Frage bzgl. Auflösung 49"

hqmatrix

Lt. Junior Grade
Hi leute,

ich habe mir den LC49G94 geholt, und wollte mal nachfragen, ob der auch grundsätzlich die Auflösung 3840x1080 kann. 5120x1440 ist ja klar, aber ich glaube nicht, das ich mit meiner RX6800 MSFS2020 in Ultra mit mehr als 60 FPS hinbekomme.

Gibt es da Erfahrungen, bzgl. allgemeine Hinweise diesbezüglich?? Desktop betrieb sind 5120x1440 durchaus machbar.

LG

Grunsätzlich kann jeder Monitor jede Auflösung kleiner als die Native Auflösung.
Notfalls per Custom-Resolution über den Treiber.
Ob Pixelgenau mit Balken oder interpoliert/gestretched ist dann Dein Gusto.
Ganz ohne Erfahrungen mit diesem Monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Aduasen
Ich würde nicht empfehlen die allgemeine Auflösung zu reduzieren. Das gibt nur unscharfe Schrift in Menüs und andere Unschönheiten. Nach Möglichkeit besser FSR oder die Einstellung für die render scale im Spiel nutzen. Dann bleibt das HUD in der Regel nativ.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Wie @HisN ganz richtig schreibt.
Einstellen kannst Du eigentlich alles was kleiner ist als die native Auflösung.
Allerdings sollte man bei einer custom Auflösung schon das Verhältnis wahren, damit es nicht zu 'schief' wird.

Einstellen lässt sich quasi alles. Aber bleib auf der nativen Auflösung und benutze FSR. Sollte es das nicht geben, dann die interne Renderskalierung runtersetzen.

hqmatrix schrieb:
aber ich glaube nicht, das ich mit meiner RX6800 MSFS2020 in Ultra mit mehr als 60 FPS hinbekomme.
Könntest du ja einfach ausprobieren.

Im Zweifelsfall würde ich aber eher die Grafikeinstellungen als die Auflösung reduzieren. Alternativ kannst du dir auch eine benutzerdefinierte Auflösung mit schwarzen Balken einstellen. Dann hast du weniger Pixel, aber gleichzeitig keine Unschärfe durch Interpolation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Im Zweifel hängt der Flight nebenbei in Ultra auch ganz übel an der CPU

Mit meinem alten 3er Ryzen hab ich da kein Land gesehen. Und UHD ist höher aufgelöst als Dein Breitwand-Monitor. Und die Pyramiden ist alles andere als Worst Case, in NY halbieren sich die FPS nochmal. CPU-Seitig.

flightsimulator_2022_07kkf.jpg

Moin, ich kann bestätigen, das es mit FSR sehr gut funktioniert, da stellt er die Auflösung auf 3840x1080 runter, dann läuft alles recht smooth. Also 120 FPS habe ich schonmal in WOW und Crysis 3 Remaster, Stellaris und so weiter. Macht gut laune, und die Schärfe ist echt genial

hqmatrix schrieb:
2560x720 ist rechnerisch zum Skalieren besser, aber bei der Monitorgröße wahrscheinlich schon etwas arg pixelig. Aber wenn du noch ein paar FPS draufpacken willst, würde ich es zumindest ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben