[Frage] Bildverbesserungen: Anti Aliasing, SSAA, SGSSAA, Vsync, Nvidia Inspector

Voigt15

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
127
Hallöchen Leute,
Zu aller Erst: Viele Leute werden beim Lesen des Titels denken und schreiben wollen: "Nutz doch google.de für deine Frage", aber dies habe ich schon getan, und entweder die Beträge waren recht alt, und die Links führten ins Leere, oder zu Artikel die mir nur sagten was ich schon wusste, aber nicht was ich wissen wollte. Also lasst bitte die Ziegelsteine im Boden
Zweitens: Ich hoffe das ist das richtige Subforum.


Ich würde gerne den Unterschied zwischen SSAA(Supersampling Antialiasing) und SGSSAA (Sparse Grid SSAA) wissen. Ich dachte immer SSAA rechnet einfach alles gerenderte in höherer Auflösung und rechnet es dann wieder auf Monitorauflösung runter, damit werden Kanten und Texturen geschärft. Und SGSSAA glättet alles Transparente wie Feuerflammen, Wasser oder Zäune. Dies würde auch konform mit dem Nvidia Inspector gehen, da man dort beides seperat einstellen kann, und für SGSSAA auch Transparency Supersampling aktivieren muss. Nun hab ich aber woanders gelesen, dass SGSSA auch das ganze Bild glättet, und einfach noch ein Ticken besser als normales SSAA ist.
Zurzeit hab ich 8xSQ (SSAA 2x2 + 2xMSAA) an. Beides erzwungen für alle Spiele (Global) über den Nvidia Inspector. Sobald es Probleme in einem Spiel gibt, schalte ich das dann dort einzeln aus, was aber nur sehr selten vorkommt.

Dann noch eine eine Frage zu Vsync.
Ich habe zurzeit das Adaptive Vsync über das Nvidia Controlpanel an, durch das SSAA komm ich eh in den meisten Spielen nicht weiter über 60FPS, daher kann ich es verkraften dass vielleicht ein paar FPS flöten gehen. Zudem hab ich noch ein FPS Limiter von 60 an, weil das auch nochmal der Bildstabilität helfen soll. Nun gibt sagt Nvidia Inspector, das eine Framelimiter von 58FPS den Inputlag verbessern könnte. Stimmt das, und wenn ja wie sehr merkt man das? Zudem bin ich nicht sicher, ob dann das Adaptive Vsync überhaupt noch greift, oder ob dann Vsync einfach abgeschalten wird, da es ja unter 60FPS ist.

Zuletzt noch zum Tripple Buffer, soweit ich das verstanden habe, werden damit 3 Frames gespeichert, statt 2, aber so richtig rausgefunden welche Vorteile das bringen soll, oder ob das sogar Nachteile mit sich bringt, hab ich noch nicht rausgefunden.

So das wars erstmal von mir, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Trippe-Buffer: Verhindert das Abfallen auf 30 FPS wenn 60 FPS nicht gehalten werden bei eingeschaltetem vsync. Einfach weil ein Bild da ist das man zwischenschieben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auch kein Wunder ist, denn im Treiber ist der Tripple-Buffer ein OGL-Einsteller. Bei DX-Games wird das schon über Jahre durch den Treiber forciert, da es zu viele Heuler gibt, die bei eingeschaltetem vsync wenn nur 58 FPS erreicht werden rumeiern, da dann die Framerate halbiert wird wenn man daran rumstellen könnte.
 
Also ist Tripple Buffer auf jeden Fall gut, und hat keine Nachteile?
Aber an sich wäre das jetzt nicht die wichtigste Frage, eher interessiert mich das mit SSAA und SGSSAA.

Jedenfalls kommen hier überhaupt Antworten, im Hardwareluxx kamen nach 2 Tagen nicht eine einzige Antwort...
 
Die Steuerung wird schwammiger, wie alles was mit vsync zu tun hat.
Ich beziehe mich extra immer auf vsync, weil meiner Meinung nach Tripple-Buffer nur zusammen mit vsync Sinn macht.

Hilft die Erklärung von CB vielleicht? Sehr Ausfürlich.

https://www.computerbase.de/2009-01/bericht-anti-aliasing-bei-ati-und-nvidia/3/

Und hier die Supersampling-Modes genauer erklärt

http://naturalviolence.webs.com/nvidia.htm bzw. eine Anwendung:

http://www.overclock.net/t/1250100/nvidia-sparse-grid-supersampling
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Computerbase Erklärung hat nur wenig geholfen, da ich das meiste davon schon wusste, aber der letzte Link war sehr hilfreich, wegen dieser Zeilen:

"Therefore SGSSAA technically comes in two forms, FSSGSSAA (fullscene sparse gride supersampling anti-aliasing, which is SGSSAA applied to the entire scene) or TRSGSSAA (tranparency sparse grid supersampling anti-aliasing, which is SGSSAA applied only to transparent textures).
As far as nvidia inspector and nvcp (nvidia control panel) are concerned they are listed under the following names:
FSSGSSAA is just called SGSSAA
TRSGSSAA is just called TRSSAA or "Transparency Supersampling"

Technically both of them are SGSSAA, but only the fullscene implementation is called SGSSAA."

Damit hat sich meine Frage erledigt, vielen Dank.

Ich weiß zwar immernoch nicht genau, wie sich jetzt genau die Arbeitsweise von SGSSAA von SSAA unterscheidet, aber das ist nicht schlimm, das würde wahrscheinlich eh zu tief gehen ^^
 
Zurück
Oben