Frage bezüglich "Freien Speicher löschen"

G

Gernold

Gast
Hallo Computer Base-Mitglieder,

bei C-Cleaner gibt es diese Funktion bis zu 35 mal den freien Speicher zu löschen. Bei diesem Prozedere, bei einer 1,7 TB Festplatte würde es Tage dauern, daher ist meine Frage:

Kann ich auch 35 mal das einmalige Löschen nehmen? Das der PC nicht dauerhaft läuft und ich es mir "einteilen" kann? Oder ist es dann eine "minderwertige" Überschreibung?

Mit freundlichen Grüßen
 
Es reicht 1mal zu überschreiben. Alles danach ist Placebo.

Selbst wenn man meint daß 35mal natürlich VIEEEEEEL besser ist, dann hilft es nicht 1x bei 35 verschiedenen Zeiten zu löschen: es muss immer was anderes geschrieben werden also z.B. 0x00, dann 0xFF, dann 0x7F, 0xF7, dann zufälliger Datensalat, etc. Beim 35ig mailigen Einfachübercshreiben wird da typischerweise einfach 0x00 geschrieben, jedesmal.
 
@Motorrad Ich stelle mir die Frage, ob man nicht (z.B. 1 mal am Tag, 1 mal den freien Speicher löscht), da ich täglich den ungefähren Zeitraum am PC bin und dieses dann 35 Tage so mache, dass mein Rechner nicht mehrere Tage am Stück an ist.
Lg

@ HominiLupus Wenn ich dich richtig verstehe, müsste man dann die 35-Fache-Überlöschungs Variante auswählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder ein Programm, welches mit Randomwerten überschreibt. Keine Ahnung wie das bei CC Cleaner ist.
 
Schalte dieses Löschen zur Gänze weg. Das hat ohnenin nur dann vielleicht einen Sinn, wenn du die Platte verkaufen willst. Sonst absolut unnötig und d a u e r t.
 
@ Motorrad Ich möchte gerne mal endgültig die ganzen "alten"-gelöschten-Sachen vom Rechner schmeißen.
 
die frage ist eher WARUM du dies machen möchtest?
irgendwelche heiklen daten gelöscht? soll deine Frau/Freundin/Mutter was nicht sehen? sorry für die unterstellung. mir ergibt sich der sinn hinter 35x überschreiben nur wenn ich die platte verkaufen würde und selbst dann reicht ein normales formatieren doch auch aus wenn man das ding an einen max mustermann verkauft.

€dit
also der grund ist der blödeste warum man der platte die arbeit aufhalsen sollte. die daten sind als gelöscht in der FAT markiert und werden früher oder später sowieso als müll enden weil die platte eh dorthin schreibt wo sie will bzw platz hat. also mach einfach nichts und lass das ganze bleiben mit dem x mal überschreiben, weil sich das sowieso von selbst erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 1x überschreiben kannst du einen Sektor Daten nur mit ~90% Wahrscheinlichkeit ohne Fehler wiederherstellen. Das aber nur mit irgendeinem Magnetmikroskop das die Scheiben direkt untersucht. 2 Sektoren dann als ~80% Wahrscheinlichkeit, etc.
Eine 1TB Platte hat so ca. 2 Milliarden Sektoren, rate mal wie lange du da mit so einem Mikroskop für alle Sektoren brauchst...

Einmal überschreiben damit Forensik Tools wie z.B. Testdisk nichts mehr finden können, fertig.

Wenn es mehr sein muss, musst du die HDD sowieso zertrümmern.
 
Wenn es nicht um sensible Daten geht, dann ist das sowieso unnötig. Die Daten sind ja schon regulär gelöscht (aus dem Inhaltsverzeichnis entfernt) und nehmen keinen Platz mehr weg!

Ansonsten reicht es, den täglich anfallenden Datenmüll mit dem CCleaner löschen zu lassen und dabei bei Bedarf einmal überschreiben zu lassen.
 
Okay, danke an alle. Dann werde ich bei der Festplatte entgegengesetzt meiner ursprünglichen Entscheidung nur 1 mal den freien Speicher löschen.
 
HominiLupus schrieb:
Nach 1x überschreiben kannst du einen Sektor Daten nur mit ~90% Wahrscheinlichkeit ohne Fehler wiederherstellen. Das aber nur mit irgendeinem Magnetmikroskop das die Scheiben direkt untersucht. 2 Sektoren dann als ~80% Wahrscheinlichkeit, etc.
Wo hast du denn das her? Normalsterbliche können nach einmaligem Überschreiben gar nichts mehr wiederherstellen. Und bei der Labor-Methode, die du meinst, liegt die Wahrscheinlichkeit für die erfolgreiche Wiederherstellung bei etwas über 50% für ein Bit (da kann man auch gleich eine Münze werfen). Acht Bits sind ein Byte und ein Sektor besteht aus mindestens 512 Bytes. Selbst für Spezialisten ist die Datenrekonstruktion nach einmaligem Überschreiben mit Nullen somit quasi unmöglich.
 
Vielleich wäre für dich auch zu empfehlen ein Defragmentierungstool. Das ordnet zerrissene Teilstücke und überschreibt somit auch viele Bereiche wieder. Außerdem gewinnst du schnellere Zugriffe. Gelegentlich verwendet sollte das allemal reichen.
 
Zurück
Oben