Frage für ein Bekannten

John Sinclair

Commander Pro
Ein Bekannter hat folgendes System:

Intel Core i7 950 (3.06GHz, 8 MB Cache, LGA 1366, QPI 4.8 GT FSB)
Asus Mainboard - Rampage-II-Extreme
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (3 x also 24 GB)
Hat System auf ner 480GB PCIe Express SSD
Und nee ATI Grafikkarte mit 8GB Ram drin.

Er Spielt nur ab und an, macht nur ein bissel Office,.
Spiele macht er ein Bissel Aion / eventuell das neue Astellia, und sonst nur WEB Basierte Spiele

Office beschränkt sich auf Vorlagen zu erstellen, mehr nicht, außer ein paar Briefe schreiben.

Er hat 32 GB an DDR4 Rams rumliegen, und möchte nur deswegen einen neuen Rechner.

Ich sage es bringt nix, weil der Kosten Faktor und Nutzen nicht lohnt.

Was meint ihr dazu.

Ist doch seine Kohle und Entscheidung?
Entweder braucht man Leistung, hier nicht gegeben oder man WILL eben was neues.
Letzteres reicht durchaus um sich einen neuen PC zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan und hungerham
Das Problem ist er will so wenig wie möglich bezahlen,
am besten unter 500 Euro.

Naja, die CPU ist halt uralt und mittlerweile auch grottenlahm im Vergleich zu moderner Hardware. Das Board wird auch früher oder später ausfallen und wird dann eh ein Fall für einen Umstieg auf ein modernens System sein.
Ob es sich lohnt? Wenn er aktuell zufrieden ist, dann nein. Wenn er mehr Geschwindigkeit haben will, dann ja. Wobei die 32GB ansich erstmal, rein von der Speichermenge, bei ihm wohl sehr sinnlos sein werden.

John Sinclair schrieb:
Er hat 32 GB an DDR4 Rams rumliegen, und möchte nur deswegen einen neuen Rechner.
Der sinnloseste Grund für einen Rechnertausch ever. Hier hat wohl jemand gedacht, dass er ein Mega-Schnäppchen macht und auf Vorrat gekauft. Wenn nur von der Größe geredet wird, dann ists wahrscheinlich ultralangsamer Speicher, um den man kein neues System aufbauen sollte, außer man kann mit angezogener Handbremse leben.
Ergänzung ()

John Sinclair schrieb:
am besten unter 500 Euro.
Ryzen 3600, günstiges Board und neues Netzteil. Da kommt er schon hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue und Baal Netbeck
Wenn er unbedingt einen neuen Rechner haben will, so what? Einen Core i-Prozessor der ersten Generation hat er da, bald kommt die Zehnte. Und kein Rechner lebt ewig. Heutige Rechner verbrauchen auch weniger Strom.

Für das Wenige, was er da macht, reichen eigentlich aktuelle Einsteigerkonfigurationen.
Intel oder AMD - da geht schon einiges und 500 Euro bieten ordentlich Potential, wenn man nicht auf Intel schielt.

Ich werf mal ganz gedankenverloren rein:
Ryzen 5 2xxx oder 3xxx, sein RAM hat hoffentlich ordentlich Taktung, Grafik nach Gusto falls es kein G-Prozessor wird, 450er Mainboard, ne anständige SSD WD Blue (SanDisk 3D Ultra) z.B. oder Sausung Evo und befeuert von einem soliden Netzteil, z.B. BeQuiet Pure Power 11-Serie oder besser. Dark Power macht auch Spaß, macht aber auch Unruhe im Portoflöt.

Klar, am Ende wird er Geld ausgeben und ob sich das für seine Dinge lohnt...? Aber lass ihn ruhig. Wie gesagt, der Faktor Alter und Energieverbrauch sollte nicht vergessen werden, das kann die Sache etwas freundlicher aussehen lassen. Außerdem, hey, es ist doch nur Geld. Sein Geld.

entweder reicht die cpu oder sie reicht nicht. am rest wird es nicht liegen.
ich würde allerdings den krempel verkaufen solange er noch für irgendjemanden etwas wert ist und funktioniert!
einfach direkt im bundle auf ebay einstellen mobo+cpu+ram+kühler. vielleicht gibts ja noch 100-150€ wer weiß?
neukauf wie bereits erwähnt: ryzen 5 2600 + b450 mobo + neues netzteil
das kostet zusammen ca. 300€ - ca 100€ für ebay dann hat er für 200€ ein ausreichendes upgrade.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Hm, wenn er das Geld über hat. Für 500 bekommt er aufjedenfall etwas schnelleres. Was ist denn das für eine 8gb Karte?

Psy

Vernunft ist so eine Sache bei Hardware.

John Sinclair schrieb:
Ich sage es bringt nix, weil der Kosten Faktor und Nutzen nicht lohnt.

Was meint ihr dazu.
was bringen die Meinungen der anderen hier jetzt genau? Soll man jetzt ueber die Meinung von deinem Freund diskutieren? Ich moechte nur den Sinn verstehen. Willst du am Ende dann sagen, "sieh mal hier ins Forum, die anderen haben das auch so gesagt"?

Wer sagt denn, dass er mit einem schnelleren Rechner dann nicht mal andere Spiele probieren wuerde?

Dass sein System schon ein wenig veraltet ist, das weiss hier jeder. An den Empfehlungen der anderen hier hat man uebrigens gesehen, dass man fuer unter 500 Euro heutzutage viel bekommt. Helfen kannst du ihm ja sicherlich beim Zusammenbau, falls ihr nun doch kauft.

Achja, eine Kaufberatung ist das ja offensichtlich nicht, oder? Du willst ja nur wissen, ob es was "bringt", wieder eines dieser Synonyme fuer "lohnt" ...

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und coasterblog
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es vermutlich nicht machen, im Alltag wird der Leistungssprung überschaubar sein.
Hab z.B. von einem Q8300 auf ein i5 6500 aufgerüstet, außer in Games und in ein paar andere Software war der Leistungssprung relativ mau.

Man müsste natürlich mal schauen wie die Programme so mit der neueren Hardware performen

Thema hat sich erledigt, er hat kein Geld mehr für neuen Rechner.
Muss sich erstmal neues Auto beschaffen, Zylinderkopfdichtung ist platt.

Kann also geschlossen werden.

Dann sollte er den RAM verkaufen und das Geld ins Auto stecken.
DDR-4 2666 macht doch nur Sinn bei einem Intel und wer weiss, wann er wieder Geld für den PC hat.

Zurück
Oben