Frage des Geschmacks? Lumia 950 vs. BlackBerry Priv

taette

Ensign
Moin,

in naher Zukunft läuft mein Vertrag mit meinem Galaxy S5 (custom Rom, custom Kernel, undervolting) aus und ich möchte nun mal weg von Samsung und nicht immer das Gefühl verspüren müssen, dass ich da eine CustomRom aufspielen muss, damit ich alles 'a mio gusto' anpassen kann.
Ich fühlte mich schon immer dazu genötigt alles zu ändern, wie ich es gerne hätte. Am Desktop - PC hatte ich dieses Gefühl noch nie und aus diesem Grund habe ich das Lumia 950 ins Auge gefasst.
Als Alternative dazu interessiert mich das Priv von BB sehr aufgrund der physischen Tastatur (ich habe auf Android alle Tastatur-Apps durch und bin noch nie so wirklich zufrieden gewesen.) ausgewählt.

Im Folgenden würde ich mich sehr freuen wenn ich durch eure Beiträge zu einer Lösung käme, welches der beiden Geräte angeschafft werden sollte.

Noch etwas zu mir:
Ich nutze wenige Apps wie z. B.
WhatsApp, Discord, Blackberry hab (Mailprogramm), Lastpass, OfficeLens, Adobe Reader, Google Maps, Chrome

Ich habe natürlich auch ein paar gekauft im googlestore wie:
Greenify, titanium backup, sdmaid, ES Datei Explorer

----

So nun seid ihr dran :)

LG

Bei den Apps wirst du bei einem Infrastrukturwechsel ziemlich sicher neu kaufen dürfen.
WindowsPhone ist hinsichtlich der Apps ein übersichtliches Betriebssystem, sofern man aber
nicht alles und jeden als App haben muss, sondern auch mit den Mobilesites bestimmter Anbieter
leben kann (man braucht nicht für alles und jeden eine App), spricht da aber gar nichts gegen.

Bei den von dir hauptsächlich verwendeten Apps passt es aber an sich...
WhatsApp - OK
Discord - sagt mir nix?
Blackberry hab - Outlookapp als Alternative
Lastpass - OK
OfficeLens - OK
Adobe Reader - OK
Google Maps - "Karten"-App als Alternative
Chrome - Edge als Alternative

Zuletzt bearbeitet:
Hi. Wenn du schon paar Apps gekauft hast, und diese mitnehmen möchtest, bleibt dir nur das BB.

Ich selbst habe das 950 und bin zufrieden. Vor allem zu diesem Preis zur Zeit.
Die Vorteile des Lumia liegen ja auf der Hand, Akku, Speicher, Kamera, Updates.

Discord - sagt mir nix?
Kann man sich ähnlich wie Teamspeak vorstellen. Allerdings gibts für Windows Mobile keine App dafür.

Ich selbst nutze ein Lumia 930 und bin sehr zufrieden. Davor hatte ich 2 Androiden, aber Windows sagt mir als Gesamtpaket mehr zu.

updater14 schrieb:
Bei den Apps wirst du bei einem Infrastrukturwechsel ziemlich sicher neu kaufen dürfen.
WindowsPhone ist hinsichtlich der Apps ein übersichtliches Betriebssystem, sofern man aber
nicht alles und jeden als App haben muss, sondern auch mit den Mobilesites bestimmter Anbieter
leben kann (man braucht nicht für alles und jeden eine App), spricht da aber gar nichts gegen.
Ja ich habe nichts dagegen, wenn ich noch einmal einige Apps neu kaufen müsste. :)

BamLee2k schrieb:
Hi. Wenn du schon paar Apps gekauft hast, und diese mitnehmen möchtest, bleibt dir nur das BB.

Ich selbst habe das 950 und bin zufrieden. Vor allem zu diesem Preis zur Zeit.
Die Vorteile des Lumia liegen ja auf der Hand, Akku, Speicher, Kamera, Updates.
Ich muss die 'Käufe' nicht unbedingt mitnehmen, dies sollte nur annähernd zeigen, wofür ich Geld ausgebe, wenn mich eine App überzeugt. :)
Ja genau diese Fakten sprechen mich auch an :)

darthbomber schrieb:
Ich selbst nutze ein Lumia 930 und bin sehr zufrieden. Davor hatte ich 2 Androiden, aber Windows sagt mir als Gesamtpaket mehr zu.
Das hört man doch gerne :)

Zuletzt bearbeitet:
taette schrieb:
dies sollte nur annähernd zeigen, wofür ich Geld ausgebe, wenn mich eine App überzeugt. :)
Was bei WindowsPhone leider nichts heißen muss.
Threema habe ich damals auch gekauft gehabt, leider war und ist die Umsetzung auf WindowsPhone so grottig,
dass ich gern mein Geld zurück gehabt hätte...

Das Thema WindowsPhone ist ein umfassendes, die einen sprechen seit Jahren davon, das die Plattform stirbt,
die anderen loben sie in den Himmel. Fakt ist die Marktanteile sprechen dagegen, die persönlichen Nutzererfahrungen
dafür. Appjunkies werden damit aber definitiv nicht glücklich. ;)

updater14 schrieb:
Was bei WindowsPhone leider nichts heißen muss.
Threema habe ich damals auch gekauft gehabt, leider war und ist die Umsetzung auf WindowsPhone so grottig,
dass ich gern mein Geld zurück gehabt hätte...

Das Thema WindowsPhone ist ein umfassendes, die einen sprechen seit Jahren davon, das die Plattform stirbt,
die anderen loben sie in den Himmel. Fakt ist die Marktanteile sprechen dagegen, die persönlichen Nutzererfahrungen
dafür. Appjunkies werden damit aber definitiv nicht glücklich. ;)
Ja genau damit habe ich mich auch beschäftigt und war dadurch ein wenig irritiert. Persönlich hätte ich nichts gegen eine BusinessISIERUNG von w10 mobile. Möchte es hauptsächlich produktiv nutzen.

Trimipramin schrieb:
Die News habe ich mir ebenfalls zu Gemüte geführt. Ich habe weder wichtiges noch prekäres auf meinem Mobilgerät. Ich habe nicht einmal eine Bildschirmsperre aktiviert :D
Aber das lässt natürlich schon aufhorchen, wenn ein Unternehmen mit Sicherheit wirbt und so handelt.

Nitschi66 schrieb:
Wieso bleibst du nicht einfach beim s5!? Hast doch jetzt alles eingerichtet
Es ist mir zu langsam. Das Schreiben von Nachrichten ist ein Krampf und man möchte ja auch mal etwas neues haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Lumia 930 und bin super zufrieden. Hab früher häufig Spiele gespielt, heute nutze ich es häufig fürs tippen/Office, Whatsapp etc. Die Kamera fasziniert mich immer wieder. Bei Tageslicht können die Aufnahmen mit der Einsteiger-Dslr meines Bruders mithalten erst bei der Nachbearbeitung (bei beiden Kameras in Raw) fällt der höhere Detailreichtum der Dslr auf.

Lg, Franz

FranzvonAssisi schrieb:
Ich hab ein Lumia 930 und bin super zufrieden. Hab früher häufig Spiele gespielt, heute nutze ich es häufig fürs tippen/Office, Whatsapp etc. Die Kamera fasziniert mich immer wieder. Bei Tageslicht können die Aufnahmen mit der Einsteiger-Dslr meines Bruders mithalten erst bei der Nachbearbeitung (bei beiden Kameras in Raw) fällt der höhere Detailreichtum der Dslr auf.

Lg, Franz
Ich hätte eine Frage zum Tippen, da ich doch recht viel auf dem Gerät schreibe und mich die 'Android üblichen' Tastatur-Apks doch ziemlich nerven und ich noch keine mich gänzlich überzeugende Tastatur finden konnte würde ich gerne wissen, wie das Tippgefühl auf dem Lumia mit der dort genutzten Tastatur abläuft.

LG

Vom Tippgefühl kann man bei einer Bildschirmtastatur ja weniger reden. Die WP Tastatur ist absolut brauchbar. Es gibt sie ja auch per App fürs iOS und Android :)

Sie hat eine gute funktionierende Swype Funktion, einen Joystick, um den Cursor zu platzieren usw.

http://winfuture.de/news,92030.html

In Sachen Tastatur würde ich bei Blackberry am meisten erwarten, sowohl physisch als auch virtuell. Wobei hier meine Erwartungshaltung auf den Erfahrungen mit BBOS 10 und älteren Bolds beruht und ich nicht wirklich einschätzen kann ob die vom Priv ähnlich gut ist

Ich persönlich finde die W10M Tastatur gelungener als die Varianten die ich auf Android probiert habe...allerdings ist (aus meiner Sicht) die w10m Tastatur hinter der wp8 Tastatur - zumindest für die deutsche sprache gilt das, in englischer Sprache ist die W10M Tastatur die beste mir bisher bekannte Tastatur.
Vom Nutzungsverhalten sollte ich dazu sagen dazu sagen dass ich zwischenzeitlich kaum noch wortvorschläge durch "tippen" nutze sondern fast ausschließlich swype. Beim texthandling gibt es meiner Ansicht auch noch ein erwähnenswertes manko, copy&paste ist nicht konsistent umgesetzt...kopiert wird zwar überall gleich, eingefügt allerdings je nach app über langes drücken und einfügen tippen oder über ein Symbol in der wortvorschlagsleiste (etwas das es so unter wp8 nicht gab, dort wars konsistent)

zu den apps wurde ja mit ausnahme der kostenpflichtigen was gesagt, zu
Greenify
titanium backup
sdmaid
gibt es keine alternativen/equivalente, w10m lässt derartiges systemseitig auch nicht zu.

Bei ES Datei Explorer z.B. total commander ne alternative

Wer sich schnell entscheiden kann, kann das 950 bei Media Markt für 279 Euro bekommen - bis Mittwoch 08:59. Falls es noch verfügbar ist.

Noch eine Frage zum Abschluss:

Inwiefern lässt sich die LCD-Density bei den W10Mobile Phones ändern. Also gibt es die Möglichkeit die Schrift zu verkleinern? Ich habe ungerne Riesen-Klops-Schriften :D
Beim Blackberry ließe sich das ja vermutlich wieder über die build.prop ändern.

Zurück
Oben