Frage bzgl. AMD 5900x C-States + PPT/TDC

Ryuuji

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RBG Pro
  • Mainboard: Asus Crosshair VIII Dark Hero
  • Netzteil: Corsair HX750i
  • Gehäuse: Haf X
  • Grafikkarte: EVGA 3080 FTW3 Ultra
  • HDD / SSD: Samsung 960 Pro 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Ich bin diese Woche auf den Ryzen 5900x umgestiegen. Alles läuft soweit, nur war ich über hohe Idle Temps und hohen Idle verbrauch verwundert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe Corsair iCue deaktiviert bzw. die Corsair Dienste deaktiviert. Das hat schonmal eine Besserung gebracht. Jedoch gingen die Cores immer noch nicht alle in Ruhezustand in Ryzen Master.
Googeln ergab das bei Asus die C States im Standard auf Auto stehen, was aber nicht immer aktiviert bedeutet. Also im UEFI die C States auf enabled gestellt, Idle auf low power current.
Neustart, alles läuft, Idle Verbrauch ist runter, jedoch immer noch nicht so weit wie er soll. Jedoch haben sich in Ryzen Master die Werte von PPT und TDC verändert. Von 142W auf 395W PPT und von 95 A auf 255A TDC. Ebenso hat sich mein CB 23 Score um 600-800 pt erhöht.
zuvor:
Unbenannt.PNG

danach:
Unbenannt4.PNG

Ebenfalls komisch, das mir bei Ryzen Master bei all Core load der 2. CCD mit weniger takt angezeigt wird.

Unbenannt2.PNG

CoreTemp und HW info habe die gleichen Werte 4.45 /4.58 ghz

Zum Schluss ein paar Fragen diesbezüglich:

Ist es normal das sich die Werte von Ryzen Master und Hardware Info so stark unterscheiden?
Wieso habe ich bessere CB werte obwohl ich nichts am Power Target verändert habe und die CPU auch nicht höher taktet?
Ist es normal mit meinem System einen "reinen" Idle (windows starten und HW info laufen lassen) von 107 bis 130 Watt zu haben? laut HWinfo

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Für mich liest sich das so, als ob du aus Versehen PBO aktiviert hättest (auf Auto) denn da werden die Targets dann automatisch auf das Maximum des Mainboards gesetzt. Dein Board hat eine sehr solide VRM versorgung, da sind diese Werte kein Problem. Die PPT ist für die CPU interessant, aber auch hier wären 180-200W kein Thema, solange die Kühlung das mitmacht.

C-States & Low Power Current in Idle können diesen Effekt jedenfalls nicht erklären.

also bei meinem asus ist PBO auto, OC bei bedarf/wenn er kann(PPT/Templimit etc) disable, komplett aus und dann noch manuell, bei dem ich händisch werte eintragen kann und dann noch advance, bei dem ich auswählen kann, ob er werte der cpu bei EDC/PPT/TDC nimmt oder ob ich das maximum des mainboards bei den werten berücksichtigt haben will (auto=nach cpu/oder eben motherboard) hoffe ich habe das soweit richtig im kopf behalten:D
Ergänzung ()

Ryuuji schrieb:
Ryzen Master und Hardware Info so stark unterscheiden
hwinfo liest anderst aus, wie ryzen master. nehme an, da ryzen master eben von amd entwickelt ist, hat das tool andere "möglichkeiten", die cpu auszulesen, von den werten her, wie HWInfo.
Ergänzung ()

Ryuuji schrieb:
Ryzen Master und Hardware Info so stark unterscheiden
hwinfo liest anderst aus, wie ryzen master. nehme an, da ryzen master eben von amd entwickelt ist, hat das tool andere "möglichkeiten", die cpu auszulesen, von den werten her, wie HWInfo.
wenn ich z.b. einen maximaltakt einstelle, wirkt laut HWinfo kein C-state mehr, sprich cpu taktet laut HWinfo nicht runter, anderst im ryzen master^^

Zuletzt bearbeitet:
Ryuuji schrieb:
Ist es normal mit meinem System einen "reinen" Idle (windows starten und HW info laufen lassen) von 107 bis 130 Watt zu haben? laut HWinfo
Wo hast du denn diese Zahlen her? Die sehe ich nirgends bei dir. HWInfo selbst zeigt da doch 34W in deinem zweiten Screenshot

Ryuuji schrieb:
Ist es normal das sich die Werte von Ryzen Master und Hardware Info so stark unterscheiden?

Schau doch mal bei HWInfo bei den "Core effective Clocks". Die dürften dann in etwa wie beim Ryzen Master sein

VelleX schrieb:
Wo hast du denn diese Zahlen her? Die sehe ich nirgends bei dir. HWInfo selbst zeigt da doch 34W in deinem zweiten Screenshot
Ups^^ aus HWinfo mein Netzteil hat USB.

Unbenannt5.PNG

Ich komme mit meinem System nie unter ca. 120W mit meinem Intel war ich meist bei ca. 50-60W.

Nero Atreides schrieb:
Die PPT ist für die CPU interessant, aber auch hier wären 180-200W kein Thema, solange die Kühlung das mitmacht.

Müsste bei PPT/PBO nicht eigentlich der Takt der CPU höher sein?

von Mittwoch
image.thumb.png.efa4735ee7145f631bc91c35f0e0e2b3  ttt.png
Unbenannt27.png

von heute nach C-States

das sind 0.021 Ghz mehr als zuvor, das macht doch keine 600 Punkte in CB 23 aus oder?

VelleX schrieb:
Schau doch mal bei HWInfo bei den "Core effective Clocks". Die dürften dann in etwa wie beim Ryzen Master sein
Das war eher auf die beiden CCD bezogen. RM zeigt unter all core unterschiede zwischen beiden CDD an, bei HWinfo sind alle cores unter last +/- die gleiche Geschwindigkeit. Oder hängt das auch mit den effective Clocks zusammen?

Zuletzt bearbeitet:
Ryuuji schrieb:
Oder hängt das auch mit den effective Clocks zusammen?
Ja tut es. Klapp doch einfach mal das "effective Clocks" aus, dann siehst du doch wie die Taktraten zwischen den CCDs sind.

Oben stehen nur die Taktraten anhand des Multiplikators und des System Buses von 100mhz die anliegen.
Aber auf grund von zb zu wenig spannung kann es sein dass die CPU dann eigentlich langsamer läuft.

Wenn man allcore OC macht sind ja an sich auch die Taktraten fest auf zb 4,4Ghz. Das würde oben bei HWInfo so auch stehen. Ryzen Master würde da aber den richtigen Takt anzeigen anhand der Last der Kerne, und das gleiche zeigt HWInfo halt unter "effective Clocks" an

Ah, okay. Jetzt habe ich es Verstanden

Zurück
Oben