Frage bezüglich ebay und Rechnung für einen Artikel zwecks Garantie

S

ShaÐe45

Gast
Hallo,

ich verkaufe bei ebay einen neuen Hardware Artikel und wollte wegen Garantie/Gewährleistung natürlich die Rechnung dazulegen bzw. eine Kopie der Rechnung.

Auf der Rechnung stehen allerdings 2 Artikel, den einen hab ich behalten. Jetzt hab ich da folgende Fragen:

1) Reicht eine Kopie der Rechnung oder muss es das Original sein? Denn das Original brauch ich ja auch, falls mit meinem Artikel was nicht stimmt...

2) Kann ich auf der Rechnung bestimmte Sachen unkenntlich machen? Da ist zum Beispiel so ein Gutschein-Code drauf, den würde ich gerne für mich behalten. ;)

Vielleicht kann mir ja jemand hier dabei helfen...

Danke.

ShaÐe45 schrieb:
...1) Reicht eine Kopie der Rechnung oder muss es das Original sein? .

Hängt ganz von deinem Händler ab. Ist er kulant reicht ihm die Kopie, aber rein rechtlichdarf er auch das Original verlangen, da es sich schließlich um eine "Urkunde" handelt, die als Beleg/Beweis für einen geschlossenen Kaufvertrag ausgestellt wurde.

ShaÐe45 schrieb:
...2) Kann ich auf der Rechnung bestimmte Sachen unkenntlich machen? Da ist zum Beispiel so ein Gutschein-Code drauf, den würde ich gerne für mich behalten. ;) ....

Klar, solange der Rest lesbar bleibt kannst du bestimmte Positionen von der Rechnung durchstreichen oder unlesbar machen. Auf dem Beleg muss nur erhalten bleiben was zum Kaufvertrag gehört. Das zählt wiederum zur Formfreiheit von Kaufverträgen.

Weiß ja nicht wo du die Hardware gekauft/bestellt hast.
Aber bei ALTERNATE & Mindfactoty z.B. kannst Du dir einen 2. Rechnung austellen lassen ...

Zurück
Oben