Frage, Firefox und Thunderbird verschieben, klappt nicht mehr

Domi83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.300
Moin Leute, ich hab da mal eine kleine Frage... wurde in den vergangenen Wochen / Monaten etwas am Firefox und Thunderbird verändert? Seit Jahren klappt es ohne Probleme dass man die Einstellungen aus dem Firefox oder Thunderbird Profil einfach von PC A nach PC B kopieren kann, aber scheinbar hat sich da etwas verändert.

Vor ein paar Wochen habe ich den Inhalt vom Firefox Profil bei einem Bekannten vom PC zum Notebook kopiert. Anschließend Firefox gestartet und alle SSL Seiten ließen sich nicht mehr öffnen... ich habe das ja nicht das erste mal gemacht, Cache etc. alles gelöscht und nichts hat geholfen.

Heute habe ich bei einem anderen Bekannten das gleiche mit Thunderbird gemacht und siehe da, es geht nicht... die Postfächer tauchen auf, Posteingang ist auch zu sehen, aber er ruft nichts vom Server ab (IMAP Sync) und das ist jetzt etwas verwirrend.

Gruß, Domi
 
Nutze doch Mozbackup. Einfacherer gehts nicht.
 
Yuuri hat es ja schon erwähnt... Dazu kommt, Inhalt vom Ordner kopieren ist einfacher als ein Addon. Wie gesagt, hat immer geklappt, nur seit kurzem will es nicht. Datum und Uhrzeit sind ebenfalls korrekt, habe eben noch mal geschaut.

Einige HTTPS Seiten funktionieren ja, andere nicht... besonders die angepinnten HTTPS Seiten funktionieren nicht mehr. Selbst wenn ich sie löse und neu öffne, will er diese nicht öffnen... ergibt für mich halt generell keinen Sinn.

Versionen hatte ich auch schon geprüft, sind gleich... wobei ich sagen muss, bei mir selbst (PC, Firmen PC und Notebook) habe ich unterschiedliche Versionen vom Firefox und da gibt es keine Probleme beim kopieren der Profil-Daten... hin und her schieben, und siehe da... läuft. Sowohl im Firefox als auch im Thunderbird.
 
Firefox und Thunderbird haben zwar ihren eigenen Zertifikatsspeicher, aber trotzdem - ist Windows up-to-date? 🤔
 
Jop... Windows findet zumindest keine Updates mehr. Würde mich aber auch wundern, wenn es daran liegt... meine Notebooks sind auch mit unterschiedlichen Windows sowie Firefox Versionen bespielt und da hatte es geklappt.

Ist halt schon komisch und wundert mich... Wäre es ein und dieselbe Person oder ginge es hierbei um ein und dasselbe System, wäre vielleicht wieder eine Verbindung da, aber bei Person 1 klappte es mit dem verschieben vom Firefox nicht und bei Person 2 klappte es mit dem Thunderbird nicht.
 
Domi83 schrieb:
Vor ein paar Wochen habe ich den Inhalt vom Firefox Profil bei einem Bekannten vom PC zum Notebook kopiert. Anschließend Firefox gestartet und alle SSL Seiten ließen sich nicht mehr öffnen... ich habe das ja nicht das erste mal gemacht, Cache etc. alles gelöscht und nichts hat geholfen.
Dein beschriebenes Problem hört sich stark danach an, dass beim erwähnten Notebook ein Antivirus oder ähnliche Art von Sicherheitssoftware verwendet wird, welches gesicherte Verbindungen aufbricht, um diese nach Schädlingen zu durchsuchen -> sogenanntes HTTPS-/SSL-Scanning.

Damit diese Art von "Untersuchen von gesicherten Verbindungen" funktionieren kann, muss die Sicherheitssoftware, sowohl im Zertifikatsspeicher von Windows, wie auch im im Firefox Eigenen, ein Zertifikat installieren. Da der Firefox eigene Zertifikatsspeicher im jeweiligen Firefoxprofil abgespeichert wird, wurde beim kopieren des Profils auf das Notebook der Zertifikatsspeicher von Firefox überschrieben, welchem jetzt höchstwahrscheinlich das notwendige Zertifikat fehlt.

Sollte also auf dem besagten Notebook eine Sicherheitssoftware laufen, welche HTTPS-Scanning betreibt, dann diese testweise komplett deaktivieren, und danach nochmals versuchen die gewünschten SSL-Seiten aufzurufen.
Ist dann das beschriebene Verhalten nicht mehr vorhanden, wurde das Problem erfolgreich lokalisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und Dr. McCoy
Domi83 schrieb:
meine Notebooks sind auch mit unterschiedlichen Windows sowie Firefox Versionen bespielt und da hatte es geklappt.
Unterschiedliche FIrefox-Versionen sollten es beim direkten "Profil-Kopieren" übrigens nicht sein. Für einen reibungslosen Betrieb rate ich zu gleichen FF-Versionen, also z.B. nicht einfach direkt von einer ESR-Version in den aktuellen Entwicklungszweig kopieren. Allerdings meine ich, dass es in diesem Fall eher daran liegt, was @macko125 eben bereits schrieb.

Ist halt schon komisch und wundert mich...
In einem anderen Thread wurde kürzlich in Bezug SSL-geschützter Inhalte auch schon einiges erläutert. Kannst Du hier nachlesen:
-> https://www.computerbase.de/forum/t...or_bad_signature.1888192/page-2#post-23012882
 
Ah... hab vergessen hier zu antworten. Also, da beide meiner Bekannten die gleiche Antiviren Software einsetzen (ESET NOD32) und dieser seit ein paar Jahren auch SSL überwachen kann, scheint es daran gelegen zu haben. Zumindest habe ich nun via Thunderbird alles schön machen können.

Bei meinem anderen Bekannten mit dem Firefox Phänomen, kann ich aktuell nichts sagen weil dort ja alles wieder funktioniert.

Das heißt, wenn ich eines der beiden Profile wie üblich verschiebe, sollte der NOD32 noch nicht installiert sein oder ich muss übergangsweise die "SSL/TLS Protokollfilterung" deaktivieren :) Auf so etwas simples hätte ich auch selbst kommen können. Da ich diese Filterung bei mir selbst immer deaktiviert habe, hatte es auch bei mir problemlos funktioniert, mit dem verschieben der Dateien.

Gruß, Domi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Zurück
Oben