Frage bezüglich Internetanschluss

nukethegreens

Ensign
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
136
Hallo Leute,

ich hab da mal eine Frage.

Seid Jahren warte ich nun darauf das ich meinen 3000 Anschluss aufwerten kann (damals noch 6000 inzwischen 16000 und mehr).

Leider hat sich in den letzten Jahren diesbezüglich relativ wenig getan. Zahle zur Zeit für einen 6000 Anschluss kann aber nur max 3000 nutzen.

Ich interessiere mich für einen T-Home (Entertainment) Anschluss. Leider ist dieser laut Intenetprüfung aber noch nicht verfügbar. Auf der Telekom Seite kann man seit ein paar Wochen den Ausbaustatus von T-Home überprüfen und da habe ich etwas merkwürdiges entdeckt.

Laut dieser Übersichtskarte liegt meine Wohnung in einem Gebiet in welchem der 16000 Anschluss verfügbar ist :confused_alt:

Ich also die Telekom Hotline angerufen. Dieses Mal hatte ich Glück einen an der Strippe zu haben der scheinbar nicht ganz so blöd war :D

Er meinte nur das an meiner Adresse ein Glasfaserkabel "anliegt" und das somit 16000 mind. verfügbar sein müsste. Auch er war verwirrt warum bei mir nur max 3000 verfügbar sind.

Da es Freitag war und kein Techniker mehr zum greifen war machten wir aus das er heute gegen 5 nochmal anruft und vorher mit einem Techniker spricht.

Nun meine Frage.....kann mir einer sagen wie es sein kann das bei verfügbarer Glasfaserleitung ("liegt an" kA was das heißt) ich nur eine mikrige 3000 Leitung habe?

Wir haben im Haus eine uralte ISDN Telefonanlage. War einer der ersten die damals erschienen ist als IDSN rauskam. Kann es sein das diese vielleicht aufgrund Ihres hohen Alters der Grund für meine Anschluss Probleme ist.

Würde mich sehr über hilfe freuen.

MFG

nukethegreens
 
ja es kann sein wenn du ISDN anschluß hast und nur weil bei dir Glasfaserleitung liegt ist immer noch erforderlich das dir auch der anschluß bei Telekom freigeschaltet wird. Aber hier wird dir kaum wer dazu was sagen da ist es am besten denn Techniker fragen.
 
dsl 3000 ist höchstwahrscheinlich adsl und läuft über analoge kupferleitungen.
die glasfaserleitung hat also nix damit zu tun.
 
Oder die Leitung ist ganz einfach voll, kann man dich nirgendwo mehr einstecken ;)
Zudem wette ich, dass du heute auf den Anruf vergeblich wartest.
 
Also werde ich den Techniker fragen.

@Sisko
leider verstehe ich nicht was du mir sagen möchtest. Zur Zeit werde ich wohl über die Kupferleitung ins Netz gehen, die Glasfaserleitung ist ja erst seit kurzem verfügbar. Habe nur minimale Erfahrung auf dem Gebiet aber bei vdsl2 spielen Glasfaserkabel doch eine große Rolle.

Wie gesagt ich bin sehr an T-Home interessiert da würde ich mir dann mind. die 25er Leitung am liebsten aber die 50er nehmen. Das jetzt angeblich 16000 verfügbar ist freut mich nur in sofern da ich endlich Netzstreams ohne nerviges nachbuffern anschauen könnte und da die 3000er Leitung doch langsam sehr in die Jahre gekommen ist.

@h3@d1355_h0r53
Das wäre dann aber mehr als armselig.

vor 9 Jahren 700 DSL
vor 6 Jahren aufgestuft auf 1000er
seit 4-5 Jahren warten das von 6000er Leitung auch 6000 nutzbar sind und nicht nur 3000

Habe bezüglich des Anrufs ein gutes Gefühl. Letzte woche hatte der Herr einen Termin mit mir ausgemacht zu welchem er mich nochmal anrufen wollte was er dann auch getan hat.

Also hier mal kein leeres Versprechen. Und nicht wie immer die Standartabfertigung.. ich zitiere "schauen sie auf Unserer Seite, da können Sie überprüfen welche max. Anschluss bei Ihnen verfügbar ist"...oder "...nach unserer Prüfung (womöglich noch auf der T-Home Seite) ist bei Ihnen nur ein maximaler Anschluss von 3000 verfügbar" wobei ich garnicht nach meiner max. Leitung gefragt hatte da mir diese bereits bekannt ist sondern wissen wollte ob und wann ich mit einem schnelleren Anschluss rechnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AMDUser

Wie kann ich meine Leitungsdämpfung in Erfahrung bringen?

Die 3000er Leitung ist in dem Sinne mickrig wenn man sie sich mit mehrern "Nachbarn" (keine Familie) im Haushalt teilen muss.

Und sorry das ich nur so wenig Angaben machen kann aber das ist alles was ich weiß und in wie weit ich es verstanden habe. Sagt mir was ich in Erfahrung bringen soll und ich versuche es in Erfahrung zu bringen. Ich möchte ja versuchen zu verstehen warum ich nicht die Leitung bekommen kann die ich gerne hätte.

War mich nur verwundert hatte war, dass selbst der Telekom Mitarbeiter verstutzt war das bei "uns" kein schnellerer Anschluss geht und das obwohl ein Glasfaserleitung "anliegt" (Er sagte anliegt, was das jetzt heißen soll und für mich bedeutet weiß ich leider nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine halbwegs genau Angabe bzgl. Leitungsdämpfung ist bei vielen Modems bzw. Routern in der Benutzeroberfläche zu finden - da steht dann was von Signal/ Rauschabstand und Leitungsdämpfung in db, etc..
 
Ok werde ich dann später mal schauen bin zur Zeit auf der Arbeit werde mich dann melden wenn ich die Daten nachgeschaut habe.
 
naja den Wert in der Benutzeroberfläche kann man eigentlich getrost vergessen. Steht sogar in dem Link "DSL" auf Wikipedia.

Mein Speedport zeigt als Leitungsdämpfung "18dB". Unten stehen die Grenzen der Telekom, bei welche Dämpfung was geschaltet wird. Wie man sieht wäre mehr oder weniger schon DSL 16000 möglich. So und was kann ich bekommen ? Seit Jahren kann ich max. 1000 DSL bekommen ! Also denke mal die Angabe, die der Router da misst, kann man in die Tonne kloppen;)


# 768 kbit/s bis 46 dB[41]
# 1.024 kbit/s bis 43 dB
# 1.536 kbit/s bis 39,5 dB
# 2.048 kbit/s bis 36,5 dB
# 2.304 kbit/s bis 35 dB (wird für Privatkunden nicht geschaltet)
# 3.072 kbit/s bis 32 dB
# 6.016 kbit/s bis 18 dB
# 16.000 kbit/s (ADSL2+) bis 18 dB
 
@Goldeagleno1

Also das selbe wie immer man bekommt Informationen die bei weitem nicht stimmen. Geh doch mal auf die T-Home seite und schau man unter Entertainment-->Service-->Ausbaustatus in welchem Gebiet du liegst
 
@nukethegreens :
du hast wahrscheinlich zwei anschlüsse anliegen. einmal kupfer und wenn die aussage richtig ist, dann auch glasfaser. dsl geht bei dir bisher über kupfer. dsl16000 und vdsl wird auch nur über kupfer angeboten. du brauchst also einen internetzugang über die glasfaser, kein dsl mehr.

bei glasfaser interessiert die dämpfung in der regel niemanden, da sie bei lichtwellenleitern ganz andere dimensionen (viel niedriger) hat.

es wäre also wichtig zu wissen:
wem gehört die glasfaserleitung? (telekommunikationsunternehmen, kabelfernsehen, energieversorger,....)
was kann der eigentümer der glasfaser darauf anbieten? (telefon, fernsehen, internet,...)
 
@-Sisko-

KK das werde ich mal fragen, vielleicht finde ich dann ja was näheres raus. Supi

Für den Fall das jemand meine Dämpfung wissen möchte...mein Speedport W 700v zeigt folgende Daten:

DSLAM Modem
DSL Down-/Upstream: 3456 kbit/s 448 kbit/s
Noice margin: 19.5 dB 27.0 dB
CRC Fehler: 33 pro min 1 pro min
 
Zurück
Oben