Frage bezüglich Aufrüstmöglich des Asus P5k SE/EPU

Wolfikausn

Ensign
Hallo!

Ich habe folgendes System:

Mainboard: Asus P5k SE/EPU
CPU: Intel Q 6600
GPU: Ati HD 4850
Ram: 4* 1GB Kingston Ram

Ich möchte bald meine CPU und meine Grafikkarte aufrüsten, aber ich weiß 1. Nicht, Welche CPU bzw. Grafikkarten der aktuellen Generation verwenden kann und 2. Was das beste Preisleistungsverhältniss ist.

Budget ist Maximal 300 Euro für beide! Ehr weniger.

Grüße

Was hast du für einen Kühler verbaut ?
die CPU kann man noch gut übertakten ein austausch ist da eigentlich nicht notwendig

bei den grafikkarten eine 5850 oder 5870 aber ob du bei jedem generationswechsel mitgehen must ?

Durch den P35-Chipsatz bist du ja an Sockel 775 samt DDR2 gebunden, sicherlich lassen sich da ein paar Prozessoren oberhalb des Q6600 finden. Aber ob die Mehrleistung das Aufrüsten auf Basis des betagten Chipsatzes rechtfertigt halte ich für fraglich.

Bist du mit deiner aktuellen Systemleistung sehr unzufrieden? Ich nehme an du hast ein 64bit OS? Meines Erachtens bist du besser bedient, wenn du auf einen neuen Chipsatz samt neuem Prozessor und DDR3 setzen würdest. Es sei denn du willst dieses insgesamt recht gute System jetzt unbedingt noch aufrüsten?!

Auf der CPU ist der Boxedkühler drauf. Ich muss natürlich nicht einen generationswechsel immer mitmachen, aber wenn ich COD6 SPiele etc und mitFrapse mit 30 FPS dann lagt es manchmal schon bei Explosionen gewaltig und das geht nicht! Ich habe Windows 7 32 Bit Home Premium.

Inwiefern kann ich den Q 6600 übertakten, also welcher Lüfter und am besten eine gute ANleitung dazu, ich hab noch nie einen Lüfter gewechselt und mit Bios überktaktet etc.

Dann wäre der erste Schritt das OS zu wechseln, denn 4 GB RAM und eine Grafikkarte mit 512 MB oder 1 GB machen unter 32bit mal so gar keinen Sinn.

32 Bit kann doch eh maximal 4 gb nur verarbeiten und wenn man graka abzieht und alles kommt man ja eh auf 3gb ram und das reicht doch, oder?

Der Grafiksspeicher wird dabei nicht eingerechnet, vom RAM sind rund 3,2 GB nutzbar. Also hättest du unter 64bit schon etwas mehr Nutzen von deinen 4 GB RAM, obwohl 64bit-Programme selbst wieder etwas mehr reservieren. Ist wohl Geschmackssache.

Ganz zu schweigen vom Support von manchen Dingen, die fürs 64 Bit scheiße sind ^^ Also wäre das nur ein minimales Update für 100 euro :/

Es wäre halt ein Schritt mit etwas Blick nach vorne. Ansonsten würde ich wohl auch eher zum Übertakten raten, als in einen neuen Prozessor zu investieren. Gibt eine gute Anleitung zum Intel-OC im FAQ-Bereich hier.

Ja, aber wenn du das eine GB nicht einfach verschwenden willst, dann schmeiss ein 64bit System rauf.

Naja, die HD4850 hat schon noch genug leistung eigentlich. Was hier Limitiert ist die CPU, denn 2.4Ghz Takt sind für heutige Ansprüche schon etwas wenig. Am günstigsten weg kommt du, wenn du dir ein Mugen 2 CPU-Lüfter kaufst http://geizhals.at/deutschland/a486335.html und dann einfach die CPU übertaktest. Mit dem Q6600 sollten so 3.2 bis 3.3 Ghz (und dem Mugen ntürlich) problemlos möglich sein. Ich nehme mal an, dass du 800mhz Ram hast, denn das wäre gut.

Wenn du also den CPU auf 3.2 Ghz übertakten würdest, denke ich, dass die FPS sicher wieder Spielbar werden bei Explosionen. Ich kenn mich jedoch besser bei AMD aus und weiss net, ob ein Intel eine grosse mehrleistung bei Taktung bietet, daher sollte das noch jemand bestätigen xD

jup sehe das wie RedXon am besten nen Mugen2 drauf und kucken was geht dann brauchst du nichtmal zwingen ne neue Graka

@RedXon 3GHz eher realistisch auf dem board aber allemal eine Steigerung die sich lohnt

Okay, danke für die Hilfe. Werd mir das teil mal holen. Soll ich dann den allgemeinen Übertaktungsthread benutzen oder gibts einen Speziell für mein Board oder Cpu!?

Hi Leute, ich habe das gleiche Board arbeite mit einem 64bit Sys (Win7) und wollte nun mal meine 2 GB Speicher austauschen / erweitern...

Wie ist das allerdings. Derzeit habe ich zwei Kingston 1GB / 400 Mhz. / 5CL 5-5-5-18 im Dual-Channel Mod laufen. Macht es Sinn, bzw. geht das überhaupt, dass ich diese nun gegen 800Mhz. und auf bspw. 8 GB oder 4 GB aufrüste?

Wie ist eure Empfehlung? (Braucht ihr mehr Infos ... siehe auch Screenshot)

Thx im Voraus :bussi:
schorl3

Anhänge

• sys.PNG
    sys.PNG
    115,7 KB · Aufrufe: 319
Zurück
Oben