Frage bzgl. Homeoffice + Firmencloud

wolfen2000

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
67
Liebe Forenmitglieder und -innen,

ich arbeite jetzt bei einer neuen Firma und soll teilweise ins Homeoffice. Mir wurde gestern gesagt, dass Homeoffice problemlos funktionieren würde. Ich solle einfach den Laptop daheim ans mein Internet anschließen - und los geht`s !? Und natürlich klappt nix bw. mein eigener MS Begrüßungsbildschirm mit Frage nach meinem eigenen Password wurde angezeigt.

Wir arbeiten in der Firma in einer MS-Firmencloud. Da hatte das an meinem ersten Arbeitstag tatsächlich alles geklappt wie erhofft: Laptop hochfahren, kein MS-Begrüßungsbildschirm mit LogIn o.a. - schon war ich in der Cloud und konnte nach LogIn in MSTeams und Outloook usw. arbeiten.

Jetzt meine Frage: Bevor ich an unsere schnöselige, leider sehr abweisende IT-Abteilung herantrete - was benötige ich eigentlich überhaupt als Basics für Passwörter und/oder IP-Zugänge und/oder LogIn-Daten, um im Homeoffice auf Firmennetzwerke zuzugreifen ? Freue mich, wenn ihr mir da helfen könntet. Dann muss ich beim Kontakt mit der IT nicht umständlich erklären, warum/wie was bei mir daheim nicht geht, sondern kann klipp und klar sagen: Ich brauche von euch dieses und jenes, Punkt.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.
 
Ich sage es frei heraus: Kontaktiere deinen IT-Support. Jedes Unternehmen ist anders strukturiert. In der Theorie müsstest du deinen Laptop nur ans Internet anbinden und solltest dann arbeiten können. Hier kommt es aber auch wiederrum auf die vorhandene IT-Infrastruktur an. Nur weil sie M365 als Firmencloud verwenden, heißt das nicht, das sie nicht vielleicht noch lokale AD-Server etc haben werden, die nur per VPN erreichbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, DNS81, acidarchangel und 4 andere
Wie soll dir hier jemand helfen, wenn keiner weiß, wie euer Netzwerk aussieht und wie mit Accounts gearbeitet wird=?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und andy_0
Der Login an deinem Windows Account funktioniert idR ohne AD Zugriff, da die letzten Logins gecached sind. Eben genau damit man sich einloggen lann, während man z.B. kein Internetzugriff hat.

Auf dem PC wird dann vermutlich eine Form von VPN Software sein, die dein Notebook mit der Firma verbindet.

Genaueres wissen wir nicht. Da musst du deine IT fragen. Aussagen mit "ich war direkt in der Cloud ohne Anmeldung" wirken zumindest auf mich konfus und erwecken den Eindruck es werden Themen durcheinander gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Danke für eure Hilfe. Ich wende mich an die IT und freue mich auf gutgelaunte Menschen und Spaß :freak:
 
Und wenn du dich mit deinem Passwort angemeldet hast läuft alles? Oder nicht?
Wer hindert dich daran dich anzumelden? Klingt ja bis jetzt nur so, dass du dich über unterschiedliches Anmeldeverhalten wunderst, ob und was nicht funktioniert steht ja gar nichts dabei.

Für den Anfang klingt deine Beschreibung nach: läuft wie erwartet

Für die MS365 Cloud ist eigentlich erstmal jeder Internet Anschluss gleich. Wenn ihr nix in Richtung VPN habt, sollte jeder Laptop an jedem Internetanschluss (wo nicht irgendwelche besonderen Firewall Filter oder so dazwischen funken) gleichermaßen funktionieren.

Dann gibts aber doch optional noch Feinheiten, dass man das Anmeldeverhalten im Heim(also in der Firma)-IP-Adressbereich doch noch anders gestalten kann als „irgendwo im Netz“. Erst recht, wenn es eine hybride Umgebung aus realen Servern bei euch und der Cloud sein sollte. Das könnte das unterschiedliche Verhalten erklären. Aber nochmal, bis jetzt steht in deiner Beschreibung nichtmal dass was wirklich nicht geht.
 
Laufen Firmenlaptops nicht meist über einen firmeneigenen VPN, müsste da die Verbindung nicht zuerst hergestellt werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
@Goldsmith Ist in der Regel so... Man meldet sich ganz normal bei Windows an und verbindet sich dann zuhause mit dem heimischen WLAN. Die vorinstallierte VPN-Software stellt dann die Verbindung zum Firmennetzwerk her...
Eigentlich keine große Magie.
 
Ob das bei dem Threadersteller so funktioniert hat oder deshalb die Probleme bestehen.
 
Bei uns ist es so, das diese VPN-Software innerhalb des Firmennetzes läuft.
Sobald man aber außerhalb (also z.B. im HomeOffice) ist, benötigt man ein Konto.
Vielleicht ist dieses Konto noch nicht eingerichtet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Ist das vielleicht Bitlocker was sich da noch meldet?
Im Firmennetz haben wir die friendly Network Erkennung aktiv. Dann booten die Kisten so durch ohne das man den Preboot authentifizieren muss und man landet in der normalen Windows Anmeldung.
Im Homeoffice oder WLAN machen die das aber nicht, und dann muss man sich am Bitlocker anmelden, und nicht erst am Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Goldsmith schrieb:
Laufen Firmenlaptops nicht meist über einen firmeneigenen VPN, müsste da die Verbindung nicht zuerst hergestellt werden?
Nicht zwangsweise. Geht bei uns auch nach dem Login bzw. wird die VPN-Verbindung dann eh automatisch aufgebaut. Gibt aber auf dem Login-Bildschirm auch die Option vor dem Login eine VPN-Verbindung herzustellen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben