Hallöchen Leute,
Zu aller Erst: Viele Leute werden beim Lesen des Titels denken und schreiben wollen: "Nutz doch google.de für deine Frage", aber dies habe ich schon getan, und entweder die Beträge waren recht alt, und die Links führten ins Leere, oder zu Artikel die mir nur sagten was ich schon wusste, aber nicht was ich wissen wollte. Also lasst bitte die Ziegelsteine im Boden
Zweitens: Ich hoffe das ist das richtige Subforum.
Ich würde gerne den Unterschied zwischen SSAA(Supersampling Antialiasing) und SGSSAA (Sparse Grid SSAA) wissen. Ich dachte immer SSAA rechnet einfach alles gerenderte in höherer Auflösung und rechnet es dann wieder auf Monitorauflösung runter, damit werden Kanten und Texturen geschärft. Und SGSSAA glättet alles Transparente wie Feuerflammen, Wasser oder Zäune. Dies würde auch konform mit dem Nvidia Inspector gehen, da man dort beides seperat einstellen kann, und für SGSSAA auch Transparency Supersampling aktivieren muss. Nun hab ich aber woanders gelesen, dass SGSSA auch das ganze Bild glättet, und einfach noch ein Ticken besser als normales SSAA ist.
Zurzeit hab ich 8xSQ (SSAA 2x2 + 2xMSAA) an. Beides erzwungen für alle Spiele (Global) über den Nvidia Inspector. Sobald es Probleme in einem Spiel gibt, schalte ich das dann dort einzeln aus, was aber nur sehr selten vorkommt.
Dann noch eine eine Frage zu Vsync.
Ich habe zurzeit das Adaptive Vsync über das Nvidia Controlpanel an, durch das SSAA komm ich eh in den meisten Spielen nicht weiter über 60FPS, daher kann ich es verkraften dass vielleicht ein paar FPS flöten gehen. Zudem hab ich noch ein FPS Limiter von 60 an, weil das auch nochmal der Bildstabilität helfen soll. Nun gibt sagt Nvidia Inspector, das eine Framelimiter von 58FPS den Inputlag verbessern könnte. Stimmt das, und wenn ja wie sehr merkt man das? Zudem bin ich nicht sicher, ob dann das Adaptive Vsync überhaupt noch greift, oder ob dann Vsync einfach abgeschalten wird, da es ja unter 60FPS ist.
Zuletzt noch zum Tripple Buffer, soweit ich das verstanden habe, werden damit 3 Frames gespeichert, statt 2, aber so richtig rausgefunden welche Vorteile das bringen soll, oder ob das sogar Nachteile mit sich bringt, hab ich noch nicht rausgefunden.
So das wars erstmal von mir, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Zu aller Erst: Viele Leute werden beim Lesen des Titels denken und schreiben wollen: "Nutz doch google.de für deine Frage", aber dies habe ich schon getan, und entweder die Beträge waren recht alt, und die Links führten ins Leere, oder zu Artikel die mir nur sagten was ich schon wusste, aber nicht was ich wissen wollte. Also lasst bitte die Ziegelsteine im Boden
Zweitens: Ich hoffe das ist das richtige Subforum.
Ich würde gerne den Unterschied zwischen SSAA(Supersampling Antialiasing) und SGSSAA (Sparse Grid SSAA) wissen. Ich dachte immer SSAA rechnet einfach alles gerenderte in höherer Auflösung und rechnet es dann wieder auf Monitorauflösung runter, damit werden Kanten und Texturen geschärft. Und SGSSAA glättet alles Transparente wie Feuerflammen, Wasser oder Zäune. Dies würde auch konform mit dem Nvidia Inspector gehen, da man dort beides seperat einstellen kann, und für SGSSAA auch Transparency Supersampling aktivieren muss. Nun hab ich aber woanders gelesen, dass SGSSA auch das ganze Bild glättet, und einfach noch ein Ticken besser als normales SSAA ist.
Zurzeit hab ich 8xSQ (SSAA 2x2 + 2xMSAA) an. Beides erzwungen für alle Spiele (Global) über den Nvidia Inspector. Sobald es Probleme in einem Spiel gibt, schalte ich das dann dort einzeln aus, was aber nur sehr selten vorkommt.
Dann noch eine eine Frage zu Vsync.
Ich habe zurzeit das Adaptive Vsync über das Nvidia Controlpanel an, durch das SSAA komm ich eh in den meisten Spielen nicht weiter über 60FPS, daher kann ich es verkraften dass vielleicht ein paar FPS flöten gehen. Zudem hab ich noch ein FPS Limiter von 60 an, weil das auch nochmal der Bildstabilität helfen soll. Nun gibt sagt Nvidia Inspector, das eine Framelimiter von 58FPS den Inputlag verbessern könnte. Stimmt das, und wenn ja wie sehr merkt man das? Zudem bin ich nicht sicher, ob dann das Adaptive Vsync überhaupt noch greift, oder ob dann Vsync einfach abgeschalten wird, da es ja unter 60FPS ist.
Zuletzt noch zum Tripple Buffer, soweit ich das verstanden habe, werden damit 3 Frames gespeichert, statt 2, aber so richtig rausgefunden welche Vorteile das bringen soll, oder ob das sogar Nachteile mit sich bringt, hab ich noch nicht rausgefunden.
So das wars erstmal von mir, ich hoffe ihr könnt mir helfen.