Frage bezüglich EVGA RTX 2070 Black + ASRock Z390 Extreme 4

NavaSJ

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

und zwar wollte ich nachfragen, ob jemand auch das Problem hat, dass die Grafikkarte nicht in den oberen PCIE Slot (PCIE2) reinpasst, weil die SATA-Anschlüsse im weg sind? Benutze momentan den PCIE4 Slot, aber der ist mir ein bisschen zu weit unten, da die Grafikkarte dann kaum die Warme Luft abführen kann (Gehäuse Silent Base 801 - Netzteil Abdeckung).

Kann man da irgendwas machen, dass die SATA-Anschlüsse einen nicht behindern?

Handbuch vom Mainboard: http://asrock.pc.cdn.bitgravity.com/Manual/Z390 Extreme4.pdf (Seite 8 - Mainboard Layout)

Danke im Vorraus :)

Mh, abgeknickte Sata Kabel benutzen oder eine Sata-Controller Karte kaufen würde mir da auf die schnelle einfallen 🙃

pray4mercy schrieb:
Mh, abgeknickte Sata Kabel benutzen oder eine Sata-Controller Karte kaufen würde mir da auf die schnelle einfallen 🙃

Mich behindern die SATA Slots, also die auf dem Mainboard drauf sind. Das Sata kabel von meiner SSD ist kein Problem, aber die oberen SATA Slots behindern die Grafikkarte :( .

Kannst du davon mal ein Bild machen? Hatte ich noch nie das Problem dass die Ports direkt blockieren / behindern.

pray4mercy schrieb:
Kannst du davon mal ein Bild machen? Hatte ich noch nie das Problem dass die Ports direkt blockieren / behindern.

Jetzt auf die schnelle eins gemacht. Das ist der untere Slot, da klappt es grade so, aber wenn ich den oberen Slot benutze, behindern mich die ersten beiden SATA-Slots. Also da ist aufjedenfall ein Widerstand beim Grafikkarte reinsetzen. Daher habe ich es dann gelassen und die im unteren Slot reingesetzt.

Anhänge

• RTX 2070.jpg
    RTX 2070.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 408
Ich sehe da kein Problem, extrem viele Mainboards haben an der gleichen Stelle die SATA Ports.
Wenn dann stimmt was nicht mit der Grafikkarte oder dem Kühler des Chipsatzes.

Sieht wirklich aus als würde die GPU press aufliegen...
Sollten aber wie @Shio sagt kein Problem darstellen - allerdings muss ich sagen das ich immer etwas Spiel hatte zwischen MB & GPU.

Kannst du mal ein Bild von "oben" machen um zu sehen wie die GPU angeschlossen ist ? Also ein Bild von der Rückseite der GPU inkl PCI Slot.

Zurück
Oben