Frage - bezüglich Intel u. Rambus

J

Johnik

Gast
Möchte gerne eure Meinungen hören bezüglich künftiger Konfiguration und Verwendung entsprechender Arbeitsspeichertechnologien für die
nexte Generation von Prozessoren wie Intels Prescott und Tejas

wird Eure meinung nach später RDRAM technologie für diese PC`s verwendet???
die werden ja in den nächsten jahren Bandbreite bist zu 10 Gbit/ s liefern...

und wie sieht es dagegen mit der DDR technol. aus...

aber da gabs bei cp auch mal nen ganz dollen artikel das rdram wieder aufgeforstet wird, allerdings wird er durch den jetztigen p4 nedmal 100% beansprucht was sich durch prescott, tejas, nepalem & co nochmalig weiterentwickeln wird

also DDR2 und Rambus werden sich noch entwickeln, spekulationen bleiben spekulationen... einfach mal abwarten was die zukunft mit sich bringt...

Original erstellt von Johnik
Möchte gerne eure Meinungen hören bezüglich künftiger Konfiguration und Verwendung entsprechender Arbeitsspeichertechnologien für die
nexte Generation von Prozessoren wie Intels Prescott und Tejas

wird Eure meinung nach später RDRAM technologie für diese PC`s verwendet???
die werden ja in den nächsten jahren Bandbreite bist zu 10 Gbit/ s liefern...

und wie sieht es dagegen mit der DDR technol. aus...

Jetziger RDRAM hat doch schon über 10Gbit/s :o
um genau zu sein,ich glaube 33,6Gbit/s bei 1066er Modulen.

Oder? 4,2Gbyte/s = 33,6Gbit/s :cool_alt:

Ich denke,DDR bzw. sein Nachfolger macht eher das Rennen,weil die Latenzzeiten um einiges besser sind,wenn die Bandbreit der beiden Typen gleich ist,dann ist RAMBUS gestorben... :rolleyes:

Rambus mag ja in Sachen Bandbreite ursprünglich weit vorne gelegen haben und wird wohl zwischenzeitlich immer mal wieder vorne liegen, wenn die Entwicklung weitergeht. Aber solche Bandbreiten sind nicht das, woran es in Spiele-PCs (oder Allround-PCs) mangelt. Die Latenz spielt hier eine größere Rolle und da spielt SDRAM die erste Geige. Seit Intel sich offiziell von Rambus abgewandt hat, ist DDR-SDRAM der Standard. Rambus scheint auf dem Rückzug in eine enge Nische. Vielleicht kommen sie da nochmal raus und bedienen wieder Desktop-PCs. Derzeit spielt Rambus aber imo keine Rolle mehr.

Ich hab selbst ein Rambus System und hab gute (schnelle) Erfahrungen in Sachen RAM gemacht. Es wird aussterben aber schnell und teuer bleibt es auf jeden Fall.

Intel P4 1.4 GHz
Asus P4T
128 MB RDRAM

Ich hätte noch ne Frage hinterher. Kann ich PC1066 RDRAM in mein Sockel 423 (Intel 850) einsetzen und läuft das dann auf 800 MHz, wegen eventueller zukünftiger Aufrüstaktionen. Zum Beispiel P4T533, oder so?

Danke euch!

"Kann ich PC1066 RDRAM in mein Sockel 423 (Intel 850) einsetzen und läuft das dann auf 800 MHz"

Glücksspiel, kommt darauf an ob die RamBus-Clockgenerator-Chips (DRCG´s zum ansteuern) dafür ausgelegt sind auch mit PC1066 umzugehen, auf älteren intel850-Boards meistens nicht. (Ausnahme einige neuere Revisionen des P4T-E und Abit TH7II mit den neueren Texas oder ISC-DRCG´s)

Sind die noch zu alten oben bootet das Board nicht.Frag dich um nach jemanden der die Kombination aber schon vielleicht mal gewagt hat, ansonsten Glückspiel.

@NexFreeze

Guck mal hier am Board, DRCG´s grün markiert :

p4te_new.jpg

Je nach dem was auf diesen meist von der Firma "ICS" oder "Texas"
hergestellten Chips aufgedruckt ist : (nimm ne Lupe :D )

ICS 9212-03 ---> (max. PC800)
ICS 9212-13 ---> (max PC1200) ( http://www.icst.com/products/pdf/ics9212-13.pdf )
Texas CDCFR83 --> (max PC1066) ( http://www-s.ti.com/sc/ds/cdcfr83.pdf )
andere Texas-Chips ---> Geht nicht oder Unbekannt.

Hai ,
siehe Dir die Intel Roadmap an , da steht nix mehr über Rambus .... die aktuellen Chipsätze von Intel 7205 und so , nur noch für DDR Ram .
Rambus ist TOD .... Der Preis bestimmt wie immer den Markt und die DDR Technologie ist z.Z immer noch am ausbaufähigsten ....
Rambus ist nichts für die Zukunft ....

Zurück
Oben