Frage bezüglich Onboard Sound und Soundkarte

FaithNoMore

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
161
Hallo CB'ler, ich mal wieder mit einer Frage :)

Werd mir in Kürze eine Skylakeplattform gönnen mit einem Asus Z170 Deluxe.

Dort ist ein Crystal Sound 3 Chip (Realtek ALC1150) verbaut. Aus meinem alten System hab ich noch eine Creative Soundkarte (Soundblaster Recon 3D Fatality Pro)

Inzwischen ist dort aber eigentlich nur noch mein Kopfhörerverstärker per Toslink angeschlossen, und ein 2.1 System von Logitech.

Braucht es heutzutage noch Soundkarten? Das einzige Feature vom Treiber welches ich nutzte, war eine Rauschunterdrückung für das Mikrofon, und den Equalizer (Rock, Foobar Presets sind Mist imho)

Wie sieht es mit CPU Entlastung aus? Auch ein altes Thema, wie ich meine heutzutage.

Würdet ihr mir mit meinem Setup zum Onboardsound raten? Hätte auch besseren Airflow im Case, wenn ich die Soundkarte weglasse.

Mit Google selbst wurd ich leider nicht fündig, so nen richtigen Soundtest für dieses Mobo konnte ich leider nicht finden.

Würd mir gerne eure Meinungen dazu anhören. MfG
 
Der Realtek ALC 1150 ist ein recht guter Chip und die recon3D dagegen eher eine der schlechteren Soundkarten... könnte passieren das der OnBoard sogar besser klingt. Für den KHV ist das aber eh egal wenn du den digital ansteuerst, da pfuschen die Soundkarten nicht rein (außer du spielst mit irgend welchen Treiberfeatures rum) und bei den Logitech-Boxen wird man wohl auch kaum einen unterschied merken...

Das mit der CPU Entlastung stammte noch aus Zeiten als EAX in Hardware gab... das ist aber leider schon lange tot (und der Hauptvorteil war auch weniger die paar FPS Gewinn sondern der deutlich bessere Klang durch die DSP-Effekte).

Ich würd auf jeden Fall erst mal den onBoard ausprobieren und erst wenn da irgendwas nicht passt oder nicht gefällt weitere Schritte überlegen. Wobei ich da wohl erst mal eher bei besseren Boxen ansetzen würde ;-)

Interessehalber: was für einen KHV und Kopfhörer setzt du denn da ein?
 
Boxen sind die Z623, für meine Zwecke reichen die vollkommen ;)

Verstärker ist eine Beyerdynamic Headzone, und Kopfhörer wäre der Beyerdynamic T90 (inkl. ModMic)

Irgendwie dachte ich mir das schon, das meine "Erwartungen" einer Soundkarte nicht mehr zeitgemäss sind, also erstmal Danke für die Bestätigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
FaithNoMore schrieb:
Verstärker ist eine Beyerdynamic Headzone, und Kopfhörer wäre der Beyerdynamic T90 (inkl. ModMic)

Nett ;-) aber das Teil kann doch glaub ich auch 5.1 oder? Nutzt du das in Verbindung mit Dolby Digital Live bei der Soundkarte? Dann müsstest du schauen ob das das Board auch kann, das ist nicht unbedingt gegeben.
 
Ich betreib das eigentlich alles nur per Stereo, klingt besser, meiner Meinung nach.

Ein wenig Raumklang kann man auch im Stereobetrieb simulieren, direkt an der Headzone selber, reicht für mich.

Sprich, in Windows ist auf Stereo gestellt bei mir, hab es mal mit 5.1 Setting probiert, aber sagte mir persönlich nicht zu, zumindest mit Musik, was ca. 80% meines Einsatzzweckes der Hörer ist ;) (Rest Gaming)

Schönes "Stereodreieck", und gut ist imho ;)
 
Bei Musik ists klar, die ist ja eigentlich Stereo. Bei Spielen mag ich aber durchaus gern auch mal ne Surround-Simulation, hab dafür aber nur die Razer Software am Start, kein Headzone ;-) für meine Kombination aus AKG K701 und der Asus Essence reicht mir das aber.
 
Ich könnt dem 5.1 Betrieb für Games noch einmal eine Chance geben, ja ;)

In erster Linie aber mal Danke für die Antwort hier, wenn das Mobo ankommt, und das neue Rig dann fertig ist, werd ich als erster den Onboard Sound testen, und die Soundkarte für's erste einmotten.
 
LoL du hast ein 800€ KHV für einen 400€ KH :D
Du bist verrückt ;) da hätte ich doch lieber noch etwas mehr in KH gesteckt
 
Jo, für 5.1 in Spielen brauchst du aber wie gesagt einen Encoder wie Dolby Digital live, ansonsten bekommst du am SPDIF kein Surround-Signal. Die Soundkarte kann es auf jeden Fall, beim OnBoard musst halt mal schauen.

@Sahit: der T90 ist (zumindest bei Beyerdynamic) schon so ziemlich die Spitze. Ein T1 klingt für viele nicht unbedingt besser. Mich z.B. hat er nicht mal gegenüber einem DT880 überzeugen können... aber den T90 würd ich gern mal probieren.
 
@Sahit ich liebe Musik, und hatte mich durch viele schlechte Kopfhörer gekauft, bevor ich bei diesem Setup landete ;)

Angefangen von nem Sony Blutooth, zum TurtleBeach, dann Tritton, dann Astro (die waren schon "ok") dann MMX 300 (ersten Highend Hörer) zum T90 :)

@Jester

Werd mich mal auf der Asus HP schlau machen, ob der OnboardSound das hat, aber nur deswegen würde ich die Soundkarte dann trotzdem nicht ins System stecken, aber mal gucken.
 
Zurück
Oben