Cool Speed
Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,
ich würde gern ein 4K Video in FullHD umwandeln (weitere Daten zu Ausgangsmaterial und Ziel weiter unten).
Dies würde ich gern über meine Grafikkarte tun. Ich habe aber das Gefühl, dass die Kodierung durch irgendetwas ausgebremst wird und möchte Euch um Rat fragen.
Vielleicht habe ich falsche Einstellungen gemacht oder Ihr habt andere Tipps für mich.
Die Performance liegt bei ca. 7 bis 8 FPS über meine Grafikkarte.
Wenn ich über meine CPU konvertiere (H.264) ist die Performance ungefähr gleich.
Daher vermute ich, dass hier etwas "bremst" bzw. über die CPU berechnet wird und nicht vollständig über die GPU.
Meine Grafikkarte ist während der Konvertierung (NVENC) zu ca. 20% ausgelastet und taktet nicht auf Maximaltakt.
In einem anderen Forum habe ich bereits gelesen, dass es am Filter (Deinterlace) liegt. Diesen solle man deaktivieren. Das hatte ich von Beginn an so eingestellt. Diese Einstellung ist auszuschliessen.
Ausgangsmaterial:
Format : Matroska
Dateigröße : 21,0 GiB
Gesamte Bitrate : 25,8 Mb/s
Format : HEVC
Format-Profil : Main 10@L5@High
Bitrate : 21,1 Mb/s
Breite : 3 840 Pixel
Höhe : 1 608 Pixel
Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
Bildwiederholungsrate : 23,976 (23976/1000) FPS
ColorSpace : YUV
ChromaSubsampling/String : 4:2:0 (Type 2)
BitDepth/String : 10 bits
Ziel:
Programm: XMedia Recode 3.3.5.8
Video
Codec: H.264 NVENC
Farbmodus YUV 4:2:0, 12 bpp
Bitratenmodus: 2-Pass VBR
Bitrate: 10000 kbps
Maximale Bitrate: 12000 kbps
Profil: High
Level: 4.1
Preset: BD (Bluray Disk)
Darstellungsmodus: Progressive
CABAC aktiviert
Audio
kopieren
Untertitel
kopieren
Filter
alle deaktiviert
Skalierung: Lanczos
Ich bin für jeden Hinweis oder eine Idee dankbar (habe schon den ganzen Nachmittag mit der Fehlersuche zugebracht).
Vielen Dank und Gruss
Cool Speed
ich würde gern ein 4K Video in FullHD umwandeln (weitere Daten zu Ausgangsmaterial und Ziel weiter unten).
Dies würde ich gern über meine Grafikkarte tun. Ich habe aber das Gefühl, dass die Kodierung durch irgendetwas ausgebremst wird und möchte Euch um Rat fragen.
Vielleicht habe ich falsche Einstellungen gemacht oder Ihr habt andere Tipps für mich.
Die Performance liegt bei ca. 7 bis 8 FPS über meine Grafikkarte.
Wenn ich über meine CPU konvertiere (H.264) ist die Performance ungefähr gleich.
Daher vermute ich, dass hier etwas "bremst" bzw. über die CPU berechnet wird und nicht vollständig über die GPU.
Meine Grafikkarte ist während der Konvertierung (NVENC) zu ca. 20% ausgelastet und taktet nicht auf Maximaltakt.
In einem anderen Forum habe ich bereits gelesen, dass es am Filter (Deinterlace) liegt. Diesen solle man deaktivieren. Das hatte ich von Beginn an so eingestellt. Diese Einstellung ist auszuschliessen.
Ausgangsmaterial:
Format : Matroska
Dateigröße : 21,0 GiB
Gesamte Bitrate : 25,8 Mb/s
Format : HEVC
Format-Profil : Main 10@L5@High
Bitrate : 21,1 Mb/s
Breite : 3 840 Pixel
Höhe : 1 608 Pixel
Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
Bildwiederholungsrate : 23,976 (23976/1000) FPS
ColorSpace : YUV
ChromaSubsampling/String : 4:2:0 (Type 2)
BitDepth/String : 10 bits
Ziel:
Programm: XMedia Recode 3.3.5.8
Video
Codec: H.264 NVENC
Farbmodus YUV 4:2:0, 12 bpp
Bitratenmodus: 2-Pass VBR
Bitrate: 10000 kbps
Maximale Bitrate: 12000 kbps
Profil: High
Level: 4.1
Preset: BD (Bluray Disk)
Darstellungsmodus: Progressive
CABAC aktiviert
Audio
kopieren
Untertitel
kopieren
Filter
alle deaktiviert
Skalierung: Lanczos
Ich bin für jeden Hinweis oder eine Idee dankbar (habe schon den ganzen Nachmittag mit der Fehlersuche zugebracht).
Vielen Dank und Gruss
Cool Speed