Frage bzgl. MSI Z170 Gaming M3 und Arbeitsspeicher

bonehelm

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe gestern meine neue Hardware erhalten.
Unter anderem das MSI Z170 Gaming M3 Mainboard.
Habe zwei hiervon
Wenn ich im BIOS schaue, steht oben die CPU Speed. Die stimmt soweit.
Jedoch steht beim DDR Speed 2133.
Hat er den Speicher nicht korrekt erkannt?
Wenn ich unter den OC Einstellungen den DDR Speed auf 2400 hochsetze, dann steht dort allerdings immer noch 2133 MHz.
Hab ich da etwas verwechselt?

edit: ich habe gerade gesehen, dass der 6600k nur Speicher bis 2133 Mhz supportet. Kann es sein, dass es deshalb nicht funktioniert? Mainboard etc. Supporten ja höhere Frequenzen. Wie ist das zu verstehen?

Danke schon mal

Beste Grüße

XMP-Profil laden im UEFI ....
2133 ist Standard wurde wird erstmal automatisch eingestellt.

D.h. XMP aktivieren und gut ist?
Kann man die XMP Aktivierung mit dem Übertaktet gleichstellen, oder ist das eine Standardeinstellung, die auf Dauer der Hardware nicht schadet?

Der RAM ist mit/ für 2400MHz spezifiziert, siehe Link zu G.Skill.

Im Moment betreibst du ihn mit 2133MHz. Der Hersteller bzw. die Spezifikation(en) für den RAM sehen vor, dass für alles oberhalb von 2133MHz XMP aktiviert werden soll.

Du kennst es dir also aussuchen, weiterhin mit 2133MHz betreiben oder via XMP mit 2400MHz.

Und nein, den RAM mit 2400MHz via XMP zu betreiben schadet ihm oder deinem System nicht.

Alles klar. Danke für den schnellen Support.
Wie immer Top das Forum :D
Ergänzung ()

Es hat zwar nichts direkt mit dem Thema zu tun, aber einen neuen Thread will ich deshalb auch nicht aufmachen.
Mein aktuelles System ist ja folgendes:
- MSI Z170A Gaming M3
- Intel i5 6600K
- Speicher siehe oben

Ich habe aktuell noch meine alte 1024MB Sapphire Radeon HD4870 GDDR5 Lite PCIe eingebaut.
Ich weiß ja nicht wie gut die on Board Grafikschnittstellen sind.
Kann ich die Radeon auch ausbauen und die onboard Geschichte verwenden?
Aktuelle Spiele kann ich eh erst mit einer aktuellen GraKa spielen.

Aber wie stehen die Grafikkarten/Chipsätze im Vergleich denn da?

Gruß

Sind ja in etwa gleich auf. Dann könnte ich die Grafikkarte ja genau so gut rausnehmen und bis zum Kauf der neuen die Lautstärke des Rechners runterschrauben :-)
Oder hat das, sofern man doch mal das ein oder andere Spiel zocken möchte, irgendwelche Nachteile?

edit: wobei wenn man mal genauer schaut, die Radeon doch noch paar Punkte in Benchmarks etc. abgestaubt hat. Aber so oder so kann ich mit keinen der beiden aktuelle Spiele spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben