[Frage] EXEL: Wie die x-Achse beschriften?

iceman:-)

Captain
Hallo zusammen.
Ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne den Gasverbrauch eines Jahres auf Monatsbasis in einen Punkt(XY) Diagramm abbilden. In der Datentabelle steht auch in eib einer Spalte Oktober, Nowember, ... usw. drin (fängt mit Oktober an da da das neue Gaswirtschaftsjahr beginnt). Wenn ich nun das Diagramm erstelle und für die X-Achse das Datumsformat MM.JJ. einstelle steht dort aber über all nur 01. 1900, als Datenbeschriftung übernimmt er aber die Monatsnamen.
Wie bekomme ich die auch als Achsenbeschriftung? Oder zumindest als fortlaufende Zahlenfolge.

Achso, benutze Exel 2000 und zuhause 2003.

Danke schon mal
iceman:-)

Ps.: Ich denke im laufe meines vorhabens werden sich noch ein paar weitere fragen bezüglich EXEL stellen, wäre also nett wenn i´hr immer mal wieder vorbeischauen könntet;)

Hat jemand ein Literatur Tipp für mich?

Ha, ha. Dachte jetzt eigentlich eher an ein Buch aus Papier. Die Exelhilfe hilft einem leider auch nur weiter wenn man weiß wonach man sucht, ich weiß aber nicht wie Exel diese "Funktion" nennt.

Die x-Achse wird bei Excel afaik Rubrikenachse genannt... jetzt weißt du schon ein wenig mehr, wonach du suchst...

Zuletzt bearbeitet:
Hier guck dir mal meinen Screenshot an:
Einfach bei "Beschriftung der X-Achse" die Werte auswählen. Bei mir Wert 1 ..3

Anhänge

• diagramm.jpg
    diagramm.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 172
Und da fängt schon das Problem an, bei Exel 2000 gibt es diese Zeile nicht unter "Datenquellen" und @1668mib die Exel-Hilfe kennt das natürlich auch nicht. Werd es gleich mal zuhause versuchen.

Aber danke schon mal für die mühe.

Komischerweise ist der Screenshot aus Excel 2000?!
Hast du auch ganz oben statt Reihe, Datenbereich ausgewählt?

Hab leider nur die Office 2007 B2TR hier drauf, deshalb versuch ich auch schon gar nicht mit richtigen Ratschlägen zu helfen, weil hier schlicht weg alles anders aussieht :-)

@Alfredo: Hast du den richtigen Diagrammtyp gewählt?

@iceman:-): Hast du mal einen anderen Diagrammtyp ausprobiert?

1668mib schrieb:
Hab leider nur die Office 2007 B2TR hier drauf, deshalb versuch ich auch schon gar nicht mit richtigen Ratschlägen zu helfen, weil hier schlicht weg alles anders aussieht :-)

@Alfredo: Hast du den richtigen Diagrammtyp gewählt?

@iceman:-): Hast du mal einen anderen Diagrammtyp ausprobiert?

Stimmt habe ein anderes genommen. Habe mir mal kurz das Punkt(XY) angeguckt. Ich denke mal Iceman hat dann wohl für seine Lösung auch ein falsches Diagramm gewählt?!

Also, bin jetzt Zuhause (Exel2003). Als Diagramm Typ hab ich Punkt(xy) als untertyp Punkte mit linien. Weder bei Datenbereich noch bei Reihe finde ichbei dem Diagrammtp die Zeile. Weclhen muß ich denn nehmen?

Edit:Hat sich erledigt, Typ "Linie" dann passt es.
Danke erst mal

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben