Frage bezüglich Kalbibrierung und Bildschirm-Helligkeit

Guten Abend allerseits,

ich bin seit August 2012 Besitzer eines Dell U2711, der vom PC meiner Signatur per DVI angesteuert wird. Kalibriert wurde der Monitor nicht, als Bildschirm Modus verwende ich "Adobe RGB" (mit Helligkeit: 20; Kontrast: 50), in Windows habe ich keinerlei Änderungen vorgenommen.

Seit ca. 6 Wochen habe ich jedoch das Problem, dass der Monitor bei einer Helligkeit unter ca. 85 ein deutlich wahrnehmbares Brummen/ Surren, gemischt mit einem leichten Fiepen von sich gibt (war anfangs definitiv nicht!). Dies ist insbesondere störend, da mein Rechner kaum hörbar ist. Laut einigen Foren-Berichten haben dieses Problem mehrere Nutzer des U2711.
Eine Helligkeit >=85 ist deutlich zu hell, weshalb Abhilfe zunächst durch das Verstellen des Kontrastes (auf ca. 35) geschaffen würde, was allerdings eine Verschlechterung der Bildqualität zur Folge hat. Auch das Senken der Helligkeit in den Nvidia-Einstellungen ist nicht zufriedenstellend.

Grarantie wollte ich eigentlich auch nicht in Anspruch nehmen (auch wenn sich hier Amazon relativ kulant zeigt), da wie bereits geschildert dieses Problem sehr viele U2711 trifft und ich mir deshalb nur eine temporäre Verbesserung erhoffen würde.

Da ich ohnehin bereits an ein Kolorimeter (Quato Silver Haze Pro) gedacht hatte, stellt sich mir nun die Frage, inwiefern ich beim Kalibrieren softwareseitig Einfluss auf die Bildschirmhelligkeit nehme und so möglicherweise mein Problem lösen kann!?

Vielen Dank für jede Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
Gaming-Machine

Wie du schon gesagt hast haben viele das Problem. Mein U2311h hat das auch ab einer Helligkeit von 70.
Durch kalibrieren wirst du das Problem auch nicht lösen können, da dadurch nur die optimalen Bildeinstellungen vorgenommen werden. Ohne das Netzteil (welches im übrigen brummt) zu beeinflussen.
Entweder Garantie in Anspruch nehmen, wobei hier das brummen des Netzteils auch nur auf Kulanz geregelt wird oder damit leben.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Dann werde ich wohl letzten Endes damit leben müssen, auch wenn ich es reichlich schwach finde, dass man bei einem Monitor für 600€ (zur Einführung 1000€) ein Brummen in Kauf nehmen muss... :(

Auch wenn der Monitor 600€ kostet ist es in der Größe und Auflösung ein günstiges Einsteigermodell.

Die Dell sind wirklich absolutes Budget im IPS Sektor, da darfst du nicht viel verlangen.
Die Verarbeitung ist recht wackelig und hier und da gibts ein paar Macken, dafür ist das IPS Panel schon ein Schnäppchen.

Da muss ich euch natürlich auch wieder recht geben.

Wobei ich Verarbeitungstechnisch eigentlich sehr zufrieden bin, auch Pixelfehler ist kein einziger vorhanden und die Bildschirmausleuchtung ist bist auf einen kleinen Lichthof am oberen Rand makellos. (Gerade im letztem Punkt hatte ich im Vorfeld so manch deutlich schlechtere Modelle in Reviews gefunden)

Also wenn ich mal etwas stärker am Tisch komme dann wackelt mein Monitor schon etwas.
Und das ist nur ein 2311h, will nicht wissen wie das bei deinen 27" ist. Die Bauweise und Qualität ist ja die selbe. Da bin ich vorher stabileres gewohnt gewessen.

Jedoch ist die Qualität des Displays für den Preis super. Deshalb mecker ich auch nicht mehr :)

Zurück
Oben