Frage bzgl. Webseitenübernahme / Urheberrecht

lazsniper

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
5.805
hi ihr,

folgendes szenario:

  • eine agentur Y erstellt für gewerblichen kunden X eine website
  • der kunde möchte keine weitere zusammenarbeit mit der agentur Y und übergibt die administration sowie die domain an agentur Z
  • der kunde möchte ein redesign von Z was sich aber eng an das ursprungsdesign anlehnt (Z nutzt einfach andere software als Y)

wie handelt Z nun richtig beim impressum? urheberrecht von Y ausführlich darlegen, d.h. layout und welche grafiken etc.?

Z holt sich von Y ein nutzungsrecht? oder hat dies der ursprüngliche endkunde bereits erhalten und kann es weitergeben?

vielleicht weiß einer von euch rat. natürlich nicht als rechtsberatung, da das ja hier nicht erlaubt ist, aber als grobe hinweise.

vielen dank!
 
Wird sowas nicht vorher Vertraglich abgestimmt?
Vieles hängt ja auch von den Einzelheiten und den Abmachungen ab.
 
Drewkev schrieb:
Und da fängts an, diese Beschreibung wird zu schwammig sein um das sagen zu können.
sagen wir mal gleiches layout und das vorhandene material soll benutzt werden.
 
Grobe Hinweise, die man überall finden kann:

Das Urheberrecht liegt immer beim Webseiten-Gestalter, egal ob das ein Unternehmen ist, du selber oder ein Bekannter. Man kann aber ein Nutzungsrecht erwerben vom Urheber. Was dieses Nutzungsrecht beinhaltet kann mit dem Urheber ausgehandelt werden. Wird die Seite neu erstellt und das Design der alten Seite weitgehend oder in Teilen übernommen, kann das als Verstoß gegen das Urheberrecht angesehen werden.

Wenn die ursprüngliche Seite von einer Agentur erstellt wurde, wird es ja sicher eine Art Vertrag geben, in den man mal rein schauen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Ich glaube da sollte man sich wohl eher Rat bei einem Fachanwalt holen statt in einem Forum eine Wischiwaschi-Aussage zu bekommen die null Wert hat.

Oder handelt es sich hier mal wieder um eine "Hausarbeit"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
KnolleJupp schrieb:
Wenn die ursprüngliche Seite von einer Agentur erstellt wurde, wird es ja sicher eine Art Vertrag geben, in den man mal rein schauen sollte.
genau diese infos wird sich Z einholen vom kunden X, dann wird er auf der sicheren seite sein :)
 
Komische Sache. Für mein Design wurde mir beim Kauf das Urheberrecht übertragen. Das wäre der normale Gang gewesen, um solche Probleme zu vermeiden.
 
Das ist einer der Gründe warum ich alles mit OSS oder CC Lizenziere. Meine Kunden haben solche Themen gar nicht erst. Am besten den Vertrag oder die Rechnung nochmal studieren.
 
hat sich erledigt. sämtliche rechte gingen an kunden x vertraglich über, somit hat Z keine probleme :)
 
Zurück
Oben