Frage an "Nokia 7 Plus"-Besitzer zur Google-Play-Store-Version

Eisholz

Lt. Commander
Hallo,

seit einigen Wochen wird der Google Play Store meines "Nokia 7 Plus" nicht mehr aktualisiert.
Wenn ich im Play Store auf Einstellungen und dann auf "Play-Store-Version" gehe, wird mir seit ca. drei Wochen angezeigt: "Der Play Store ist auf dem neuesten Stand".
Habe die Updates bereits deinstalliert, neugestartet, Cache und Speicherinhalt gelöscht, alles ohne Erfolg. Es wird anschließend immer wieder Version 21.2.12 installiert.
Jetzt könnte es natürlich sein, dass diese Version tatsächlich die aktuellste für das Nokia ist, weil eine neuere z.B. noch nicht freigegeben wurde, allerdings kann ich mir das nicht vorstellen. Seit gestern ist bereits Version 21.6.13 draußen. Selbst mein uraltes Xiaomi und mein Nexus 7 (2013) haben Version 21.5.17.
Es ist mir klar, dass ich mit 'ner aktuellen APK aktualisieren könnte, allerdings sollte es ja normalerweise auch automatisch funktionieren, so wie sonst auch.
Hat jemand Infos, die mir vielleicht weiterhelfen? Falls dies ein Besitzer eines Nokia 7 Plus liest, es wäre nett, wenn ihr mal schaut, welche Version bei euch läuft.

Gruß eisholz

Auf meinem Nokia 7 Plus lautet die installierte Play Store-Version 21.5.17-21

Danke für deine Rückmeldung. Da scheint irgendwas bei meinem Nokia zu klemmen. Und ich habe keine Ahnung woran es liegt.

Gruß eisholz

Ja, aber das steht doch oben.

Gruß eisholz

Steht vielleicht eine Systemaktualisierung zur Verfügung? Evtl. setzt die neue Playstore-Version ein neueres OS voraus.

Nö, alles aktuell.

Gruß eisholz

Ich hab die 21.6.13-21
Ich hatte dafür das Problem das ich über Wochen per WLAN das bei allen anderen Dingen perfekt funktionierte effektiv keine App Updates mehr laden konnte weil das Telefon gefühlt mit kb/s geladen hat, über LTE gings schnell wie immer.
Falls Du es nicht getan hast evtl. mal das Update über die Datenverbindung laufen lassen.

Hast du vor kurzem ein upgrade auf eine neue Android version bekommen? Mit welcher Android version wurde es ausgeliefert und welche hast du jetzt drauf?

Nichts davon. Weder habe ich eine neue Android-Version, noch eine "coole App".

Gruß eisholz
Ergänzung ()

Doch mir fällt gerade noch was ein:
Vor paar Wochen gab's unter Einstellungen-->Sicherheit-->Google Play-Systemupdate eine Aktualisierung auf 1.Juli 2020. Das würde auch zeitlich ungefähr hinkommen. Nur gehört die eben zum System, da müsste dort der Fehler stecken.
Habt ihr dort auch "1. Juli 2020" stehen?

Gruß eisholz

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank. Ich hab's nun per APK aktualisiert; mal sehen, ob's in Zukunft wieder automatisch funktionieren wird.

Gruß eisholz

Der Play Store ist tief im System verwurzelt und nicht nur eine App, um andere Apps zu installieren. Wenn er sagt, er ist auf dem neusten Stand, dann ist er das auch. Du hast ihn ja sogar zurückgesetzt und er hat die vorherige Version wieder installiert.
Betrachte das mal von der anderen Seite, denn vielleicht gab es auch einen sinnvollen Grund, wieso gerade dieses Update noch nicht installiert worden ist. Ich denke, du kannst Google in dieser Hinsicht schon vertrauen, wenn es um die Pflege des eigenen Systems geht. ;-)

Zurück
Oben