Frage Festplatte

kingoptik

Cadet 4th Year
Hallo,ich habe zurzeit eine 500 gb externe Festplatte in 3,5 Zoll.Die Festplatte ist kaputt gegangen,und ich spiele über die externe Festplatte.Habe meine ganzen Spiele auch dort gespeichert.

Nun wollte ich mir eine 1 Tb in 2,5 Zoll kaufen.Die Festplatte hat 5400 rpm.Meine jetzige kaputte hat 7200 rpm.

Meine Frage ist in wieweit sich die 5400 rpm negativ auswirken wird? Da ich wie gesagt auch über die externe spiele.

Welche Schnittstelle? USB 2.0, USB 3.0, ESATA?

langsame Drehzahl = langsame Zugriffszeiten ... die MB/s sind auch weniger aber am Ende nicht ausschlaggebend .

tach,

1. ich würde niemals eine Externe platte zum spielen nutzen, allein durch die USB verbindung geht dir viel verloren.
2. es ist eig. fast egal welche man nimmt, eine 5400er kann so schnell sein wie eine 7200, die reaktionszeit kann langsamer sein.

es kann auch gut möglich sein das deine USB schnittstelle die leistung so beschneidet das es keinen unterschied macht wie schnell die HDD ist.

das Video erklärt schön wie eine Festplatte arbeitet, und das eine 5400er nicht unbedingt langsamer sein muss als eine 7200er
https://www.youtube.com/watch?time_continue=271&v=ObRkddNQli4

Ich gehe jetzt einfach mal von USB3 aus. Um so langsamer die Festplatte um so länger die Ladezeiten. Das ganze kann man auch umgehen indem man eine SSHD nimmt. Das geht anscheinend nur wenn man Platte und Gehäuse einzeln nimmt, wird allerdings auch ein wenig teurer.
http://geizhals.de/seagate-laptop-sshd-1tb-st1000lm014-a915243.html?hloc=at&hloc=de - schau dir mal die oberste Bewertung auf Mindfactory an, ist genau dein Thema.
https://www.amazon.de/Inateck-Festp...r=1-1&keywords=festplattengehäuse+2.5+usb+3.0
In dem Fall reicht das gebrauchte Gehäuse, habe davon schon 2 stk. gekauft und beide male war es Neuware.
Ich habe jetzt keine Probleme mit meinen USB3 Ports, hängt da eine SSD dran wird die immer noch so hoch ausgefahren das keine HDD da mitkommen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt im übrigen auch darauf an wie alt die alte Platte war.

Ich habe mein Datengrab von einer 2008er Samsung 500GB 7K2 auf eine 2016er 2TB WD Blue 5K4 umgestellt. Die 5K4 ist in diesem Fall sogar schneller und wesentlich leiser. Da sie als Datengrab dient sind die Verluste bei der Zugriffszeit egal.

Für Spiele gebe ich @Sasi Black recht. Ist extern kritisch und wenn dann was gepuffertes oder SSD.

Wie sieht denn das System ansonsten aus?

Poste mal bitte komplett.

Was wäre ein max. Budget?

SSD angedacht?

Die Festplatte wäre usb 3.0.

Ich hatte mit spielen von externer Festplatte null Probleme.Die Frage ist jetzt nur ob eine 5400 sich negativ auswirkt im Gegensatz zu 7200?

wirkt sich die 5400 auf die Reaktionszeiten der Spiele aus?oder hat das damit nix zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Es kann zu längeren Ladezeiten kommen - kommt auf das System an.

Und jetzt beginnt das Rätselraten ohne Info der Resthardware mMn.

pc ist älter:

CPU: AMD Athlon II X4 630 Box AM3

Grafikkarte: Club 3D Radeon 5770 1024MB, ATI Radeon 5770, PCI-Express

Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3, AMD 770

Arbeitsspeicher: 6GB DDR3 OCZ PC10600 Platinum Edition CL7

Netzteil: be quiet! Pure Power L7 430 Watt

Festplatte: Western Digital AV 250GB SATA II, 8MB, CE Western Digital2500AVJS

Gehäuse: Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz

Betriebssystem: Windows 7 64 bit

Lüfter: Artic 64 Pro

mein Tipp,

Kauf dir eine TB platte und bau sie in deinen Rechner ein und nutze die alte 250GB platte als externe.
am besten eine 240GB SSD als systemplatte dazu. (nur wenn du das geld hast)

also ist das einzige das die ladezeiten in den spielen eventuell länger sind?

Ja.

Die Ladezeiten können - müssen aber nicht - länger sein mMn.

Kommt drauf an was gerade benötigt wird.

Wobei eine SSD das System beschleunigen würde.

nicht nur das (aber wie schon gesagt ist HDD abhängig), auch die zugriffszeiten sind anders eine 5400er hat meist längere zugriffszeiten, halten sich aber noch in ms.

aber wie schon gesagt deine Ladezeiten kanns stark verkürzen wenn du, deine spiele auf eine Interne installierst.
bzw. wie ich schon oben beschrieben habe. die neue große platte in den Rechner packen und die alte als externe nutzen

Moselbär schrieb:
Ja.

Die Ladezeiten können - müssen aber nicht - länger sein mMn.

Kommt drauf an was gerade benötigt wird.

Wobei eine SSD das System beschleunigen würde.

ok dann muss ich mal schauen was ich kaufe.Im Spiel beeinflusst die festplatte aber dann nix?
Ergänzung ()

Habe noch ne kurze Frage.Stimmt es das wenn man eine externe Festplatte per usb nutzt,egal ist ob 5400 oder 7200 rpm? Da eine 7200 per usb sowieso ausgebremst wird?

hatte das in einem anderen forum:

Warum wird eine 7200-er HDD im USB-Gehäuse ausgebremst? Die USB-Schnittstelle bietet einen maximalen Datendurchsatz von 25 MB/s (dieser wird ganz selten erreicht), stellt damit den Flaschenhals für 7200-er Festplatten dar, das heißt, diese können ihre wahre Performance nicht richtig entfalten, daher reichen 5400-er Platten mit "schwächerem" Datendurchsatz für externe Festplatten-Lösungen vollkommen aus!
Ergänzung ()

Hatte mir überlegt die kaputte externe in meinem pc einzubauen.geht das?

Sie ist von WD. Hinten steht: WD elements 3009G bzw KPG-B8G

Zuletzt bearbeitet:
wenn die HDD kaputt ist wird die im Gehäuse genau so wenig laufen wie in der externen, wenn es an de, wenn die platine vom Gehäuse kaput ist (was unwarscheinlich ist) wird die HDD im Gehäuse mit SATA laufen.
probieren kann man es aber erhoff dir da nicht als zu viel von.

wie sich das auch die geschwindigkeit verhält kann keiner genau sagen ist HDD / Gehäuse / USB Port / Chipsatz abhängig zu viele faktoren spielen bei der übertragungsrate eine rolle um dir eine genaue auskunft zu geben.
mehr als das was wir dir schon oben gennant haben können wir auch nicht sagen, da bräuchte man eine Glaskugel.

man spricht immer von Datendurchsatz (USB) das ist das was MAX. MÖGLICH IST, ABER die frage ist wieviel wird davon umgesetzt wird. und da kann ich dir sagen, es ist immer weniger was übertragen wird.
und das ist nur der Duchsatz, was ist mit der Reaktionszeit (die ist meist wichtiger im normalen Betrieb), Durchsatz ist nur wichtig wenn du große Daten kopierst.

Zurück
Oben