[Frage] Erfahrungen mit Alice DSL und eigener Hardware

sL0w

Lieutenant
Hallo an Alle,

ich spiele mit dem Gedanken, da mir Vodafone kein gutes Angebot zu meinem bestehenden Vertrag anbieten kann, zu Alice zu wechseln.
Ich habe ein paar Fragen, die mit leider die Servicemitarbeiter unbefriedigend beantwortet haben.
Vllt. habt ihr hier Erfahrungen damit.

Grundsätzlich: Klappt ein Vertragswechsel mit Rufnummernübernahme reibunslos? Oder muss ich damit rechnen für eine gewisse Zeit abgeschnitten zu sein?

DSL 16.000: momentan habe ich DSL 16k bei Arcor und bekomme die volle Bandbreite.
Stimmt es das Alice erst auf nachfrage die komplette Bandbreite freischaltet?

Hardware: Kann ich meine eigene Hardware benutzen (Telefonanlage/ Wlan-Router) oder muss ich zwingend die von Alice benützen?
Router habe ich einen Linksys WRT54GL mit Modem. Kann ich da wie gewohnt meine Internetdaten eingeben und lossurfen?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß sL0w

Hi sL0w,

Hardware: Kann ich meine eigene Hardware benutzen (Telefonanlage/ Wlan-Router) oder muss ich zwingend die von Alice benützen?
Router habe ich einen Linksys WRT54GL mit Modem. Kann ich da wie gewohnt meine Internetdaten eingeben und lossurfen?

Ich habe den gleichen Router (Linksys WRT54GL-DE Seriennummer beginnt mit CL7B Version 1.1) in Verbindung mit dem Modem D-Link-321B. Alles klappt super.
Habe allerdings die DD-WRT Firmware aufgespielt. ;)

Für den Fall das Du wechseln möchtest
Hier die Anleitung zum Flashen: http://www.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?t=42477

Ich musste allerdings dem Router eine andere IP zuweisen 192.168.2.1 da die 192.168.1.1 das Modem hatte. Bin ebenfalls bei Alice seit dem 30.09.09 und habe auch die 16er Leitung (FUN).
Was das PW Feld im Router (Zugangsdaten des Anbieters) betrifft, dort habe ich einfach 4 x die 0 eingegeben da es mit leerem PW Feld bei mir nicht ging.
Solltest Du es ebenfalls so lösen, dann achte darauf das falls Du feste IP im PC eingestellt hast diese auch auf die neue Router IP änderst.

Habe nun ein paar Tage getestet und muss mittlerweile sagen das bei mir hier im Durchschnitt 6 statt 16 gehen. Muss mich mal mit denen kurzschliessen und schauen ob das was Du geschrieben hast stimmt "Stimmt es das Alice erst auf nachfrage die komplette Bandbreite freischaltet?" Kann also erst später mehr dazu sagen.

P.S.: Die Rufnummernübernahme ging bei uns Reibungslos.
MfG
Wawawumm

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Alice NGN bekommst, dann wird für die Telefonie zwangsweise das IAD vorrausgesetzt.
Kann man in den Müll kloppen das Teil.
Ich empfehle dir wenn Alice Light. Aber eher noch Kabelinternet oder Telekom.
Die sind mir in deutlich besserer Erinnerung. Alice, ich vergesse deine Betrugsversuche nie!

So, nun weis ich also mehr.
Nach Rücksprache mit denen heisst es das sie die volle Leistung geben. :hammer_alt: So wie es aussieht muss also etwas anderes nicht stimmen. Eventuell Dämpfung? Gibt es ein Programm welches das messen kann?

MfG
Wawawumm

Zurück
Oben