Frage Bezüglich der lebensdauer von Lüftern

Tobjas

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
222
Hallo ich habe eine Frage und zwar ist meine HD4870X2 mit der Temperatur zu hoch. Deshalb habe ich nun mit Rivatuner ein Festes Lüfterprofil erstellt. die Karte läuft im 3D Modus von hersteller aus auf über 90- 100 Grad,was meinerseits zu warm ist. Sie läuft nun schon fast zwei Jahre so, doch ich mag nicht,dass sie nach Garantieablauf direkt den geist aufgibt. Deshalb lasse ich im 3D Betrieb den Radiallüfter nun auf 60% laufen.Der Herstellertreiber regelt sie auf 40% Max 50%.Im 2D modus habe ich die GPU Kerne Undervoltet auf 375 Mhz Takt nietriger geht nicht. Lüfter dort auf 27-30%. Nun zu eigentlichen Frage: In Spielen gehen die Lüfter ab wie eine Jumbojet maschiene. Der geräuschpegel ist mir egal solange er in grenzen bleibt wirkt es beruhigend :-) Beim zocken wird das eh vom Sound übertönt.

Nun frage ich euch: Ist es Schädlich für den Lüfter ihn bei 5200 Umin laufen zulassen? kann ich das ohne bedenken so machen? In wie weit verringert sich die lebensdauer ungefähr? Wenn Schädlich was kann ich dagegen machen? und Halten die Lager das auf dauer aus? Möchte nciht das nach zwei wochen dann statt Gpus gleich die Lüfter ausfallen wie beim auto der Kolbenfresser denn dann ist auch alles hin. Am liebsten würde ich ja Stickstoff nehmen :-D dann wäre die Raumtemperatur auch nicht mehr so hoch :-D

Danke im vorraus
 
100°C sind für eine GPU eigentlich kein Problem bzw. nicht im Grenzbereich. Der kritische Bereich fängt bedeutend höher als bei CPUs an.
http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-grafikkarten/109034-maximale-temperatur.html

Solltest du dir so viele Sorgen um deine Temperatur machen dann würd ich über einen anderen Kühler nachdenken, hohe Drehzahlen sind für keinen Lüfter gesund, das sollte ansich auch klar sein. Das er aber deswegen den Geist aufgibt denke ich nicht, schließlich ist die 4870X2 eine Hochleistungskarte, das muss eigentlich alles aufeinander abgestimmt sein.

Mein Fazit:
Neue Kühlung besorgen, schont GPU und Lüfter, leider aber nich den Geldbeutel. Die Investition könnte sich aber natürlich bezahlt machen ;)
 
Ambesten einfach mal die WLP austauschen wenn man kein Geld ausgeben möchtest... Wäre es schädlich wieso kann man den Lüfter dann bis 100% drehen lassen ?
 
und Halten die Lager das auf dauer aus?
Das hängt von der Qualität des Lüfters ab... in der Regel macht sich das Alter in der Lautstärke bemerkbar. Wenn ein Lüfter verreckt, hört man das aber oft schon lange im Voraus duch ein merkwürdiges Laufgeräusch. Irgendwan startet er dann vermutlich nimma, was sich akustisch auch bemerkbar macht -durch Stille! Aber so'n High-Performance-Lüfter kratzt in der Regel nicht so leicht ab... Vor 2 Jahren Betriebszeit wird das Ding sicher ned eingehen. Das wär wie ein 6er im Lotto.

Das schlaueste wäre aber ein neuer Kühler... aber besten ein relativ universelles Modell, das auch noch auf neuere Modelle passt. Bei einem Upgrade sehr nützlich!

MfG, Thomas
 
Die Lebensdauer von den Lüftern beläuft sich ja meist auf voll umdrehung. Moderne Lüfter haben Lebensdauern um die 100.000 Stunden bei Vollast das sind über 11 Jahr Laufzeit also musst du dir da keine Sorgen machen
 
Ich bin anderer Ansicht als computerblicker, halte die Temperatur auf jeden Fall unter 100°C!
Denn mit dem Kühler werden auch die RAMs, Spannungswandler usw. gekühlt.
Außerdem sind da noch Kondensatoren auf der Graka und die halten höchstens 105°C aus, manche sogar nur 85°C, je 5°C mehr halbieren die Lebensdauer der Kondensatoren.

Was den Lüfter angeht, er ist ja für maximale Drehzahl ausgelegt, sonst würde er ja gleich durchbrennen.
Du hast außerdem gesagt das er nur mit 60% dreht, und selbst bei Vollast dreht er ja nicht 24 Stunden am Tag.
Zu hohen Temperaturen im Umfeld lassen den Lüfter auch schneller altern, um den Lüfter würde ich mir also keine Sorgen machen.
 
Ich habe über 2 Jahre lang eine Nvidia 9800 GX2 Dual GPU Grafikkarte gehabt und habe beim 3D Betrieb den Lüfter immer auf 100% gestellt,um nie mehr als knapp über 90 Grad GPU Temperatur zu haben.
Gespielt wurde fast täglich um die 3-4 Stunden,die ganzen 2 Jahre über und der Lüfter war nach 2 Jahren unter diesen Lastbetrieb immer noch wie neu.Es gab auch keine veränderten Arbeitsgeräusche oder so.

