Frage bezüglich A1/A2 (?) error und nach oben verbogenen Pins bei AM5

shirol

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
1
Hallo und erstmal Entschuldigung für den langen Text aber ich habe folgendes Problem und hoffe das man mir einen Ratschlag geben kann in welche richtung man sollte/könnte oder dergleichen.

Ich habe mir vor ein paar Tagen ein AM5 Mainboard bei Amazon gekauft (MSI 650 Tomahawk Wifi als Warehouse deal) und davor auch einen 7800x3D mit 32gb (Teamgroup T-Force Delta) der in der QVL liste vorkommt.
Vor zwei Tagen habe ich endlich versucht alles vorsichtig zusammenzubauen, allerdings wollte der PC danach nicht starten.
Da ich vom alten Mainboard den "beeper/speaker" mit angeschlossen hatte hörte ich nur drei beeptöne und beim ez debug leuchteten die cpu und dram leuchte auf.
Daraufhin habe erstmal geschaut was passiert wenn ich einen einzelnen Speicherriegel nutze.
A1 Kein Boot
A2 Kein Boot

Allerdings startete der PC normal als ich einen einzigen ram in den B1/2 steckte und konnte auch das Bios checken.
Habe testweise auch mal das XMP profil mit einen einzigen stick geladen und das auch startete problemlos.
Danach habe ich nochmal die cpu neu eingelegt um zuschauen ob dies helfen tut... allerdings das selbe problem wie vorher.
Ab diesen moment kam ich zum schluss das etwas mit A1 und A2 nicht stimmen kann da der PC mit einzelnen stick in B1/B2 startete und damit ein defekt der speicherriegel oder cpu höchstwahrscheinlich ausgeschlossen werden kann.

Daraufhin habe ich mir mal den Sockel vom Mainboard näher angeschaut und folgendes beim ersten Bild endeckt:
A: Keine Idee ob das nur schmutz ist aber beim zweiten Bild ist davon nicht zuerkennen, also sollte die Pin in ordnung sein.
B: Hier sehe ich klar das zwei Pins komplett nach oben gebogen sind
C: Das selbe wie A nur das es beim ersten auch zu sehen ist
D: Hier steht ein einzelner Pin nach oben

Nach einen Blick auf ein Pin Diagram vom sockel scheinen die beiden Pins bei B für Memory Channel A benutzt zu werden was erklären könnte warum der PC beim speicher in A1/A2 nicht startet.
Der Pin bei D ist wohl ein VSS Pin wenn ich mich nicht irre.
Natürlich kann ich nicht zu 100% auschliessen das es bei meinen Einbau passiert ist (so ehrlich muss man sein) oder aber beim vorherigen Käufer passiert ist.
Es sind keine Pins nach unten verbogen also können die Pins (die nach oben gebogen sind) nicht durch eine fallende CPU passiert sein... ich wüsste nicht wie das möglich sein sollte.

Ich sitze nun hier frage micht ernsthaft ob ich versuchen soll diese drei pins wieder richtig zu biegen (sieht jetzt nicht soooo schwer aus bei Bildern oder Videos) oder das Board zu Amazon zurückschicken soll.
 

Anhänge

  • PXL_20231011_115127624.jpg
    PXL_20231011_115127624.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 240
  • PXL_20231011_115009030.jpg
    PXL_20231011_115009030.jpg
    721,1 KB · Aufrufe: 245
Das einzig richtige: An Amazon zurückschicken. Wenn ich richtig liege ist es bei Amazon Warehouse Ware B oder Produkte die schon ein anderer in der Hand hatte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Souleater1, Doly und JoeDante
Was hast Du gegenüber eines originalverpackten, neuen Motherboard gespart?
Zurück mit dem Teil und ein neues bestellt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Souleater1
An amazon zurückschicken.
Selbst biegen kannst du immer noch, sollte amazon deine Rücksendung nicht anerkennen, dann bleibt dir eh nichts anderes übrig.
Aber stell dir mal vor, du versuchst zuerst zurückzubiegen und dann bricht der PIN ab, dann hast du dich selbst um eine mögliche Rücksendung gebracht.
 
Zurück
Oben