Frage bezüglich Raid

Matrix_08

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
603
Da es möglich ist bei der PopcornHour C-200 zwei 3,5" HDD's einzubauen, da zwei Sata Anschlüsse vorhanden sind, wollte ich fragen ob man diese auch im Raid betreiben kann?

Ist ein Controller nötig, oder ist dies nur Softwareabhängig? Kenne mich hier nicht aus.
 
Es gibt beide Arten.
Beim Softwareraid wird die Arbeit vom Prozessor übernommen.
 
Und wie stellst du dir das mit dem Controller-Chip vor? Würdest du den dann selbst auf die Platine löten oder wie? ;)

Wenn wäre das wie so oft ein Software-RAID, da ein "echter" RAID-Controller eben die CPU umgeht und das Management des Arrays selbst übernimmt. Deshalb sind die Dinger auch sehr teuer und für den Heimanwender völlig übertrieben.

Allerdings kann ich dir jetzt schon sagen, selbst wenn die Hardware RAID-fähig wäre (darüber hab ich bei Google eben auch nichts gefunden): Man betreibt idealerweise immer zwei oder mehr Festplatten des exakt gleichen Typs. Das geht bei diesem Mediaplayer schon deshalb nicht, weil er einen 2,5"-Schacht und einen 3,5"-Schacht hat. Ich würde so oder so dringend davon abraten, es bringt auch gar nichts: Die 2,5"-Platte hat evtl. bessere Zugriffszeiten und muss da immer auf die 3,5"-Platte warten und/oder die 3,5"-Platte hat eine höhere Übertragungsrate und die 2,5"-Platte kommt nicht hinterher. Was für ein RAID wolltest du denn eigentlich betreiben? RAID-0, RAID-1 oder JBOD? RAID-1 (Spiegelung) macht noch am meisten Sinn, weil sich die Ausfallsicherheit erhöht. Anstatt der leichten Performance-Gewinne bei einem RAID-0 würde ich dann auf jeden Fall eher eine SSD nehmen. Aber wozu? Das Teil soll ja nur Video und andere Medien wiedergeben. Wenn du nicht gerade unkomprimiertes 4K-Material abspielen willst tut es doch auch jede stinknormale, moderne Festplatte. Die Geschwindigkeit reicht locker aus.

BTW: Lieber Threadersteller, hättest du mal so genau auf das Datenblatt geguckt wie der Rest von uns, hättest du auch nach 10 Sekunden festgestellt dass man eben keine zwei 3,5"-Platten einbauen kann, wenn dann nur eine 2,5" und eine 3,5"! ;) Also RAID nicht möglich bzw. auch total unsinnig in diesem Fall...
 
Zuletzt bearbeitet:
Softraid braucht man doch eigentlich nur wenn man redundanz haben möchte!?
Wirklich viel Leistung wirds nich bringen glaub ich.
Allerding muss man keine Angst um seine Daten haben wenn mal das Board bzw. der Controller kaputt geht.

mfg
 
@ 192.168.1.1

Bevor ich Fragen stelle informiere ich mich, 2 Platten sind möglich ;).

Natürlich würde ich die Platten dann spiegeln 2x 2TB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, wenn der Controller oder das Board kaputt geht ist das RAID meistens zerstört, es sei denn man hat einen praktisch identischen, zweiten Controller irgendwo. Dann kann man das Array manchmal reparieren. RAID-1 hilft nur, wenn eine von 2 Platten kaputt geht, die Daten werden nämlich immer auf das andere LAufwerk gespiegelt und sind da als exakte Kopie vorhanden (selbst ein Betriebssystem würde einfach weiterhin funktionieren auf einem RAID-1). RAID-0 in Software steigert zwar auch die Übertragungsraten der Platten (die ja als eine behandelt werden), die Zugriffszeiten verdoppeln sich aber im ungünstigsten Fall und das ist es meistens nicht wert. Wozu 300 MB/s erreichen, wenn das Array 30 ms braucht um die Daten an der richtigen Stelle zu finden?

Nochmal: Selbst wenn du zwei 3,5"-Platten einbauen kannst per Mod, wenn die entsprechende Logik auf dem SATA-Controller fehlt kannst du kein RAID betreiben! Dann hast du einfach doppelt so viel Platz, mehr nicht. Nur weil du zwei gleiche 2TB-Platten einbaust werden die ja nicht durch Zauberei einfach mal eben gespiegelt. Es gibt wohl aber auch Tools, die ein RAID praktisch emulieren. So eine Art Software-Software-RAID. Und von sowas kann man echt nur dringend abraten (wäre auch viel zu viel für so einen kleinen Prozessor, das ist ja auch kein x86-Chip), das zerschiesst dir im schlimmsten Fall die Partitonstabellen der Platten oder sonstwas, das ist eher unsicherer als einfach nur eine Platte zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben