Frage: Chipsatz Spannung, wofür ist sie gut ?

©ĴΛΨ-Ђ®

Lieutenant
Hallo,

ich möchte gerne wissen wofür man die Spannung der Northbridge erhöhen kann ?
Kann man damit besser übertakten ?

Im voraus danke !

Gruß, timi :)

Zuletzt bearbeitet:
jo wenn du dein prozessor übertaktest dann übertaktest du auch automatisch die northbridge mit.
also beim nforce 2 ist ja bei 200mhz also 400 mhz ddr normalerweise der chipatz ausgereizt.du kannst ihn natürlich auch noch höher schrauben .achte aber darauf dass er sehr gut gekühlt wird.und wenn der chipsatz deine übrtaktung limitieren sollte;also der prozessor könnte noch aber chipsatz steigt früher aus;kannst du die chipsatzspannung anheben.dann kann es sein dass du den weiter übertakten kannst.aber bitte immer nur stufenweise.du weisst aber sicherlich dass übertakten zu garanteiverlust führt genauso wie zu hohe spanungsveränderung auch auf die garantie geht.also immer vorsichtig

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine im BIOS gibt es eine einstellung wo man die Spannung der Northbridge erhöhen kann.
Wofür ist das gut ?

Gruß,, timi :)

Die NB wird natürlich nicht übertaktet, wenn man die CPU nur über den Multiplikator hochschraubt.

Eine Erhöhung der Northbridgespannung (beim A7N8X leider nur über Mod-BIOS oder Voltmod möglich) führt oft zu einem höheren stabil erreichbaren FSB. Alles andere wird davon nicht beeinflusst.

edit
Seit wann zum Henker gibts beim A7N8X diese Einstellung? Wie lautet sie genau?

Zuletzt bearbeitet:
@tim :lies nochmal meinen letzten post den hab ich grad eben editiert.nicht dass du den übersiehst ;)

Arne schrieb:
Die NB wird natürlich nicht übertaktet, wenn man die CPU nur über den Multiplikator hochschraubt.

Eine Erhöhung der Northbridgespannung (beim A7N8X leider nur über Mod-BIOS oder Voltmod möglich) führt oft zu einem höheren stabil erreichbaren FSB. Alles andere wird davon nicht beeinflusst.

edit
Seit wann zum Henker gibts beim A7N8X diese Einstellung? Wie lautet sie genau?
Beim mir im BIOS lautet die Einstellung: "CHIP Voltage Control".
Ich habe gestern auf mein BIOS den Uber-BIOS geflasht.

@arne:ich ahtte früher mal ein a-xp system und ein a7n8x non deluxe.sogar das board hatte mit dem aktuellen bios die option chipsatzspannung
kann aber an den hundert bios revisionen liegen ;)

tim1988 schrieb:
Ich habe gestern auf mein BIOS den Uber-BIOS geflasht.
Jo, das erklärt natürlich einiges =)

Mit einem Uber-BIOS habe ich mir letzten Sommer mein A7N8X zerschossen und bin dann aufs NF7 gewechselt.

Beim nForce2 würde ich vielleicht von 10-15 MHz mehr FSB ausgehen, die man durch 0,2V mehr Spannung (also 1,8V im Endeffekt) gewinnen kann. Mehr als 1,9V sollte man dem Chip aber nicht geben, damit man lange dran Freude hat :)

ja, ich wollte sowieso nicht hoch gehen, wollte nur mal wissen was man damit alles erreichen kann, denn ich möchte mir demnächst eine XP-M Prozzi kaufen.
Trotzdem danke für die schnelle antwort !

alle 10°C halbiert sich die Lebenserwartung der Hardware...nur mal so anbei

muh2k4 schrieb:
Nur mal so nebenbei, ich bin kein Hardcore Overclocker. Das sieht man auch in meiner Signatur.
Was du sagst ist aber auch nicht falsch...

Grruß, timi :)

muh2k4 schrieb:
Öhm, wo hast du das bitte aufgeschnappt?

Was die Lebenserwartung verkürzt, ist weniger die Temperatur, sondern eher die Spannung. Deshalb sollte man auch alles über 1,9V beim nForce2 sein lassen.

Solange man sich temperaturmäßig unterhalb von etwa 50°c bewegt, sollte alles in Ordnung sein. Muss man natürlich mal drauf achten.

Zurück
Oben