Frage: Ext. HD für Mac & Windows -> TrueCrypt

P

Pierrre

Gast
Mir ist da was nicht ganz klar, vlt. kann Jemand weiterhelfen.

Ich brauche eine externe HD für Unterwegs. Da kommen dann die Fotos und Videos drauf von der Kamera. Aus diesem Grund, würde ich diese gerne per TrueCrypt verschlüsseln (Container).

Die HD muss aber an Windows und Mac beschreibbar sein, da ich an PC und Notebook an den Dateien darauf arbeiten werde.
Wenn ich jetzt FAT32 formatiere, habe ich die 4GB Grössenbegrenzung. Der Container müsste aber die gesammte HD umfassen.

Wie löse ich das?

Eine Container Lösung wird problematisch.

Aber du musst ja nicht den Container nutzen. Gibt ja auch anderen Lösungen (ganze Partion verschlüsseln und die kann dann ja FAT32 haben).
EDIT: nat. mit FAT32 Nachteilen wie 1Datei darf nie größer als 4GB sein.

Ansonsten NTFS, exFAT oder ext2/3/4. Dann ein Partition mit einem "Treiber" der dem OS exFAT, NTFS oder ext 2/3/4 beibringt.

Zuletzt bearbeitet:
Container Datei mit Fat32 heißt das keine Datei innerhalb des Mount > 4 GB sein darf!

Ok, dann kann ich also eine verschlüsselte Partition erstellen.

Lese gerade, dass ExFAT von Win 7 und OSX Lion per Default unterstützt wird.
Wenn ich eine verschlüsselte ExFAT Partition erstellen kann mit TC, wären die Probleme somit gelöst.
Stimmt das?

@TheGreatMM

und? Was soll das jetzt sagen? Was hat das mit dem "Problem" zutun?

@Pierrre

also wir müssen jetzt unterscheiden:

verschlüsslung einer Partion -> Dateisystem bestimmt die maximale Dateigröße auf der gemounteten Partiton

Container: Dateisystem bestimmt die maximale Dateigröße auf dem gemounteten Laufwerk und Dateisystem der externen Platte (dort wo der container liegt) bestimmt die maximale Größe des Containers und die Nutzbarkeit an dem verschiedenen Betriebssystemen

Ich würde in jedem Fall exFAT nutzen wenn Windows und MAC es können.

Wenn man die Partition, während sie gemountet ist, mit exFAT formatiert, sollte das eigentlich funktionieren.

Als Austausch-Format zwischen Windows und OSX ist exFAT jedenfalls einwandfrei geeignet. Wäre halt nur die Frage, ob man die verschlüsselte Partition mit exFAT formatieren kann (TC selbst kann das nicht). Sollte aber eigentlich gehen, da das Betriebssystem bei einer gemounteten Partition ja eine ganz normale Platte sieht.

Probier es aus: Zuerst die Partition verschlüsseln, dann mounten, dann exFAT formatieren.
Und natürlich die gemountete Partition formatieren, nicht die Platte an sich, sonst wird die verschlüsselte Partition wieder überschrieben.

Werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Bestelle nun demnächst. Falls wer gleich eine Empfehlung für eine gute Platte (1TB, 2.5'', USB 3) hat, bitte melden.

Zur Info: Hat bestens funktioniert!

HDD anhängen und erstmal von Windows mit exFat formatieren.
Danach mit Truecrypt die ganze HDD verschlüsseln. Dabei kann man NTFS oder FAT wählen, kommt nicht drauf an.

Dann die von TrueCrypt verschlüsselte und neu gemountete Festplatte wieder mit exFat formatieren. Da Windows die verschlüsselte von TC gemountete Platte aber als intern sieht, bietet es kein exFat an, darum:
  1. cmd als Admin öffnen
  2. format X: /FS:exFAT /Q

Ach, ich wusste gar nicht, dass Windows bei internen Platten standardmäßig kein exFAT anbietet (habe ich noch nie probiert). Guter Tipp! Und auch gut zu wissen, dass das mit dem exFAT im TC Container tatsächlich so funktioniert!

Habe folgendes Problem:
Platte ist exFAT formatiert, mit Truecrypt verschlüsselt (Fat32), bei dem Versuch die gemountete Platte nach von Pierre angebener Weise (cmd als Admin öffnen/format X: /FS:exFAT /Q) zu formatieren (wieder exFAT) scheiterte, Fehlermeldung; Platte konnte nicht gefunden werden.
Nächster Versuch die Platte am Mac (wieder gemountet) auf exFAT zu formatieren funktionierte.
Leider kann sie aber am PC nicht geöffnet werden; nach dem mounten kann das Dateiformat nicht erkannt werden und es kommt eine Aufforderung den Datenträger zu formatieren...
Wer weiß eine Lösung?

Zurück
Oben