Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Also es ist tatsächlich der GraKa-Lüfter, der egal wie stark gedrosselt immer noch so ein Grundrauschen von sich gibt, was man dann hört. Den Freezer hab ich nicht gehört selbst als ich mit dem Ohr direkt an den Gittern hing.
Werd mir dann mal den Accelero Pro besorgen und nach dem Umbau berichten.
Hallo, nimm für Deine Radeon HD 5770 bitte den Arctic Cooling Accelero L2 Pro. Den bekommst Du ohne Versandkosten ab 8,70 Euro. Der ist sehr, sehr leise und reicht für Deine Graphikkarte vollkommen aus. Außerdem brauchst Du kein extra Montageset bestellen. Das gilt nur für die Highend Kühler von Artic Cooling.
Hallo, nimm für Deine Radeon HD 5770 bitte den Arctic Cooling Accelero L2 Pro. Den bekommst Du ohne Versandkosten ab 8,70 Euro. Der ist sehr, sehr leise und reicht für Deine Graphikkarte vollkommen aus. Außerdem brauchst Du kein extra Montageset bestellen. Das gilt nur für die Highend Kühler von Artic Cooling.
Kühler + Lüftergitter sind nach wie immer schneller Lieferung von mindfactory heute gekommen. Das Verbauen gestaltete sich nicht ganz so einfach, da die mitgelieferten Abstandshalter nicht so wollten wie sie sollten. Die selbstklebenden Ringe zum Anbringen der Abstandhalter liessen sich nicht wirklich gut ablösen, so das ich den Lüfter durch vorsichtiges Auflegen selbst verschrauben musste. Ok ausprobieren, Rechner an, das BIOS zeigt sich noch kurz, dann melden die beiden Monis kein Signal und ein rotes Lämpchen leuchtet an der GraKa. GraKa rausgeschraubt und ich hab recht schnell gesehen, das der Kühlkörper gar nicht richtig auf der GPU aufliegt. Nicht gut, die Abstandhalter machen bisschen zu viel Arbeit wies aussieht. Da ich keine Lust hatte nochmal den alten Kühler zu verbauen bin ich gleich zum lokalen Hardware-Händler, bei dem wir schmalere Abstandshalter verbaut haben, erster Test vor Ort sofort erfolgreich, kein rotes Lämpchen mehr. Bisschen enttäuscht von Arctiv, aber der Lüfter selbst holt alles wieder raus. Kein Vergleich zum Original-Lüfter, im Moment läuft er übers CCC gesteuert mit 40% idle und ich höre nichts mehr von der GraKa, ab 50% hört man langsam was, aber auch nur wenns absolut ruhig ist im Raum. Trotz der kleinen Problemchen beim Verbauen bin ich hochzufrieden, es war für mich auch das erste Mal das ich sowas verbaut hab. Für die Lüftergitter muss ich mir was zum Anschrauben besorgen, ich dachte da wär das dabei, aber die sind natürlich zum Verbauem mit einem Lüfter gedacht, ich will sie ja nur als Staub- und Lärmschutz benutzen. Mit der Lüftung bin ich soweit zufrieden, das was man noch hört lässt sich wohl ohne WaKü nicht mehr verhindern, für mich ist das soweit silent... Nächstes "Projekt" ist das Kabelmanagement optimieren...ich werd dazu bestimmt auch wieder Fragen haben.
Nee alles leise soweit, das was man noch hört kann man wie gesagt glaub ich bei einer Lüfter-Kühlung nicht mehr vermeiden, vielleicht könnt ichs noch mit Dämmung versuchen und alles an Öffnungen verschliessen soweit es geht, aber ich bin zufrieden soweit. Die HDD hört man natürlich bisschen, aber nur wenn sie arbeitet, ist ne 600GB Western Digital, die ist schon recht leise.
Hast Du auch einmal die anderen Tipps ausprobiert? Z.B. das Abklemmen der rückwärtigen Gehäuselüfter oder das Entkoppeln der Festplatte mittels Schaumstoffmatte? Das sollte den Rechner noch etwas leiser machen.
Wenn Du den "MSI Afterburner" benutzt, kannst Du Dir ein Profil für die Lüftersteuerung des Graphikkartenlüfters anlegen. Im IDLE sollten auch 20% Drehzahl ausreichen. Im LOAD dreht dann die automatische Lüftersteuerung hoch. Im Afterburner kann man aber die Kurve bearbeiten und so den besten Kompromiß aus Lautstärke und Kühlleistung selber einstellen.
Hast Du auch einmal die anderen Tipps ausprobiert? Z.B. das Abklemmen der rückwärtigen Gehäuselüfter oder das Entkoppeln der Festplatte mittels Schaumstoffmatte? Das sollte den Rechner noch etwas leiser machen.
Den oberen Gehäuselüfter überlege ich ganz rauszunehmen, da der eigentlich unnötig ist sofern die Luftzirkulation ansonsten ok ist. Da es der Deckellüfter ist trägt er mit Sicherheit zum wahrgenommenen Restgeräusch bei.
Ruheliebhaber schrieb:
Wenn Du den "MSI Afterburner" benutzt, kannst Du Dir ein Profil für die Lüftersteuerung des Graphikkartenlüfters anlegen. Im IDLE sollten auch 20% Drehzahl ausreichen. Im LOAD dreht dann die automatische Lüftersteuerung hoch. Im Afterburner kann man aber die Kurve bearbeiten und so den besten Kompromiß aus Lautstärke und Kühlleistung selber einstellen.