Frage bzgl. Upgrade Möglichkeit Festplatte ( MYSN A522)

just_fre@kin

Rear Admiral
Hallo Leute,

ich besitze jetzt seit einem Jahr das relativ populäre MYSN A522 von Schenker (Hardwareeigenschaften siehe meine Signatur ) Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Notebook und auch dem Support und würde es jederzeit wieder kaufen.

Leider habe ich mich damals beim Kauf "nur" für eine 750GB große normale HDD entschieden, die bezüglich lesen und schreiben logischerweise keine Chance gegen eine moderne SSD hat. Meine Frage wäre nun welche Möglichkeiten ich bezüglich der Aufrüstung habe? Ich kenne mich zwar relativ gut mit Computern aus und habe auch schon Einige dergleichen zusammengebaut, doch bei Notebooks bin ich nach wie vor skeptisch mit dem Öffnen des Gerätes.

Am Liebsten wäre mir, wenn ich das Gerät bei Schenker einschicken könnte, die bestehende 750er Platte gelöscht werden würde (und als zweit-Platte zum reinen Datenspeichern weiterhin im Gerät verwendet wird) und mir vielleicht eine neue 128 bzw. 256 GB SSD für Betriebssystem und wichtigsten Programme eingebauen lassen würde bzw. Windows 7 (das ich ja bisher auch habe) installiert werden würde. In dem Kontext wäre auch interessant zu wissen: Kann ich überhaupt zwei Festplatten gleichzeitig im A522 einbauen?

Viele Grüße

Hallo,

das hängt natürlich vom Platz in deinem Notebook ab, allerdings kann ich es mir kaum vorstellen, dass man beim Zusammenbau Platz für eine zweite Platte zum Nachrüsten gelassen hat (zumal i.d.R. deine Garantie bzw. Gewährleistung erlischt, wenn du das Notebook selber öffnest). Wenn dir das egal wäre, könntest du sie auch selbst wechseln.

Die Idee mit dem Austausch durch Schenker könnte auch funktionieren, ich würde einfach mal eine E-Mail an Schenker schreiben. Die werben mit "Individuell gefertigt in Deutschland", da sollten sie auch eine Festplatte ersetzt bekommen ;)

Viele Grüße

Äh, nix für Ungut, PoisonT, aber dein Post hat mit der Realität nix zu tun. Bitte führe die Leute nicht in die Irre, wenn du dich in einem Thema nicht auskennst :rolleyes:.

@just_fre@kin:
  • Das XMG A522 bietet ganz eindeutig Platz für zwei 2,5" Laufwerke. Die Kombination SSD + HDD ist relativ üblich.
  • Der Einbau einer zusätzlichen SSD ist für einen einigermaßen technisch versierten Benutzer überhaupt kein Problem. Es gibt reichlich bebilderte Artikel zum A522, z.B. bei Notebookcheck.com, an denen man sich orientieren kann.
  • Schenker erlaubt explizit das Upgrade z.B. mit RAM oder Laufwerken - sachgemäßen Umgang vorausgesetzt, also nix absichtlich abbrechen. Lies da auf ihrer Webseite noch mal nach - dieser Passus ist dort offiziell beschrieben.
  • Der eine Rat von PoisonT war sinnvoll: Schreib mal eine kurze Mail an den Schenker-Support - die Jungs sind schnell, freundlich, und technisch absolut auf der Höhe.

In meinem A522 habe ich seinerzeit genau dies getan - HDD in zweiten Slot umgebaut und zusätzliche SSD eingebaut. Worauf du achten solltest, ist dass die HDD in dem Slot vorne unter dem Mauspad landet und die SSD hinten neben der CPU eingebaut wird - an dieser Stelle sitzt der PCH-Baustein, und der erzeugt recht viel Hitze, was auf Dauer für eine HDD nicht gut ist.

Ich würde eine E-Mail schreiben.

Wenn du dir sagst, dass du dir das Öffnen, Wechseln etc. nicht zutraust, dann ist der sicherste Weg deinen Plan in die Tat umzusetzen, das Notebook einzuschicken. Vorher würde ich mir einen kurzen Kostenvoranschlag geben lassen und dann abwägen.

Wenn du es selber machen willst, halte dich an die Tips von Humpa. Eins muss ich allerdings revidieren: Schenker ist wohl kulanter als andere Hersteller, d.h. du kannst das auch selbst machen und musst nicht sofort befürchten, dass Garantie bzw. Gewährleistung erlöschen, damit heben sie sich deutlich von anderen Herstellern ab. War mir bisher auch nicht geläufig.

Wie auch immer, viel Spaß mit der neuen SSD :)

Der Wechsel seiner Festplatte oder SSD ist beim XMG A522 tatsächlich ein Kinderspiel. Die Vorgehensweise wird im Benutzerhandbuch erklärt. Allgemeine Hinweise hierzu finden sich auch in unseren FAQ unter den folgenden Punkten:

Darf ich mein Notebook aufschrauben? Oder geht dabei die Garantie verloren?

Fast alle Schenker Notebooks (Ausnahmen siehe unten) können über eine leicht zugängliche Service-Klappe auf der Unterseite des Notebooks geöffnet werden.

Bei einem sachgerechten Vorgehen stellt das Öffnen dieser und anderer Service-Klappen keinen Garantieverlust dar. Zusätzlich räumen wir Ihnen das Recht ein, Ihre Tastatur auszubauen, um an die darunterliegenden Bauteile (RAM, WLAN, CMOS-Batterie) zu kommen.

Es ist wichtig, dass Sie darauf achten, bei diesem Vorgang keine Schäden anzurichten. Mechanische Beschädigungen an Ihrem Notebook sind weder von Garantie noch von Gewährleistung abgedeckt.

Bitte beachten Sie folgende Sicherheitshinweise:

• Verwenden Sie geeignete Schraubenzieher mit passender Klinge, damit Sie die empfindlichen Schraubenköpfe nicht abnutzen.
  • Vermeiden Sie statische Entladungen, indem Sie sich vor Wartungsarbeiten erden. Berühren Sie dafür einen Heizkörper, ein Heizungsrohr oder eine Badezimmerarmatur.
  • Entfernen Sie Gefahrquellen wie Kerzen und offene Getränke von Ihrer Werkbank.
  • Achten Sie darauf, mit dem Schraubenzieher nicht abzurutschen da Sie sonst die Leiterplatinen beschädigen könnten.
  • Beim Anheben von Service-Klappen, Lüftern oder Ihrer Tastatur agieren Sie bitte mit großer Vorsicht, damit Sie keine Verbindungskabel aus dem Mainboard reißen.
  • Lassen Sie keine Gegenstände in das Notebook hereinfallen. Achten Sie insbesondere bei der Handhabung von SSDs und Festplatten auf größte Vorsicht.
Trotz dieser Sicherheitshinweise sind Wartungsarbeiten bei unseren Notebook sehr leicht durchzuführen. Sie können somit problemlos Ihre Lüftung reinigen, RAM aufrüsten oder Festplatten und SSDs ausbauen.

[...]

Kann ich mein Schenker Notebook später noch aufrüsten?

Alle Modelle von Schenker sind auf Modularität und Wartungsfreundlichkeit ausgelegt. Die Aufrüstung von Festplatten (2.5" SATA mit einer Bauhöhe von bis zu 9,5mm) und von Arbeitsspeicher (SO-DIMM DDR3) gerät somit zum Kinderspiel, auch WLAN-Module, optische Laufwerke und neue Tastaturen lassen sich ohne großen Aufwand einbauen.

[...]

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben