Frage bezüglich Temp meiner Grafikkarte

MongoMogli

Newbie
Hallo,

ich weiß dass dieses Thema schon oft angesprochen wurde, jedoch habe ich bisher nichts zutreffendes auf meine Grafikkarte finden können.

Hier kurz ein paar Angaben zu meinem System:

Microsoft Windows XP Professional
Service Pack Service Pack 3
AMD Athlon 64, 2500 MHz (10 x 250)
ASRock 939Dual-SATA2
NVIDIA GeForce 7800 GS (256 MB)

So, nun zu meiner eigentlichen Frage.
Ich mache mir ein bisschen Sorgen um die Temperatur der Geforce, die im Ruhezustand fast 80°C beträgt (Quelle: Everest Home Edition).

Temperaturen:
Motherboard 42 °C (108 °F)
CPU 47 °C (117 °F)
Grafikprozessor (GPU) 77 °C (171 °F)
Seagate ST3200827AS 49 °C (120 °F)

Nachdem ich z.B. Mass Effect gezock habe, steigt die Temperatur auf fast 100°C.

Muss ich mir Gedanken machen?
In anderen Foren und Beiträgen sprechen 7800GS Besitzer von Temperaturen um die 40°C im RUhezustand und ca 60-70°C unter Last, wohlgemerkt auch mit Standardkühlung wie ich sie besitze.

Vielen Dank für jede Antwort!

mfg

Wie sieht es mit Gehäuselüftung aus? Mir scheint die Temperatur etwas hoch.

Eine Gehäuselüftung besitze ich nicht.
Man kann auch den lüfter der standardmäßig auf der Karte verbaut wurde hören, dieser springt aber bei 80°C noch nicht an.
Ich habe keine Ahnung wie heiss Nvidia Komponenten werden können oder dürfen aber crazy ist es dann schon, dass der Kühler erst bei bei knapp 90°C auf Touren kommt.

Hi
fühl mal am kühler ob der heiß ist ich denke mal das es ein auslesefehler is wenn der kühler so spät erst an springt

ghö-master schrieb:
Hi
fühl mal am kühler ob der heiß ist ich denke mal das es ein auslesefehler is wenn der kühler so spät erst an springt

Hm, du könntest recht haben ich habe mal den Kühler befühlt und muss sagen dass er zwar heiss ist aber 90°C wie sie mir eben mein Everest mitgeteilt hat, kann ich mir schwer vorstellen.
Nun ist doch aber die Everest Temp. auch auf die GPU bezogen, also auf den Kern oder nicht?
Könnte es auch sein, dass der Kühler zwar um die 50-60°C hat der Kern aber tatsächlich über 90°C?

Habe gerade mal mit Rivatuner die Core Temperatur ausgelesen, die ist identisch mit der von Everest.
Vielleicht also ein Grundlegendes ausleseproblem an der Graka selbst oder es ist doch wahr...?!
Jedenfalls gibt es auch keine Symptome wie Pixelbildung, schwarze Kästen etc. Nur die üblichen kleinen Ruckler ab und an.

Zurück
Oben