Frage bzgl. Führerschein

fevdlp

Lt. Junior Grade
Hi,

Ich wollte mir nen 125cc Vespa holen, weiß nicht ob ich mit meinem FS fahren darf. Ich habe den FS mit Auto vor knapp 20 J gemacht, eigentlich darf ich nur bis 50cc fahren oder nicht? Auf der FS-Rückseite steht folgendes:

Bedeutet es dass ich auch mit 125cc Maschine fahren darf? Ich bin etwas verwirrt..

Anhänge

• 20230528_232132.jpg
    20230528_232132.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 202
Aber warum??
Habe nur den fs fürs Auto gemacht..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC)
Also doch kein A1??
Ich hatte mein FS neubeantragen müssen.

"Wann darf ich eine 125 ccm fahren?
Voraussetzungen: Mindestalter 25 Jahre. 5 Jahre Vorbesitz des Führerscheins Klasse B. Nachweis der Fahrerschulung, ausgestellt von der Fahrschule und ein Jahr gültig."

Ich bin echt verwirrt...

Anhänge

• 20230529_092212.jpg
    20230529_092212.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 146
nö....aber Dreirad :D
Und Dreirad mit Anhänger
steht ja im Link:
Beim Umtausch einer Fahrerlaubnis der Klasse B bekommt der Inhaber die Klassen A und A1 mit den Schlüsselzahlen 79.03 (nur dreirädrige Fahrzeuge) und 79.04 (nur Fahrzeugkombinationen aus dreirädrigen Fahrzeugen und einem Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von höchstens 750 kg) eingetragen.
Ohne Nummer wäre Motorrad ohne Stützräder.
Kollege hatte selbiges mit LKW - glaubte auf einmal 40 to fahren zu dürfen.
Mein FS ist mit allem (Motorrad, Auto und LKW mit und ohne Anhänger) Einschränkungen 171/172 (Fahrgäste)
Darf alles fahren, aber keine Personenbeförderung (max9) Hab alle gemacht (BW) inkl. Stapler.
Kam uns damals komisch vor mit Nummern bei Kollegen. Lieber mal nachlesen. Woher soll der FS denn auch kommen, wenn man den nie gemacht hat? ;)

Sieht doch doof aus.
Screenshot_20230529-095421_Chrome.jpg

50er Scooter darfst du ja fahren. 50Km/h sollte für Autofahrer doch reichen?
Schlimm genug, dass ältere Autofahrer ohne Routine 7,5er LKW mit 7,5 To Anhänger fahren dürfen.
Die bringen am Stauende wirklich Menschen um.

Zuletzt bearbeitet:
Shit, ok habe mich zu früh gefreut :)
Bis 50 km/h machts keinen Sinn, Schade...

Das ganz hat halt den Hintergrund das füher die dreirädrigen 'Trikes' also Autos eingeordnet wurden, inzwischen aber zu den Motorädern zählen.
Deswegen haben die alten FE halt die Klasse A/A1 mit den Schlüsselzahlen 79.03/79.04 die genau auf diese Trikes abgestellt sind.

Bei den LKW sind die alten Klasse 3 wirklich krank das geht hat bis zu 18,75 tonnen.
(aber das auch nur bei sehr ungewöhnlichen und seltene Kombinationen von Zugmaschine und Anhänger)

fevdlp schrieb:
Wenn du Ü21 bist und den PKW Schein hast (B,BE) könntest du doch tatsächlich einen MP3 mit unter 24PS fahren, oder?
Oder so Geräte wie Peugeot Metropolis um 36PS.
Ich würde dich zwar nicht grüßen.....aber näher kommst du dem Bike ohne FS nicht.^^
Inhaber der Fahrerlaubnis der Klasse B, die mindestens 21 Jahre alt sind, dürfen im Inland dreirädrige Kraftfahrzeuge mit einer Motorleistung von mehr als 15 kW / 24 PS führen. Dazu zählen beispielsweise die beliebten Piaggio MP3-Modelle oder Peugeots Metropolis, die mit 39 respektive 36 PS antreten.

fevdlp schrieb:
Ich wüßte da einen Trick bis 65 km/h:
https://de.wikipedia.org/wiki/Simson_S_50
https://de.wikipedia.org/wiki/Simson_S_51

Aber gute sind teuer geworden, so ab 2.000 EUR gibt es was anständiges.
Bei den Ersatzteilen muß man sehr auf den Hersteller achten.
Manche Auspuffbleche rosten schneller, als man sie nachkaufen kann.

Und laß die Finger vom Auspuff.
Der ist schon fast optimal so.

Ich würde Dich grüßen, wie alle guten Mopeds.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Da passiert grade was ....der kommt jetzt auch noch. Zweizylinder....

Screenshot_20230529-105536_Chrome.jpg

Bei der 125er hättest du schon in die Tasche greifen müssen . 125er sind in Relation sehr teuer gehandelt und dabei beschissen verarbeitet. Also Kohle musst du in jeden Fall locker machen.
Auf der Landstraße retten dich auch keine 60 oder 65.
Dann schon lieber mit so einem Ding von Piaggo und Co.

Zurück
Oben