Frage bzgl. Makros bei Tastaturen

bonehelm

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage bzw. folgendes Problem.
Hierzu muss ich ein wenig weiter ausholen.
Ich besitze einen AOC Agon AG322QCX Monitor. Bin soweit zufrieden, jedoch ist bei aktiviertem Monitorlautsprecher eine Rückkopplung zu hören. Erst wenn ich den Monitor kurz lauter und anschließend stumm schalte, ist dieses Brummen weg. D.h. ich muss das Audiogerät wechseln, lauter stellen, wieder stumm stellen (dass das Geräusch weg ist) und anschlißened wieder auf meinen normalen Soundausgang (Logitech Lautsprecher) umstellen.
Das ganze wäre ja kein Problem, wenn ich das nur ein mal machen muss, sobald der PC hochgefahren ist. Jedoch muss ich das auch immer machen, wenn ich z.B. ein Spiel starte. Dann muss ich per Windowstaste oder Alt+Tab ins Windows zurück und die selbe Prozedur nochmals durchgehen. Habe auch schon den Monitor in der Audioausgabe deaktiviert und sogar die Treiber vom AMD Sound deinstalliert. Der Ton wird ja per Displayportkabel mit übertragen.

Jetzt die Frage:
Es gibt ja die Makrofunktionen bei den Tastaturen. Kann man diese so einstellen, dass man diesen Ablauf automatisieren kann? So dass er das ganze im Hintergrund selbstständig macht?
Oder ist das so, wie ich mir das vorstelle, nicht möglich?
Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit das Problem zu beheben?

Viele Dank schon mal

Gruß bonehelm

deaktivier doch die audio-ausgabe auf dem Gerät komplett anstatt nur zu muten.
eine weitere Option wäre im OSD des Monitors die Lautstärke runter zu drehen

@ Tiavor
Das habe ich bereits gemacht. Aber sobald das summen wieder da ist, muss ich das Audiogerät erst wieder aktivieren und dann wieder lauter stellen und anschließend wieder muten.
Am Monitor selber habe ich keine Möglichkeit diesen leiser oder lauter zu stellen.

bonehelm schrieb:
Am Monitor selber habe ich keine Möglichkeit diesen leiser oder lauter zu stellen.

Das halte ich für ein Gerücht. Dafür gibt es Anleitungen. Schau mal auf Seite 27 nach.

https://aoc-pim.s3.amazonaws.com/Models/AGON/German.pdf

Das wäre der erste Monitor mit integrierten Lautsprechern, die man am Monitor nicht regeln könnte.

Und warum noch ein neues Thema zum gleichen Problem?

Hast Du es mit dem deaktivieren des Realtek Audiocodes probiert? Das bleibt auch nach einem Neustart bestehen. Und offensichtlich brauchst Du die Soundausgabe der GPU nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Oh Danke, den Punkt hatte ich wohl übersehen. Sorry.

Ich habe halt den AMD Sound im Gerätemanager deinstalliert, jedoch nicht deaktiviert. Deaktiviert habe ich ihn nur über die Soundausgabe (bei dem lautsprechersymbol unten rechts in Windows)

Das werde ich dann mal testen sobald ich zu Hause bin.
Eigentlich sollte das Thema bei den Makros bleiben, aber ich werde dann den anderen Thread weiter verwenden. Dennoch vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Lass einfach alles installiert und deaktiviere den entsprechenden Realtek Soundcodec im Gerätemanager. Das deaktiviert ihn auch. Das was Du da tust, dann schaltet ihn nicht wirklich ab.

Und wenn Du ihn dann doch mal brauchst, dann sind das 2 Mausklicks. Da musst Du dann nichts nachinstallieren.

ok, werde ich mal versuchen und dann berichten. Jedoch im anderen Thread.
Danke @BlubbsDE

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben