Frage Bzgl. Soundkarte (SB-Live! oder Onboard)?

callibris2007

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
150
Hallo Leute!,
Ich hätte da mal 'ne Frage, vielleicht kann mir ja die jemand beantworten.
Da ich nicht so den Plan hab von Soundkarten
Also, ich hab heute 'ne alte Soundblaster Live! (CT4760) (PCI) Chip= EMU10K1-NEF aufgetan aus 'nem älteren PC und wollte von euch wissen, meint ihr die ist besser oder schlechter (Bzgl. Klang-Quali /EAX) als mein OnBoard-Sound: Realtek ALC890 (Mainboard ist ASROCK AOD790GX/128MB)
Benutzen tue ich den PC eigentlich viel zum Gamen, Musik hören, Videos (DVD's) schauen, surfen und gelegentlich was schreiben.
Was meint ihr?, lohnt es sich das Teil rein zu tuen.

Danke schonmal für eure Hilfe! :)

ps. auf den Blaster-Chip steht was von "Environmental Audio" was bringt das eigentlich?
 
installiere den kx-treiber und probiere doch aus, ob die karte für dich besser klingt oder nicht. Für mich ist zum Beispiel guter Klang etwas anderes als für dich.
 
Also ich benutze meine SB weil ich den Soudn einfach viel satter finde und klangvoller als mit der Onboard.
Daher würde ich für die SB plädieren :)

Mit dem KX treiber wirst eunter WIN7 ein bissl fummeln müssen aber dann gehts :))
 
Danke für eure superschnellen Antworten!!!
OK!, dann werd ich mir diesen KX-Treiber mal besorgen und mich ans installieren begeben.

p.s.:
W7 /x64 scheint diese Karte nicht zu kennen, neue Hardware wird ja bei W7 problemlos direkt eingebunden.
Muß ich hallt manuell machen die Kiste den Treibern.
 
Also die Kombination Emu10k1 + KxAudio ist jeder Onboardlösung bei weitem überlegen.
Sowohl, was die Konfigurierbarkeit als auch den Klang betrifft.

Ein Grund, warum ich heute noch meine SB5.1 Live nutze.
 
Die alte SB Live! macht nur noch mit dem KX Treiber im entsprechenden Arbeitsprofil Sinn.

Der ALC890 ist hier ein kleines Wunderwerk und aus klangtechnischer Sicht der alten SB 16Bit Karten überlegen. Bei den Mixerfunktionen muss sich der ALC850 klar geschlagen geben. Es ist schon erschreckend, wie und wo er selbst der Audigy 2 ZS nahe kam und diese hat schon die alten SB Live Karten mit großen Abstand hinter sich gelassen.
Der ALC890 hat einen großen Rauschabstand und gute Kanaltrennung. Der Dynamikumfang ist im Vergleich sehr gut, wenn auch nicht auf Niveau einer Audigy 2 ZS. Lautstärke bedingte Verzerrungen halten sich auch beim ALC in Grenzen. Seperation und Bühnenbild sind beim ALC kleiner, alles hört sich noch einen Ticken mehr compressed, gekünstelt und weniger brillant, atmend und detailliert an. Der ALC spielt etwas agressiver, mit weniger fluid wirkender Authorität. Dafür wirkt der Frequenzgang deutlich sauberer. Ich würde dem ALC 890 über den Daumen gepeilt gute 65% Klangleistung zur Audigy 2 ZS bescheinigen.

Oder teste es am Besten selber aus. Du sitzt jedenfalls an der Quelle um es zu beantworten was dir besser gefällt. Weiterhin stellt sich die Frage, welche Ausgabegeräte du anschliessen möchtest. Gute KH würde ich an den alten SB Serien ( CT/SB) nicht mehr betreiben wollen.
Den ALC850 und darunter habe ich selber nur höchstens zum Antesten ausbrobiert, da ich bis dato die SB Live! 5.1 in 16Bit genutzt habe und diese sich bei diesen alten Codecs qualitativ besser behauptet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben