Frage bzgl. aktueller Kompatibilität von Grafikkarten

wftico

Cadet 3rd Year
Hallo,

es ist schon wieder ewig her, wo ich selbst mal einen PC zusammengestellt habe. Daher hätte ich ein paar Fragen.
Ich muss für jemand anderen eine Grafikkarte austauschen, da die alte defekt ist.

Bisher war eine Nvidia Geforce GTX 650 verbaut. Ich möchte die nun mit einer Geforce GT 730 ersetzen
(https://www.amazon.de/MSI-GeForce-V...3803&sr=1-20&keywords=Nvidia+GeForce+750&th=1)

1. Ist dies ein passender Ersatz bzgl. der Leistung?
2. Wie verhält es sich mit der Speicherbus-Breite von 64 und 128 bit, ich weiß nicht welches Motherboard vorhanden ist,
allerdings denke ich, wenn die Grafikkarte über PCI-E verbaut wird, sollte 64 sowie 128 bit passen, oder?
3. Weiterhin weiß ich nicht mehr welche Stromanschlüsse durchs Netzteil vorhanden sind. Ist es bei der GT 730 nötig einen externen Stormanschluss anzulegen (übers Netzteil), oder läuft das ganze über den PCI-E Anschluss?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

Edit:
Anspruch an die Grafikkarte:
- selbes Niveau wie die GTX 650 (in etwa)
- Spiele wie WoW z.B sollten laufen (nicht zwingen auf max details!)
- kein super hoher grafischer Anspruch bei Spielen
- Kosten max. ~85 €

Zuletzt bearbeitet:
Warum sowas altes wie ne 730? Für ein paar € mehr gibts ne 1030. Ne Ecke schneller, sparsamer und gibts auch ohne extra Stromanschluss.

erstmal wäre gut zuwissen, was mit dem PC gemacht werden soll. denn ne GT730 ist halt nur ne einfache office Grafikkarte

1. ne GT 730 ist schwächer als ne GTX650
2. das ist dem PCIe Slot völlig egal
3. ne GT 730 hat keine exra Stromversorgung, die wird allein über den PCIe Slot versorgt

man könnte auch die neuere und stärkere GT 1030 nehmen

War jetzt einfach das was ins Auge gesprungen ist. Mir geht es nur darum vorerst eine Grafikkarte zu finden, die die selbe Performance bringt wie die GTX 650. (annähernd)

Die 1030 muss ich mir mal angucken. Es sollte halt möglichst günstig sein. Super hohe performance wird jetzt auch nicht erwartet.

Ist die 730 denn nicht vergleichbar von der Leistung mit der 650?

@ TE: die 730 mit DDR3 ist erbärmlich schlecht. deutlich schwächer als die 650.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:

Ok, danke für den Hinweiß, war mir so nicht bewusst.
Dann werde ich mir die 1030 genauer anschauen. Wie verhält sich die Leistung zwischen diesen beiden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Annafestbesucher schrieb:

Wäre mir glaube ich zu teuer. Habe den Thread noch editiert, der Rahmen sollte so bei ~80€ liegen.
Es geht jetzt erst primär auch darum die alte GTX 650 zu ersetzen da sie defekt ist. Deshalb sollte eine ähnliche
Leistung mit der neuen Karte erzielt werden. Geht jetzt eher weniger ums "upgraden".

Derzeit scheint die 1030 für etwa 70-80€ interessant zu sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
@ TE: die 1030 ist schon spürbar flotter. und locker 3,5mal so schnell wie die 730 mit DDR3.

So einfach ist das nicht

Zuerst kommt es auf das Mainboard und das BIOS an.
Dann muss man schauen ob neue Grafikkarten erkannt werden.
Die PCIE Geschwindigkeit spielt nicht so ne große Rolle aber gibt auch andere Dinge wie GrafikkartenBIOS die dir in die Suppe spucken können.
Oder bei billigst Mainboards die gar nicht die gewünschte Spannung nur über den PCIE Slot liefern.
Alles schon gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die GT 1030 ist ca 30% schneller.
Vorteil wäre sicherlich auch gleich noch dass neben modernen Schnittstellen wie HDMI 2.0b / DP 1.4 sowie der passiven Kühlung, auch die Entlastung der CPU für für H.265 4K Video-Playback vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
@cbtestarossa

Wie kann ich denn Mainboard Daten auslesen? Ich glaube die Freundin weiß nicht genau welches Mainboard sie drin hat und ich hab jetzt das letzte mal auch nicht genauer geguckt. Über dxdiag erhält man da ja keine Infos oder?

cbtestarossa schrieb:
So einfach ist das nicht

Zuerst kommt es auf das Mainboard und das BIOS an.
Dann muss man schauen ob neue Grafikkarten erkannt werden.
Die PCIE Geschwindigkeit spielt nicht so ne große Rolle aber gibt auch andere Dinge wie GrafikkartenBIOS die dir in die Suppe spucken können.
Oder bei billigst Mainboards die gar nicht die gewünschte Spannung nur über den PCIE Slot liefern.
Alles schon gesehen.
Wie bitte?
Wenn er gegenwärtig eine 650er drinnen hat(te), dann wird es garantiert keine Probleme geben, eine Gt730/1030 einzubauen.
Da ist das Bios auf dem Motherboard gänzlich egal.
Und wenn das Motherboard nicht die vom PCIe-Standard geforderten Spannungen liefern kann, hätte es wohl auch schon früher Probleme gegeben.

@ TE: Probiere es mal mit Windows-Suche bzw. Ausführen --> sysinfo32

hwinfo
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

cpu-z
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

Zu beachten gilt noch dass bei einigen Mainboards es verschiedene Revisionen gibt.
Meist ist das BIOS dann auch leicht unterschiedlich.

Naja im Grunde kann man eh nur auf gut Glück probieren.
Falls alle Stricke reissen besorgt man sich eine gebrauchte 650 da die alte ja darin lief.

Da ist das Bios auf dem Motherboard gänzlich egal.
Nein ist es nicht. Genausowenig wie eine andere 650er unbedingt darin laufen muss.
Und genausowenig wie automatisch eine 1030 darin laufen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es gebraucht sein darf, dann vielleicht eine GTX 750 ti.
Die sollte man unter 80€ bekommen können.

So. habe nun über Teamviewer mal CPU-Z installiert dort.

Zum Mainboard:
ASUSTeK Computer INC.
Model: M5A78L LE (oder MSA78 LE)
AMD Chipset

Bios:
American Megatrends Inc.
Vers. 1601
Date ~2012

Graphic Interface: PCI-E x16 (max x16)

Derzeit habe ich dann die MSI 1030GT herrausgesucht:
https://www.amazon.de/MSI-1030-ITX-...8&qid=1507056705&sr=8-5&keywords=Geforce+1030

Dürfte die passen? Stromanschluss wäre hier auch über PCI-E? (nur um sicher zu gehen wäre mir dies am liebsten, da ich nicht weiß welche Anschlüsse das Netzteil noch hergibt).

Schon mal vielen Dank an euch alle für eure Hilfe soweit! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben