Frage bezüglich USB C Erweiterungskarte

controlokk

Lieutenant
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
522
Hallo,

ich habe hier ein Audiointerface welches Phantomspannung bereithält und nur über einen USB Typ C Anschluss verfügt.

Ich möchte es nun mit einem USB Typ C auf USB Kabel versuchen. Sollte dies scheitern, wäre meine nächste Überlegung eine USB C Erweiterungskarte in mein Mainboard einzubauen.

Jetzt meine Frage:

Da ich nur einen PCIE 8er Steckplatz frei habe und alle anderen Slots von der Graka verdeckt werden, wollte ich fragen ob ich trotzdem PCIE 2er Karten mit dem kurzen Slot in den 8er reinstecken kann und ob dann auch alles ordnungsgemäß funktioniert?

LG
 
Ja, die ganzen PCIe Plätze sind untereinander kompatibel. Du kannst ohne Probleme eine x2 Karte in einen x8 Slot stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janosch, Staubgeborener und controlokk
Nilson schrieb:
Du kannst ohne Probleme eine x2 Karte in einen x8 Slot stecken.
Ist sogar beidseitig, auch eine x16 Karte lässt sich in einem kleineren Slot, z.B. x4 oder gar x1 Slot, betreiben, sofern der am Ende offen ist. Läuft dann natürlich mit Handbremse, je nachdem was man dort nutzt :) PCIe ist schon irgendwie cool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janosch, controlokk, Nitschi66 und eine weitere Person
Das sind meine Specs:

  • i7 4960x
  • 32GB G.SKILL
  • Gigabyte X79-UD3
  • ARLT 650Watt
  • LianLi Bigtower
  • GTX 1080ti
  • Samsung Spinpoint F1 + 2x Evo SSD Samsung
 
Sofern das Audiointerface keine speziellen Ansprueche an die Stromversorgung hat muesste es mit dem was USB liefert zurechtkommen. Falls die Phantomspannung die ueblichen 48V hat wird es vom Audiointerface selber erzeugt (max. 240mW, also 48 mA bei 5V).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: controlokk
Eshandelt sich um das Audient iD14 MK II. Laut deren Webseite geht auch ein USB Typ C auf USB Kabel. Hoffe es haut hin.
 
Zurück
Oben