Die Lüfter von High End GPU's halten so hohe und so lange Lastbetriebe locker aus,auch über mehrere Jahre.Da musst Du Dir keine Sorgen machen.Die haben eine Lebensdauer nach Industrienorm von mehreren Jahrzenten meistens.

Eher wird die Wärmeleitpaste der GPU nach einigen Jahren ausgebrannt sein und es deswegen zu Kühlproblemen kommen,als das der Lüfter einer High End GPU das Zeitliche segnet.

Wenn Du den Lüfter der Grafikkarte aber auf Dauer so hoch drehen lässt,solltest Du auf alle Fälle Staubschutzfilter im PC Gehäuse benutzen.
Ansonsten saugt sich der Kühler der Grafikkarte von Innen mit Staub fest nach längerer Zeit,ohne das man es von Aussen erkennt und es bildet sich eine richtige Presspappe aus gepressten Staub im inneren des Grafikkartenkühlers,besonders im Innenbereich der Kühlerlammelen,was man nur entfernen kann,wenn man den kompletten Kühler der Grafikkarte demontiert.
 
Danke für die Antworten das beruhigt mich :-) Ne 60% Lüfter last reichen vollkommen da eh noch kein Spiel die leistung der Karte zu 100% Nutzen kann. Eher kackt der Treiber ab. Luftfilter vorne sind schon installiert nur seitlich nicht Staub kommt trozdem an jeden Lüfter im gehäuse? Wie kann ich das ändern. Luftzirkulation ist wie gewohnt Frontlüfter rein Hecklüfter abgase hinten raus. Oder sollten seitlich an den 240 er Seitenlüfter noch Filter hinne?
 
Ich habe alle Lüfteröffnungen in meinem Gehäuse mit Luftfiltern ausgestattet,ausser den hinteren ausblasenden Lüftern,wo es unnötig ist.

Bringt eine ganze Menge und hab auch nach Jahren der Nutzung nie Staubprobleme im Gehäuse.

Ich würde es tun an Deiner Stelle und auch die Seitenlüfter mit Filtern ausstatten,gerade die Seitenlüfter blasen einem doch den meisten Staub auf die Grafikkarte und auf das Mainboard und das muß ja nicht sein,wenn mans sauber haben will.

Man kann auch superfeine Lüftergitter nehmen für die Seitenlüfter,falls man direkt keine Filter einbauen kann.
 
Okay dann werde ich mir welche zulegen ich mache ihn zwar so regelmäßig sauber aber wenn man in die Kühlrippen net kommt ist ja scheiße :-D
Ergänzung ()

Der Accellero Extreme is net schlecht XD naja gut der preis ist aber auch nicht schlecht :-) mal schauen denke mal sowas lässt der Gehalt noch locker zu XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines solltest Du aber beachten:

Wenn Du den Originalkühler und Lüfter Deiner Grafikkarte abmontierst oder gegen einen anderen Kühler ersetzt,verfällt Deine Garantie von der Grafikkarte.

Ich würde allso einen Kühlerwechsel nur dann vornehmen,wenn Deine Garantie von der Grafikkarte abgelaufen ist.

Wenn die Garantie abgelaufen ist,hat man ja eh nichts mehr zu verlieren und kann durch einen Kühlerwechsel eventuell sogar noch die Lebensdauer der Grafikkarte verlängern.

Ausser es ist Dir egal und Du hast genug Geld,um auf die Garantie verzichten zu können und Dir einfach eine neue Grafikkarte zu kaufen,wenn die alte hinüber ist.Dann mach es natürlich und las Dich nicht davon abhalten. :cool_alt:
 
[...sie läuft nun schon fast 2 Jahre so...] *Tobias*

Daraus schließe ich, dass die Garantie eh bald, oder schon, abgelaufen ist ^^
 
Hatte mal ein Rechner da zum reparieren, da musste ich Micky Mouse tragen weil das Ding kreischte fürchterlich, die Ursache war ein Kaputtes Kugellager des CPU-Lüfters, ist und war ein 754 AMD Prozessor mit Intel Boxed Kühler drauf.
 
Jap die Garantie ist eh in zwei drei Monaten abgelaufen also von daher egal. habe gehört wenn ein kugellager so Schreit einfach ein wenig Harzfreies Öl Am besten Dickflüssiges aufs lager Schmieren dazu einfach den aufkleber auf der rückseite entfernen und in den Spindelstab tropfen lassen dann läuft es in das lager. Muss halt halt regelmäßig wiederholen, da es nciht ewg hält aber ehrlich die Kosten für einen CPu Kühler sind doch heute sehr angenehm da tuts en neuer auch. Lohnt vielleicht bei Stink alten Lüftern die es heute nciht mehr im handel gibt.
 
Zurück
Oben