Frage bzg. Raid 0 und Imaging-Software

Rockzentrale

Commander
Ich habe da mal ne Frage zu Raid 0 und Imagingsoftware:

Mein Dad meinte, dass es zu Problemen beim Erstellen vom Partitions-Imgaes bzw beim Rückschreiben kommen kann.

Stimmt das?

Oder ist das nur bei einem Software Raid der fall?

Persönlich möchte ich später ein Baord mit den nForce 4 Sli Chipsatz einsetzten, dieses arbeitet doch mit einem Hardware Raid oder?

Als Software hätte ich die Auswahl (früher oder späte) zwischen DriveSnapShot und/oder evt TrueImage und jetzt noch/schon DriveImage.

Ältere Backupprogramme hatten oft Probleme mit Raids. Das ist schon richtig. Aber jedes halbwegs brauchbare neuere Backupprogramm sollte mit Raids zurechtkommen. Die Treiber werden oft wie bei einer Windows installation vorher angefordert oder schon von anfang an mit eingebunden.

Ob der NForce 4 ein Hardwareraid ist, weis ich nicht. Denke aber mal eher nein. Die Rechenlast wird von der CPU aufgebracht. Hört sich für mich eher nach Softwareraid an. Das macht sich eher bemerkbar, je kleiner die Stripsize des Arrays eingestellt wird. Da sind CPU Belastungen bis 40% drin. Hradwareraids mit eigenen Risc Prozessoren kosten ja leicht wesentlich mehr als eine ganzes NForce 4 Board mit Prozzi. :eek:

Wie sieht das unter DOS aus?

Mometan mache ich meine Images mit Dirve image 2000 unter Dos wäre dies auch im Raod am nForce 4 dann noch möglich?

Wenn es mal so weit ist werde ich es einfach mal ausprobieren, schon mal danke für sein Tips.

STFU-Sucker schrieb:
Ältere Backupprogramme hatten oft Probleme mit Raids. Das ist schon richtig. Aber jedes halbwegs brauchbare neuere Backupprogramm sollte mit Raids zurechtkommen. Die Treiber werden oft wie bei einer Windows installation vorher angefordert oder schon von anfang an mit eingebunden.

Es wäre schön, wenn es so wäre. Ich habe ziemlich lange suchen müssen um ein Backupprogramm zu finden, mit dem ich das Image auch wieder auf ein nForce4 Raid zurückspielen kann.
Alle etwas günstigeren Programme unterstützen entweder gar kein Raid oder nur ein paar ältere Controller, dessen Treiber sie integirert haben.

Das einzige Programm, das ich finden konnte, das beim Booten wie bei Windows nach der Treiberdiskette fragt war "LiveState Recovery III" von Symantec. Ob die Wiederherstellung allerdings funktioniert weiß ich auch nicht, da ich das Gott sei Dank noch nicht ausprobieren musste.

EDIT: So wie es aussieht unterstützt das neuste Trueimage jetzt auch den nForce4 Controller. Sollte man vielleicht mal ausprobieren. Mit dem Programm war ich eigentlich recht zufrieden.

Zuletzt bearbeitet: