Frage bzgl. HDR per HDMI oder DP Kabel

bonehelm

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen Monitor mit HDR Funktion zugelegt (Gigabyte AD27QD).
Jetzt wollte ich mal HDR testen. Soviel ich weiß und auch schon auf diversen Seiten gelesen habe, ist es noch ein wenig buggy.
Jedoch wollte ich folgendes fragen, so dass ich einen defekt des Monitors evtl. ausschließen kann.

Wenn ich den Monitor mit meiner MSI Gaming XTrio RTX2080 (mit den aktuellsten Treiber) GPU per Displayportkabel 1.2 verbinde und HDR in den Win-Einstellungen aktiviere, habe ich ab und an Aussetzer des Monitors. So als würde er das HDR Signal verlieren und wieder empfangen.
Teste ich das ganze per HDMI 2.0 Kabel, funktioniert es ohne Probleme.
Ist jemandem bekannt, dass HDR mit Displayportkabeln noch Probleme macht?
Habe auch schon verschiedene Kabel und Eingänge an der Graka getestet, jedoch ist das Ergebnis das selbe.

Jemand eine Idee?

Gruß bonehelm

Zuletzt bearbeitet:
Grarfikkarte? Treiber?

MSI Gaming X-Trio RTX 2080 (mit den aktuellsten Treiber)

edit: macht es bei WQHD, 144 Hz und HDR überhaupt einen Unterschied, ob ich per HDMI 2.0 oder DP 1.2 verbinde?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde immer DP 1.2 vorziehen, vlt hat der Treiber da ein Problem.... hast du auch GSync (Compatible) an? Dann mach das mal aus.

Danke für den Tipp.
Habe GSync eben mal ausgeschaltet.
Wenn ich jetzt in Tomb Raider in den Grafikeinstellungen HDR ein oder ausschalte, springt der Monitor zwar zwei mal kurz aus und wieder an, aber danach scheint er stabil zu bleiben.

Bzw was merkwürdig ist, dass das Bild in Tomb Raider bei aktiviertem HDR stehen bleibt, wenn ich mit der Maus auf den anderen Monitor switche. Sobald ich wieder auf den Hauptbildschirm klicke, läuft das Bild weiter.

Denkt ihr, dass das ein fehlerhafter Treiber ist bzw. verbuggte HDR Implementierung seitens Windows? Ich möchte einen Monitordefekt hierbei nur ausschließen wollen. Was denkt ihr? Jemand bereits Erfahrung gemacht mit HDR?

Nachtrag 13:08 Uhr. Hab es eben nochmal getestet. Es lag tatsächlich am GSync.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich gerade gefragt habe, dass bei dem Gigabyte Monitor Displayport 1.2 in den Spezifikationen steht. Aber in verschiedenen Artikeln steht, dass HDR nur mit DP 1.4 unterstützt wird. Wurde das mittlerweile geändert oder hab ich da was falsch verstanden? Weil ich mich frage, warum ich eher blasse Bilder etc mit aktiviertem HDR sehe. Z.b. in Anthem.
Jemand eine Idee?

Zurück
Oben