Frage an die Win10 Update Spezialisten

Carrera124

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.663
Hallo zusammen,


ich habe in Windows 10 die Option "für andere Produkte von Microsoft" aktiviert, siehe Screenshot.
Was bewirkt diese denn genau? Unter Win7 war es ja noch so, dass damit dann über Windows Update auch Updates für Microsoft Office gefunden und installiert wurden.
Unter Win10 muss ich Office 2019 aber immer separat aktualisieren (also Office-Anwendung öffnen -> leeres Dokument -> Datei -> Konto -> Office-Updates).

Ist das so gewollt oder ein Bug in Windows 10?

win10.JPG
 
Hi Carrera124,

genau um das geht es...
alles Produkte von MS werden dann auch via Windows Update mit einbezogen und bekommen Ihre Updates, auch das Office egal welche Version.
Und nein Du musst Dein Office 2019 nicht mehr manuell updaten...

Lg,
Thommy aus AT
 
das hängt von der installierten Variante von Office ab, Office mit "Klick-Und-Los" muss separat geupdated werden. Die Windows-Installer Varianten werden über WU versorgt

@Xterm666 Möp, falsch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Micha45
Janz schrieb:
das hängt von der installierten Variante von Office ab, Office mit "Klick-Und-Los" muss separat geupdated werden. Die Windows-Installer Varianten werden über WU versorgt
Ich hab halt ne normale Version aus dem Einzelhandel... also so ein Kärtchen mit Downloadcode, wo man sich den Installer über "Mein Office" runterladen kann. Das ist dann ganz offensichtlich eine "Klick-und-los" Version?
 
Von O2k19 gibt es wohl keine normale Version die über Windoofsupdate aktualisiert werden kann, die liegt nur als Click-2-Run-Version vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45 und JAIRBS
Ok... zuvor hatte ich Office 2016, da wars genauso. Bei der letzten Win10 Neuinstallation anlässlich 1809 bin ich dann auf Office 2019 gewechselt...

weiß man, warum Microsoft da so eine merkwürdige Unterscheidung vorsieht?
 
Von einem "Bug" konnte man bei den ersten Windows 10 Releases sprechen. Dort trat der Effekt auf, dass nach dem Deaktivieren dieser Funktion nach einem Neustart wieder aktiviert wurde.

Office 2019, die MSI-basierten Installs laufen weiterhin über Windows Update, die andere Variante -Click2Run- verfügt über eine eigene Update Engine. Hier kann man die Auswahl Auto bzw. Deaktiviert auswählen.

IT_Nerd
 
vermutlich weil MS das als zuverlässiger erachtet, selbst die ganzen Unternehmensversionen in Volumenlizenz sind auf C2R umgestellt worden. So muss der Sysadmin nicht mehr den Kram im WSUS freischalten, wer weiß was sich MS dabei gedacht hat...

Trotzdem sollte wenn man es nicht anderweitig ausgewählt hat sich der Kram auch automatisch updaten
 
IT_Nerd schrieb:
Office 2019, die MSI-basierten Installs laufen weiterhin über Windows Update, die andere Variante -Click2Run- verfügt über eine eigene Update Engine. Hier kann man die Auswahl Auto bzw. Deaktiviert auswählen.
Stimmt nicht, sorry.

Click-To-Run-Installer
Office 2019 wird ausschließlich mit dem Click-To-Run-Installer auf PCs gebracht. MSI-Dateien sind keine mehr vorgesehen. Auf deutschen Rechnern trägt diese Installationsvariante auch die Bezeichnung "Klick-und-Los-Datei". Profis können zwar auch hier in die Installation eingreifen, allerdings nicht mehr ganz so einfach wie bisher mit den Antwortdateien. Wer seine Office-Installation anpassen will, muss also etwas umdenken.
https://winfuture.de/videos/Software/Die-Neuerungen-in-Office-2019-19645.html
 
Also muss man Office 2019 jetzt grundsätzlich manuell updaten, oder wie kriegt man es hin dass das trotzdem automatisch läuft?
 
Carrera124 schrieb:
Unter Win10 muss ich Office 2019 aber immer separat aktualisieren (also Office-Anwendung öffnen -> leeres Dokument -> Datei -> Konto -> Office-Updates).
So, wie du es da beschreiben hast, kann man es machen. Oder auf "Auto" stellen.
Ich habe die Click-And-Run-Version von 2016 und habe die Updates in den Optionen auf "Updates automatisch herunterladen" gestellt.

771641
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Micha45 schrieb:
Ich habe die Click-And-Run-Version von 2016 und habe die Updates in den Optionen auf "Updates automatisch herunterladen" gestellt.
Ja, das steht bei mir auch so da. Nur funktionieren tut es halt nicht. Ich muss immer manuell nach Updates suchen, auch schon mit Office 2016. Automatisch geladen oder gar installiert wurde da bei mir noch nie etwas.
 
Der automatische Bezug kommt meist etwas verzögert, das kann schon mal ein bis zwei Tage nach Veröffentlichung dauern, bis die einlaufen.
Bei mir trudelten die Office-Updates aber bisher immer ein und wurden automatisch installiert.
 
Ok, und woran erkennt man dass die automatischen Updates funktionieren? Kommt da ein Hinweis oder Popup, oder werkelt das völlig still im Hintergrund?
 
Ja, das passiert alles still und heimlich im Hintergrund und man bekommt davon nichts mit.
Ich kontrolliere regelmäßig den Updateverlauf. Den kann man ebenfalls über den Reiter Konto, in den "Updateotionen", aufrufen und einsehen.
 
Du musst dich erst bei deinem MS-Konto einloggen auf der Webseite, oben rechts bei "Anmelden".
Oder, falls kein Account vorhanden, einen erstellen.
Geht nicht ohne Account.
 
Ich bin angemeldet.
 
Ich auch und bei mir funktioniert alles wie gehabt.
Bin allerdings mit dem Edge dort eingeloggt, vielleicht liegt es bei dir am Firefox? Keine Ahnung.
 
In EDGE sieht es (mit Anmeldung) genauso aus wie im Firefox.
Was genau siehst du denn dort?
 
Zurück
Oben