Frage bei Installation zu VMware über Windows Hypervisor Platform?

Typ

Ensign
Hallo zusammen,

ich wollte mir mal alte XP-Spiele installieren in einer VM.
VMware ist ja nun kostenlos, aber bei der Installation kommt gleich am Anfang das Fenster hier.
Ich kenne mich leider hier 0% aus - was hat es damit auf sich, und ändere ich mit dem Häkchen nur etwas für die VM, oder auch generell für mein Windows 11 System, das BIOS, die CPU?

Anhänge

• 1.png
    1.png
    16,3 KB · Aufrufe: 43
Gibt in das Suchfeld (Startmenü/Taskleiste) "Windows-Features" ein und deaktiviere dort "Hyper-V".

Hyper-V.png

Danke, werde ich versuchen, und das kann ich dann in Zukunft zum Beispiel auch einfach wieder deaktivieren?
Ändert das etwas "in echt" an meinem System, CPU etc.? Also für andere Spiele, die ich ja reguläre in Windows 11 weiterhin spielen werde?

Habs nochmal geändert. Die Funktion muss deaktiviert werden.
Das kann nachträglich auch wieder aktiviert werden. Auswirkungen hat es sonst keine.

Leider finde ich diese Zeile bei mir nicht. Mal sehen, ob ich es sonst finde.
Ich habe nur Windows Hypervisor Platform als Feature, das ich aktivieren kann.
Das sind also zwei Sachen, einmal WHP und einmal Hyper-V, also zwei versch. Features.
Wenn ich nun WHP aktiviere, habe ich dann auch gleichzeitig Hyper-V?

Anhänge

• 2.png
    2.png
    27,4 KB · Aufrufe: 23
Das kann ab 24H2 etwas abweichend sein. Ist vermutlich auch einfach nicht mehr deaktivierbar, selbst wenn es ausgeschaltet ist, da einige Funktionen wie Windows Hello das nutzen.

Dann aktiviere doch Windows-Hypervisor-Plattform mal, starte neu und versuche es nochmal mit VMware.

Damit ich es verstehe: das ist eine Funktion, die sich dann auf VM-Aufgaben bezieht, nicht das Verhalten der CPU etc. auf bestehende (nicht-VM) Spiele und Anwendungen ändert, richtig?

Ich frage nur, weil ich mich halt nicht auskenne, aber im BIOS auch mal irgendwas zu Virtualisierung gelesen habe (und natürlich nicht geändert).

Typ schrieb:
VMware ist ja nun kostenlos, aber bei der Installation kommt gleich am Anfang das Fenster hier.
Du kannst einfach den Haken bei „Install Windows Hypervisor Platform“ setzen. Das bewirkt einfach das Hyper-V und VMWare gleichzeitig existieren können. VMware delegiert dann die low-level Hypervisor Funktionen an diese Platform, anstatt es selbst zu machen. Alle anderen Features von VMware funktionieren dann aber trotzdem noch wie gewohnt.

Ja, das habe ich nun mal gemacht, und es wurde fehlerfrei installiert. In den Features ist das WHP wie oben im Bild dann nun angehalkt, also aktiviert. Hyper-V taucht immer noch nicht auf. Interessanterweise war hier nun kein Neustart nötig, während der Neustart nötig ist, wenn ich es manuell in den Features aktiviert hätte.

Ich denke, ich habe nun verstanden, dass es hier nur um VM-Software geht - hört sich eben immer sehr tiefgreifend an diese Terminologie.

Hallo nochmal,

ich konnte nun XP in der VM installieren und öffnen. Leider ist der Ton (schon der Startsound) extrem verzerrt und knisternd. Das scheint ein häufigeres Problem zu sein und alle Lösungen, die ich fand, sind für mich leide zu kompliziert. Ich habe mich wohl etwas verhoben :). Bzw. ich werde es mal mit einer Win 7 VM versuchen.

also ich habe nun Windows 10 in der VM installiert, hat geklappt.
Es ist eine ganz offizielle Win 10 Lizenz, die mir selbst gehört bzw. eine USB-Stick-Sicherung (über diese Windows-UBS-Erstellungsfunktion des Windows-Systems). Den PC davon gibt es nicht mehr.

Nun möchte ich gerne die VM gar nicht ans Internet lassen, also Netzwerkadapter nicht aktiviert.
Windows startet auch normal und meckert nicht (hatte keine Lizenz eingegeben).

In den Systeminfos auch kein echter Fehler, nur klein steht da, dass die Aktivierungsserver nicht erreicht werden können. Ist das nun so ok, oder kommt da nach zwei Wochen eine Abschaltung von Windows 10?

ok, danke, klang auch bei der Installation und in den Systeminfos nicht so streng :).
Ich erinnere mich noch, dass das Thema Aktivierung früher (Win XP, 7) ein großes Thema, auch für VMs war. Also ist das mit Win 10 und VM etwas entspannter geworden? Oder liegt das daran, dass ich eine selbst erstellte USB-Windowsversion hatte?

Typ schrieb:
Ich erinnere mich noch, dass das Thema Aktivierung früher (Win XP, 7) ein großes Thema, auch für VMs war.
Beschreibe das mal näher, ich kann Dir nicht ganz folgen.

Typ schrieb:
Also ist das mit Win 10 und VM etwas entspannter geworden?
Dein Windows 10 ist nicht aktiviert und ist entsprechend eingeschränkt, das war bei Windows7 nicht anders. Bei XP konnte man sich, ohne Aktivierung nicht mehr anmelden......nach Zeitraum XX.

Typ schrieb:
Oder liegt das daran, dass ich eine selbst erstellte USB-Windowsversion hatte?
Beschreibe das mal näher, ich kann Dir nicht ganz folgen.

Cu
redjack

redjack1000 schrieb:
Bei XP konnte man sich, ohne Aktivierung nicht mehr anmelden
Das meinte ich im Grunde - dachte, es wäre bei Win 7 auch noch so gewesen.
Ich wusste nicht, dass das generell nicht mehr so war später (habe noch nie eine neure Windows-Version in VM erstellt).

Den USB-Stick habe ich damals selbst erstellt, hierüber:
https://support.microsoft.com/de-de/windows/erstellen-von-installationsmedien-für-windows-99a58364-8c02-206f-aa6f-40c3b507420d

Was bedeutet dann "eingeschränkt" für das Windows 10 in der VM? Ich brauche keinen Internetzugang, sondern will nur etwas zum Experimentieren für ältere Spiele.

PS: ok, hier steht das alles ganz gut erklärt, hab es nun verstanden.
https://www.gamestar.de/artikel/windows-10-kostenlos-nutzen-nachteile-legal,3369510.html

Zurück
Oben