und entlüften des Kreislaufs benötigt wird. Mit unserer Steuerung könnten wir auch eine Pumpe nach der Temperatur regeln lassen, was aber keinerlei Vorteile bringt. Daher wird eine Pumpe auf eine feste Drehzahl gesetzt, womit der Durchfluss in Ordnung ist und die Pumpe damit angenehm leise bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
aber warumm sollte die pumpe sich schnell drehen und wahrnehmbar sein wenn die leistung grad garnicht gebraucht wird weil der rechner im idle ist.

leistungstechnisch macht 100% natürlich sinn aber lautstärketechnisch natürlich nicht.

gut es gibt auch leute die sind gegen zero fan modus bei grafikkarten

Pumpen sind aber keine Lüfter und dementsprechend auch anfälliger.

Bedenke auch, dass Wasser träge reagiert und selbst wenn die Last bereits nicht mehr anliegt, eine gewisse Zeit braucht, bis das Wasser wieder heruntergekühlt wird. Daher ist es auch sinnvoller, Lüfter nach der Wassertemperatur regeln zu lassen. Zudem liegt der Vorteil auch darin, dass Lüfter nicht mit jedem Temperatursprung des Prozessors ständig hoch und herunterregeln. Hat auch mit der Trägheit der Wassertemperatur was zu tun.

Mit einer Pumpe soll aber möglichst immer die Wärme schnell zum Wärmeaustausch abtransportiert werden und deshalb regelt man Pumpen nicht. Weil auch mit einer geringeren Leistung oder Leerlauf des Systems immer noch Wärme zum Austausch transportiert werden soll.

In deinem Fall mag es noch gehen, aber es gibt Pumpen, die nur per Spannung geregelt werden können und dann sollte die Spannung nicht unter 7v abfallen. Denn ansonsten kann es auch passieren, dass die Anlaufspannung zu gering ausfällt und eine Pumpe gar nicht anläuft.

Bedenke auch, dass eine AIO keine leistungsstarke Pumpe verbaut hat und dann drehst du sogar noch den Hahn dazu ab. Ein Durchfluss sollte optimalerweise zwischen 45 und 60 l/h betragen und eine AIO erreicht solch ein Durchfluss normalerweise nur mit der vollen Pumpendrehzahl.

Ist aber deine Entscheidung und mir im Grunde auch vollkommen egal. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja aber wenn weniger wärme abgegeben wird. muss man ja auch weniger abführen.

bei leisten systemen verschenkt man immer etwas kühlleistung.

aber die pumpe regelt so schon seit gut 2 jahren, bin nur jetzt erst auf die idee mit der reglung nach passer temp gekommen um eventuell eine noch trägere lüfterkurve zu bekommen

so siehts bei mir im idle aus, wenn youtube läuft
Screenshot 2025-02-19 183749.png

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Ist auch in Ordnung so, nur macht es mit einer custom Wakü keiner, weil es im Grunde keinen Sinn oder Vorteil ergibt. In meinem Fall regele ich meine Lüfter sogar nach der Differenztemperatur (Delta) zwischen der Raumtemperatur und mit einer meiner Wassertemperatur. Aber das ist wieder ein anderes Thema... :D

Meine zwei Pumpen habe ich auf einen festen Wert eingestellt.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 19. Februar 2025_18h49m56s.png

Zuletzt bearbeitet:
ganz früher zu core2quad hatte ich auch ne custom wakü und da hatte ich auch schon ne pumpe mit leistungskurve, war zwischen cpu und kühler ein fühler und nach der temperatur hat die pumpe, dann hat man sie im idle auch nicht gehört und unter last ganz leicht. und für die lüfter reglung war nen wassersensor im ausgleichsbehälter.

deswegen wollte ich von anfang an das die AIO das auch kann

Und? Habe meinen ersten Rechner im Jahr 1984 mit 14 Jahren gehabt.

Was hat das jetzt damit zu tun, wie lange man mit Rechner oder einer Wasserkühlung zu tun hat. Deshalb muss auch eine Aussage nicht richtiger sein. Wie bereits geschrieben, deine Sache, interessiert mich auch gar nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
kann natürlich jeder machen wie er will, aber es ist nicht pauschal falsch, das will ich damit sagen.
zumal es ja sonst nicht vom hersteller angeboten werden würde, gibt auch vorgefertige kurven zum auswählen wie leise, balanced und leistung.
gibts auch bei Corsair, wenn es den pumpen schaden würde dann ging es sicher nicht, wegen Garantie und so

Dass es falsch ist, hat ja auch niemand behauptet, aber ein Sinn darin, eine Pumpe, die ehe leise ausfällt regeln zu wollen, gibt es auch nicht. Mit Lüfter ist es was anderes, damit Lüfter, wenn der Rechner nicht stark beansprucht wird, nicht unnötig Geräusche verursachen.

In diesem Sinn, kann es jeder so handhaben, wie es ihm lieber ist. :)

mal schauen ob der lüfter controller vom aktuellen CAM erkannt wird

Zurück
Oben