Frage bzgl. Verbindung von Desktop PC zu Fernseher

wftico

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich wollte den Desktop PC meiner Freundin mit dem Fernseher verbinden (via HDMI). Bei meinem Laptop war das leider immer so einfach, so dass ich mit keinen Problemen gerechnet habe.

Nun musste ich jedoch feststellen, dass der PC meiner Freundin nur einen HDMI Ausgang hat und dieser bereits für ihren Monitor belegt ist. Der Monitor selbst hat 2 HDMI Anschlüsse, so dass ich zuerst dachte, dass ich vll den 2 HDMI Anschluss vom Monitor mit dem Fernseher verbinden könnte, jedoch brachte das auch keinen Erfolg (ist dies denn möglich?).

Welche günstige & einfache Möglichkeit habe ich nun, den PC trotz allem via HDMI mit dem Fernseher zu verbinden? Derzeit bin ich auf dem Stand, dass ein HDMI-Splitter(Verteiler) eine Lösung wäre? Jedoch bin ich auch hier nicht sicher, ob nun ein Splitter oder Verteiler das richtige ist.

Ich bin über eure Hilfe sehr dankbar!

TL;DR:
pc (grafikkarte) hat 1 HDMI Ausgang
pc soll aber mit Monitor und Fernseher über HDMI verbunden werden
suche passende (einfach & günstige) Lösung

[edit] Danke für die Ratschläge!

Zuletzt bearbeitet:
ein Monitor hat nur Eingänge und keine Ausgänge.

der PC muss ja neben HDMI noch ein anderen Grafikausgang haben, wie DVI, VGA oder Displayport.
und hat der Monitor wirklich nur HDMI Eingänge, oder gibt es da noch VGA, DVI oder Displayport

mit nem Splitter hast du halt auf allen beiden Geräten das selbe Bild.

ansonsten wäre noch ne andere Grafikkarte möglich

Hallo,
Monitore haben üblicherweise nur HDMI Eingänge, deswegen kann es so schon mal nicht gehen.
Die Grafikkarte hat neben HDMI bestimmt noch mehr Ausgänge z.B. DVI, so könnte man mit ein DVI auf HDMI Kabel eine Verbindung herstellen. Leider muss dann der Ton über den Soundchip.

Zuletzt bearbeitet:
@Otto2012 meinst bestimmt Eingänge und nicht Ausgänge bei den Monitoren ;)

bisy schrieb:
ein Monitor hat nur Eingänge und keine Ausgänge.

der PC muss ja neben HDMI noch ein anderen Grafikausgang haben, wie DVI, VGA oder Displayport.
und hat der Monitor wirklich nur HDMI Eingänge, oder gibt es da noch VGA, DVI oder Displayport

mit nem Splitter hast du halt auf allen beiden Geräten das selbe Bild.

ansonsten wäre noch ne andere Grafikkarte möglich

Hey,

also die Grafikkarte hat noch einen VGA Ausgang (und DVI denke ich). Jetzt im Nachhinein fällt mir auch ein, dass ich den PC eigentlich via VGA zum Monitor verbinden könnte und dann den HDMI Ausgang für den Fernseher benutze. (bisher haben wir 2 Monitore benutzt, eines via VGA und eines via HDMI, daher plante ich VGA schon als vergeben ein).

Grundsätzlich wäre es nicht schlimm wenn durch den Splitter auf allen Geräten das selbe Bild zu sehen ist. Im Grunde geht es mir ja auch darum, dass ich vom PC streamen kann und mir dies dann auf dem Fernseher anschauen kann. Aber wenn ich dann wieder am Rechner sitze, sollte natürlich wieder der Monitor laufen.

Ich werde dann jetzt erst mal versuchen den Monitor via VGA anzuschliessen.

Danke soweit! :)

für VGA brauch aber der Monitor auch ein VGA Eingang.

wenn der Monitor nur HDMI hat, dann brauch der PC halt ein HDMI oder DVI oder Displayport Ausgang

Kauf einfach ein DVI auf HDMI Kabel für den Monitor und schließ den Fernseher direkt per HDMI an, ist wohl das einfachste.

EDIT: Bin mir gerade nicht mehr so sicher ob das wirklich so geht, aber ok hatte das glaube ich mal so umgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Möchte mich zuerst kurz bei euch für eure Ratschläge bedanken.

Der Fall ist nun etwas anders als zunächst gedacht. Ich bin davon ausgegangen, die Grafikkarte hat einen normalen HDMI Ausgang, allerdings hat diese nur eine Art "Mini-HDMI". Sprich Mini-HDMI Ausgang von der Grafikkarte zu dann "normal größen HDMI" Eingang am Monitor.

Bedeutet für mich jetzt, dass ich das HDMI Kabel derzeit gar nicht am PC anschließen kann, ohne Adapter.

Folgendes wäre nun meine Idee:
Monitor wie üblich über "mini-HDMI" anschließen und dann einen VGA zu HDMI Adapter kaufen, womit ich dann den Fernseher verbinde.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Adaptern, taugen die was? Außerdem, wie verhält es sich mit dem Ton? Soweit ich weiß überträgt VGA ja keinen Ton, wenn ich nun einen VGA zu HDMI Adapter habe, wird da der Ton mit übertragen?

Vielen Dank euch!

[edit]
https://www.amazon.de/mumbi-MINI-HDMI-Adapter-1080p/dp/B005MILQMQ
Hier gibt es einen Mini HDMI Adapter... damit müsste es ja funktionieren nehme ich an?

VGA rein analog, HDMI rein digital, man brauch daher einen Konverter, der das Bild umwandelt.

nein Ton wird über VGA nicht übertragen.

günstige Möglichkeit wäre für dich ein HDMI Splitter, wenn du eh auf beiden das selbe Bild sehen willst

bisy schrieb:
VGA rein analog, HDMI rein digital, man brauch daher einen Konverter, der das Bild umwandelt.

nein Ton wird über VGA nicht übertragen.

günstige Möglichkeit wäre für dich ein HDMI Splitter, wenn du eh auf beiden das selbe Bild sehen willst

Was sagst du zur Lösung mit dem HDMI Adapter
siehe (https://www.amazon.de/mumbi-MINI-HDMI-Adapter-1080p/dp/B005MILQMQ)

Nach meinem Verständnis müsste es damit ja funktionieren. Ich kann den kleinen HDMI C Stecker in die Grafikkarte einstecken und dann das Große HDMI Ende in den Adapter stecken (welches dann mit dem Fernseher verbindet). Den Monitor lasse ich dann erstmal via VGA verbunden.

Das sollte funktionieren, wenn du aber eh noch ein Kabel brauchst, gibts sicherlich auch direkt mini-HDMI auf HDMI Kabel. Auf jeden Fall den Fernseher per HDMI anschliessen und nicht irgendwie per VGA, sonst musst noch ein extra Kabel fuer den Ton verlegen.

Alles klar. Also das HDMI Kabel liegt schon da. Deswegen wird es dann dieser kleine Adapter werden. Dann hoffe ich mal das alles funktioniert. Echt Wahnsinn dieses Kabel/Anschluss Chaos. :/

Normalerweise ist bei Grafikkarten mit Mini-HDMi doch auch ein Adapter dabei. Bei meiner GTX460 war das so, bei der GTX560 meine ich auch.

Zurück
Oben