Frage: Cpu Montage

mati1991

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

Bin gerad dabei mein Rechner zusammenzubauen und mir stellt sich direkt die erste Hürde. Ich hab meine CPU in den Sockel reingelegt und (Pfeilmakierung in die richtige Richtung) und jetzt geht es darum den Hebel wieder nach unten zu ziehen. Ding ist das der Widerstand schon gar nicht so klein ist und es macht sogar "mechanische Spannungsgeräusche" wenn ich den Hebel wieder nach unten ziehe. Soll das so sein, dass der Widerstand so ist? Der Plastikschutz ist auch noch ab.

Sorry für den bedingt ausgefüllten Fragebogen, aber mein Problem ist ja nur ein Kleines.

Danke

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … 12400f intel
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: … asus B660 Plus D4
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Hebel nach unten gemacht bis 70% und gemerkt, dass der Widerstand groß ist und ich sogar diese "spannungsgeräusche" höre als wäre was ordentlich menachnisch belastet.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

spannungsgeräusche? Schwer zu sagen, da es deine Wahrnehmung ist. Wenn du schlechtes Gefühl hast nochmal raus und erneut versuchen.

leicht geht es auf alle Fälle nicht. Da ist schon eine gewisse Spannung hinter, die CPU muss ja auch ordentlich angedrückt werden.

Red€y€ schrieb:
Schwer zu sagen, da es deine Wahrnehmung ist.
This!

Wenn du wirklich die CPU korrekt eingesetzt hast ist auch dann immer etwas Widerstand da, möglicherweise ein Knarzen. Aber wegen des subjektiven Eindrucks ist da jetzt schwer zu sagen "tus" oder "tus nicht"

Ja bin ein Weichei. Hab zugezogen und gut ist. Hat halt n tatsächlich n bissl "geknartzt". Danke Jungs!

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, JohnStorm, bart0rn und 3 andere
Ok, ist ne billo Frage. Aber: besser einmal zuviel gefragt als kaputt ;)
Viel Freude damit

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, JohnStorm und bart0rn
Bei Alder Lake ist da wirklich verdammt viel Kraft nötig. Aber das muss so.
Hatte mich auch gewundert, weil das bei allen Sockeln davor relativ leichtgängig war.
Bei Alder Lake hat sich dann auch der Hebel richtig schön durchgebogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
@benneq kann ich bestätigen. Dachte erst die CPU würde nicht richtig im Sockel sitzen. Habe 2 mal kontrolliert. Geht verdammt schwer im Vergleich zu den älteren Intel- Sockel.

Zurück
Oben