Frage bzgl nativer Auflösung und Performance

Registriert
Juli 2015
Beiträge
254
Hallo Zusammen,

ich betreibe aktuell folgenden Monitor:

https://www.gigabyte.com/Monitor/M27Q-X-rev-10#kf

Es handelt sich hierbei um einen 27" 1440p 240hz gaming Monitor mit gsync compatibility.

Da ich ein sehr kompetetiver Spieler bin und auch noch das letzte bisschen FPS aus meinen Spielen kitzeln möchte, spiele ich aktuell in Spielen etwas mit der Auflösung. In vielen Titeln habe ich hier das Gefühl mit 1080p neben der besseren Performance auch ein etwas knackigeres und schnelleres Spielgefühl zu erleben.

Nun spiele ich ja nicht auf der nativen Auflösung meines Monitors und lasse das Bild mithilfe von NVCP Einstellungen entsprechend auf die Monitorgröße anpassen.

Kann ich hier spürbare Nachteile daraus tragen nicht mit der Nativen Auflösung meines Monitors zu spielen?

Mein Hintergedanke ist, ob es in diesem Fall nicht einfach sinnvoller wäre, sich einen entsprechend schnellen 1080p (eSports) Monitor zu erwerben und diesen dann nativ in full HD zu verwenden.
 
a j a t t a r a schrieb:
Kann ich hier spürbare Nachteile daraus tragen nicht mit der Nativen Auflösung meines Monitors zu spielen?
Nur dass es halt aussieht wie Grütze. Ich würde mir 1080p auf einem 1440p Monitor nicht antun wollen. Ich würde mir nichmal FHD bei 27" noch antun, da zieh ich bei maximal 25" die Grenze des Erträglichen.

Ohne zu wissen was du spielst oder welche Hardware im Einsatz ist: DLSS respektive FSR verwenden und von 1080p hochskalieren lassen.
Aber es hat schon seinen Grund warum professionelle e-sportler idr. auf FHD mit niedrigen Settings spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wenn du einen Monitor nicht mit seiner nativen Auflösung ansteuerst, wirst du immer mit Unschärfe zu kämpfen haben (Ausnahme, wenn die native Auflösung ein Vielfaches ist oder wenn du die Skalierung verhinderst, dafür aber dann mit schwarzen Balken lebst)

Daher ist es besser den Monitor mit seiner nativen Auflösung anzusteuern und spieleinterne Möglichkeiten nutzen. Meist unter dem Menüpunkt "Renderskalierung". Dann bleibt immerhin das HUD etc. scharf.
Noch besser in Kombination mit DLSS/FSR. Da wird zwar auch das Bild hochgerechnet, aber mit deutlich komplexeren Algorithmen ein eine simple Interpolation. Das lässt sich dann zum Teil nur noch mit der Lupe von einem nativen Bild unterscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Also wäre hier wahrscheinlich auf kurz oder lang, auch im Sinne der Performance ein 1080p Monitor die bessere Wahl?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben