Frage bezüglich RAID 0 und 3 Festplatten mit unterschiedlicher Kapazität

widi2002

Banned
Hallo,
zur Zeit verwende ich 2 identische Festplatten zu je 28 Gigabyte im RAID 0 Level mit dem Onboard- Promise Chip des Mainboards!
Nun zu meiner Frage:
Da ich mit dieser Kapazität auf längere Sicht nicht mehr auskommen werde, möchte ich mir eine 3. Platte mit 120GB Kapazität zulgen. Doch geht das überhaupt im RAID 0 Verfahren? 3 Platten mit unterschiedlicher Kapazität? Und ausserdem habe ich für eine 3. Platte keinen IDE Port mehr frei, da das DVD- und CDR- Laufwerk und meine 2 RAID 0 Platten bereits alle Ports belegen! Muss man sich da nen extrigen RAID Controller zulegen? Könnt ihr mir einen empfehlen? Meint ihr, dass mein Vorhaben hinhaut?
Wie kann ich am einfachsten alle drei Festplatten in einem Computer betreiben? Was meint ihr? Bitte helft mir!
Ich bin schon gespannt, welche Vorschläge ihr mir bringen werdet! Auf jeden Fall weiss ich, das ich mich auf euch verlassen kann! :D :D
Also bis bald,....

Widi2002

RAID 0

raid 0 oder 1 kannst du nicht mit unterschiedlichen platten machen. Software mässig wk2,xp kannst du zwar auch unterschiedlichen Plattengrössen nehmen wobei du trotzdem nur den kleinsten gemeinsamen nenner nehmen kannst
zb.:
3 Platten
8 GB
10 gb
120 gb

dann kannst du ein raid 0 mit 3 * 8 gb machen = 24 gb mit dem rest musst du was anderes machen. (bin mir nicht sicher ob jeder kontroller ein stripeset mit 3 oder mehr datenträger machen kann)

Was für dich interessant wäre ist übergreifender Datenträger den kannst du wiederum mit einem eigenen Kontroller oder Softwaremässig machen.

Da kannst du unterschiedlichste Platten zu einer großen Platte zusammenfassen, jedoch bringt dir dies Performance mässig überhaupt nix. Da er nicht gleichzeitig sondern wenn eine Platte aufhört bei der anderen weiterschreibt.
Dazu kommt, daß wenn eine der drei Platten ausfällt, die Daten von allen drei weg sind (ist aber auch das selbe bei Raid0)

Raid 0 zahlt sich eigentlich nur mit gleichen Platten aus und ein übergreifender Datenträger macht nur sinn wenn du wirklich so große Platten(Partitionen) brauchst.

Kauft dir 2 120 gb und verkauf die beiden anderen.

ist das einfachste und wenn du glück hast kannst du die 2 * 28 gb so gut verkaufen das dir fast eine neue 120 gb kaufen kannst.

mfg
chjm

Re: RAID 0

Original erstellt von chjm
raid 0 oder 1 kannst du nicht mit unterschiedlichen platten machen. Software mässig wk2,xp kannst du zwar auch unterschiedlichen Plattengrössen nehmen wobei du trotzdem nur den kleinsten gemeinsamen nenner nehmen kannst

auch ein Hardware-Controller kommt mit unterschiedlichen Platten zurecht, allerdings ebenfalls nur mit dem kleinsten niedrigsten Nenner.

Wenn Du erstmal nur Kapazität benötigst dann solltest Du die beiden am RAID-Controller lassen und die 120er dazuschalten. Deine beiden alten betreibst Du dann am Controller als Master und Slave, die 120er kommt an den anderen Port

Re: Re: RAID 0

Original erstellt von Morgoth
auch ein Hardware-Controller kommt mit unterschiedlichen Platten zurecht, allerdings ebenfalls nur mit dem kleinsten niedrigsten Nenner.

Wenn Du erstmal nur Kapazität benötigst dann solltest Du die beiden am RAID-Controller lassen und die 120er dazuschalten. Deine beiden alten betreibst Du dann am Controller als Master und Slave, die 120er kommt an den anderen Port

Hallo,
danke für eure Antworten! @Morgoth: Wie meinst du dazuschalten? Soll ich mir nen IDE Controller dazukaufen? Bringt das keine Geschwindigkeitseinbußen bezüglich RAID 0?? Also wie ich das verstehe, werden die 2 Platten am RAID 0 als eine erkannt und die 120Gig einfach als zweite, wo ich dann meine Daten ablegen kann?

sooo, also
dann will ich auch mal was beisteuern.
so wie ich das verstanden habe, hast du ein DVD Laufwerk, einen Brenner und die 2 28er Festplatten.

Ich denke mal dass DVD Laufwerk und Brenner an dem normalen IDE Port von Mainboard hängen, also sind da 2 plätze belegt. nun hat ein mainboard aber einen primary und einen secondary IDE port. jeder davon hat 2 anschlüsse. macht also 4.

jetzt sagst du dass du noch nen onboard RAID-Controller hast. da ist normalerweise auch ein primary und ein secondary port zu je 2 anschlüssen. das wären also schon wieder 4.

4 + 4 macht 8 ;)

deshalb verstehe ich nicht wieso du mit 4 laufwerken keinen platz mehr hast, um eine weitere platte dranzuklemmen, denn du hast ja noch 4 anschlüsse frei.

ich geh jetzt einfach mal davon aus, du hast DVD Laufwerk und Brenner als master und slave am primary IDE Controller. dann ist der ganze secondary frei, da kannst du z.B. die 120er platte dranklemmen

oder an den raid-controller, bei dem ja auch noch 2 frei sind.

ich hoff ich bring jetzt nicht alles durcheinander. aber so ungefähr müsste es eigentlich bei dir sein.

das mit dem RAID geht nich. also du kannst nicht zu deinen 2 28er platten die 120er einfach mit in den verbund nehmen.

du könntest entweder mit den 3 platten ein RAID machen, dann hättest du aber max. 3 x 28GB, da die 120er platte verkleinert angepasst wird. es würden also ganze 92GB verloren gehen, die du nicht benutzen könntest. also schliesse ich diese möglichkeit aus, denn es wäre total sinnlos das so zu machen.

oder du lässt die 2 28er im RAID und packst an einen der freien anschlüsse die 120er. das geht ja locker.

und wenn ich jetzt doch alles durcheinandergebracht hab und du doch nix mehr frei hast, was ich jedoch nicht verstehe, dann musst dir nen zusätzlichen PCI IDE controller kaufen.

naja, ich hoff ich konnt was beisteuern.

mfg Michi

Zurück
Oben